Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.5] Core only und keine Prestigeklassen - Charakterkonzepte
Feuersänger:
Tja, da ist ein Singleclass-Fighter ohne PrC- oder Splat-Zugang halt einfach vollkommen in den Arsch gekniffen. Im PHB stehen eben nur eine Handvoll Feats drin, und davon sind auch noch die meisten entweder kompletter Rotz, oder für Kämpferklassen schlicht irrelevant. Kurz gesagt, da gehen einem sehr schnell die sinnvollen Alternativen aus.
Hachja, das alte Leid mit "Klingt toll, bringt dir aber nichts" -- ich erinnere mich noch an meinen allerersten 3E-Char, einem Halbelf [sic] Ranger [sic], dem ich als ersten Feat Combat Reflexes gegeben habe. Woher sollte ich da auch wissen, dass der Feat nur für Reach Weapons relevant ist?
Zwergen-Fighter sind aber schon echt ziemlich hart - in passenden Kampagnen, mit den passenden Gegnern. Vielleicht lässt sich der SL ja erweichen, die auf Dwarven Defender gehen zu lassen. Wenn das nicht geht, würde ich trotzdem den Fighter mit irgendwas anderem mischen -- warum z.B. nicht Rogue? Immerhin sind ja in manchen Settings Zwerge als Fallenentschärfer prädestiniert, und soweit ich das sehe, fehlt eurer Party sowas bisher noch. Die eingebüßten HP kann man ja vielleicht mit ein paar Level Barb wieder halbwegs ausbügeln, wenn die Gesinnung das zulässt.
Ansonsten bliebe eigentlich nur Pally... denn der Ranger ist ja auch die Müh nicht wert.
Skele-Surtur:
Naja, eine Stufe als Ranger geht schon und sei es nur der Skillpunkte wegen und um den Reflex Save zu pimpen, ohne dabei den BAB zu schmälern. ;D
Das mit dem Rogue ist keine schlechte Idee, werde ich ihr mal vorschlagen.
Übrigens eine Sache weswegen ich den Rogue immernoch in meiner Liste potentieller Charaktere führe: Der SL hat "angedroht", einen NSC mitzuschicken, wenn eine wichtige Rolle nicht besetzt ist. ::)
Wobei... ICH könnte ja einen Zwergenrogue spielen. Dann haben wir drei Zwerge in der Gruppe, das könnte für den Elfen echt interessant werden. Dumm nur, dass er als Druide uns allen mächtig in den Arsch treten kann, wenn wir ihn zu sehr nerven. ~;D
Ach ja, den kann ich mir jetzt auch nicht verkneifen: "Lass doch den armen Ranger in Ruhe. Der tut doch keinem weh" >;D
kalgani:
--- Zitat von: Belchion am 25.08.2012 | 16:57 ---Wieso hat eigentlich noch niemand ein Alternate Core erstellt, wo die ganzen balancierten Ersatzklassen drin sind? Dann hätte man auch einen Kern und müsste nicht aus Dutzenden Büchern die Regeln zusammensuchen. Dank OGL sollte das ja möglich sein.
--- Ende Zitat ---
das ToB ist z.B. nicht OGL... und selbst im PHB II steht:
This WIZARDS OF THE COAST® game product contains no Open Game Content. No portion of this work may be reproduced in any form without written permission. To learn more about the open Gaming License and the d20 System License, please visit www.wizards.com/d20
Holothuroid:
--- Zitat von: Belchion am 25.08.2012 | 16:57 ---Wieso hat eigentlich noch niemand ein Alternate Core erstellt, wo die ganzen balancierten Ersatzklassen drin sind? Dann hätte man auch einen Kern und müsste nicht aus Dutzenden Büchern die Regeln zusammensuchen. Dank OGL sollte das ja möglich sein.
--- Ende Zitat ---
Das würde in gewisser Weise nicht helfen. Wer weiß, worauf er achten muss - wie die meisten hier Anwesenden - der braucht das nicht. Wer das aber nicht weiß, der will nicht irgendwelche neu zusammengewürfelten Hausregelsätze haben. Der will mit dem Buch spielen, das er im Schrank stehen hat.
Robert:
Ich hab schon diverse Kombinationen der Core-Klassen gesehen, die hier Besprochenen würde ich folgendermaßen bewerten:
Schurke -> Barbar
Schurke -> Fighter
Ranger -> Fighter
Ranger -> Barbar
Einfach weil der Ranger mit dem Barbaren nicht synergiert(TWF ist Core only uninteressant und Bogenschießen profitiert ohne Energy Bow oder Dragonbone Bow net von dem Str-Boost der Rage) und der Fighter eher die Feats frei hat, um sich verbesserte Finte(für Schurke) oder die fehlenden Fernkampffeats(beim Ranger) zu holen.
Rein prinzipiell lohnt bei Ranger/Fighter vielleicht sogar mal ein Blick auf TWF mit leichter Schild + Dwarven Waraxe.
@ Surtur:
Dein eSeL würde den Arcane Trickster nicht reinnehmen, oder?
Wär dann nur noch die Frage, ob für Dich oder der Sorcerer(ich hab immer den Magier bevorzugt, aber das resultierende Konzept nie selber gespielt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln