Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X/PF] Cleric Redux: Domänenpakete
Tudor the Traveller:
So, habe nun mein AD&D Spielerhandbuch vorliegen.
Es gibt folgende Zyklen:
Allgemein
Astral
Beschwörung
Bezauberung
Elementar
Erkenntnis
Erschaffung
Heilung
Kampf
Pflanzen
Schutz
Sicherung
Sonne
Tiere
Tod
Wetter
Man muss jetzt dazu sagen, dass der Druide bei AD&D nur eine Priestervariante ist und sich bei den gleichen Zaubern bedient. Außerdem gehen die Grade nur bis 7 und die Zyklen schwanken stark in der Anzahl der Sprüche; so enthält der Erschaffungszyklus nur 7 Zauber, beginnend mit Nahrung und Wasser erschaffen auf Grad 3. Die Balance (falls vorhanden) wurde nicht über die Anzahl der Zyklen, sondern über die Kombination der Zyklen und deren Mächtigkeit gesteuert, was hier nicht sehr wünschenwert ist... Einige Zauber stehen in mehreren Zyklen.
Ich fang mal an mit ein paar Zyklen und dann sehen wir, ob es sinnvoll ist, weiterzumachen. Außerdem muss ich etwas tricksen, da ich ein deutsches SHB habe und die Namen nicht immer genau gleich sind. Ich schreibe hier die englischen Namen der 3.x, sofern ich sie zuordnen kann:
Allgemeiner Zyklus
Detect Evil
Purify Food and Drink
Bless
(Zusammenwirken)
Atonement
Astralzyklus
Plane shift
Astral Projection
Beschwörungszyklus
Banishment
Summon Nature's Ally I-III (I = Grad 4, II = Grad 5, III = Grad 6)
Dispel Evil
Wall of Thorns
(Luftdiener)
Word of Recall
Control Weather
Refuge
(Erdelementar beschwören)
Planar Ally
Creeping Death
Gate
Bezauberungszyklus
Command
Remove Fear
Enthrall
Hold Person
Freedom of Movement
(Mantel der Tapferkeit)
Imbue with Spell Ability
Geas
Planar Ally
Confusion
Dimensional Lock
Belchion:
Wenn ich mir die Liste so ansehen, haben die Domänen mit den meisten Zaubern auch die mächtigsten Zauber. Ich glaube, auf dem Weg kommen wir nicht weiter.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: ElfenLied am 30.08.2011 | 20:17 ---Es geht hierbei mehr um Richtlinien wie z.B. Anzahl der Domänen, und wann man Zugriff auf wieviele bekommt.
--- Ende Zitat ---
Da fehlt meiner Meinung nach die Vergleichbarkeit. Man müsste sich erstmal in diesen ganzen Psionikwust einlesen, um sich ein Bild davon zu machen, was da wie und wo zu was equivalent ist und was wozu gut ist. Ab davon, dass nicht jeder hier ein Complete Psionic da hat oder auch nur ein ExPsiH.
Sechs Domänen wären beim Kleriker 12 Zauber auf jeder Stufe, ohne Rang 0 Zauber. Die Psionik Mantles funktionieren aber ganz anders, weil sie unterschiedlich viele Powers unterschiedlicher Stufen haben.
So hat z.B. der Knowledge Mantle vier Rang 1 Powers, drei Rang 2 Powers, eine Rang 3 Power, zwei vom vierten Rang und eine vom 6ten Rang. Der Good Mantle hat je eine Power des Ranges 1, 2, 4, 5, 6 und 8. Und das zieht sich durch die ganzen Mantles so durch. Hinzu kommt noch, das eine Power zu beherrschen einen ganz anderen Spielimpact hat, als einen Zauber zu kennen. Dieser unüberschaubere Wust ist ein Paradies für Nitpicker, Rosinenklauber und Hobbybücherwältzer aber taugt nicht für jemanden, der eine schön gestreamlinedte (Scheiß Denglisch!) T3 Klerikerklasse selber brauen möchte.
ElfenLied:
Eine Stufe 1 Psionikkraft entspricht einem 1. Grad Spruch, und eine Stufe 9 Psionikkraft entspricht einem 9. Grad Spruch. Bei manchen Kräften kann man den Grad durch Einsatz zusätzlicher Punkte erhöhen. Was ist daran denn bitteschön nicht vergleichbar?
Den Großteil des Inhalts vom EHP gibst übrigens legal und kostenfrei im SRD
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Belchion am 30.08.2011 | 20:31 ---Wenn ich mir die Liste so ansehen, haben die Domänen mit den meisten Zaubern auch die mächtigsten Zauber. Ich glaube, auf dem Weg kommen wir nicht weiter.
--- Ende Zitat ---
Dafür bräuchten wir eine Liste der "mächtigen Zauber"...
--- Zitat von: ElfenLied am 30.08.2011 | 22:00 ---Eine Stufe 1 Psionikkraft entspricht einem 1. Grad Spruch, und eine Stufe 9 Psionikkraft entspricht einem 9. Grad Spruch.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne nur das Psionics Handbook, und da skalieren die Powers nicht mit der Stufe, sind also schwächer als Zauber gleichen Grades.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln