Autor Thema: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste  (Gelesen 100323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #350 am: 21.02.2013 | 11:00 »
Nun ..ich habe ja den Großteil übersetzt...da werde ich mich auf jeden Fall auch als Korrekturleser zur verfügung stellen...;-)

Jo schick an mein Vorname @lengenfeld.org

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #351 am: 21.02.2013 | 13:35 »
Nun ..ich habe ja den Großteil übersetzt...da werde ich mich auf jeden Fall auch als Korrekturleser zur verfügung stellen...;-)

Schön, schön... Mittlerweile hat sich schon ne ganze Menge Text geändert gegenüber der früheren Version, also nicht nur was Fehlerkorrekturen angeht, sondern auch einige andere Übersetzungsvarianten (zumal verschiedenes sowieso verloren gegangen war durch die Formatierungsprobleme). Überdies wird es jetzt sowieso noch mehr inhaltliche Veränderungen geben, da wir nun auch noch eine 2. Übersetzungsvariante von Skaggs haben, die ebenfalls mit einfließt in die Gesamtversion, um ein 'Best of' zu kriegen :)

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #352 am: 21.02.2013 | 13:39 »
Ist doch super...

Am Schwierigsten stellte sich die Übersetzung von Zaubern heraus...da wird man nur schwer nen einheitlichen Konsens finden. Was die Skills angeht, die sind zum großen Teil schon durch die Foren gegangen...deshalb bin ich mal gespannt, was da so für Änderungen drin sind.

Das etwas verloren gegangn ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe JEDE Übersetzungsversion als Backup....

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #353 am: 21.02.2013 | 13:43 »
Das etwas verloren gegangn ist, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe JEDE Übersetzungsversion als Backup....

°_° ...ok, das ist wohl die Information, die damals fehlte, höre ich heute zum 1. Mal! Thot hatte nur noch eine eher unglückliche PDF-Version für mich und die DB-Informationen offline zu extrahieren wäre zu kompliziert geworden, ging also auch nicht. Naja, inzwischen ist es auch egal, aber das hätte man mal früher wissen müssen, dann hätte ich das letztes Jahr schon überarbeitet...

Zauber gibt's übrigens nicht im Lite der 4e, Du verwechselst das mit der 3e... - warst Du damals dabei? (aber für Newbies kann man ja problemlos darauf verweisen, dass sie für Spruchmagie das Einführungskapitel dazu aus dem 3e-Lite lesen und verwenden können, diesbezüglich hat sich ja auch zu 90% nichts geändert)
« Letzte Änderung: 21.02.2013 | 13:50 von OldSam »

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #354 am: 21.02.2013 | 14:00 »
Ahhhh

wir reden aneinander vorbei...

ich rede von der Liste aller Begriffe in den Excel Tabellen und du von der PDF Lite Version....

Da wäre es im Übrigen leicht gewesen, die 3ed Version einfach mit den 4ed Regeln zu überarbeiten...Habe das zu Probezwecken mit Adobe Reader mal gemacht...ging...

Offline Grakhirt

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Grakhirt
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #355 am: 21.02.2013 | 14:47 »
Hi,

mal ein kurzes Lebenszeichen aus der Arbeit.

Es geht ja auch darum eine mit den SJG Formatierungsvorgaben versehene Version zu generieren. Ich denke, daß wir die Akzeptanz eine Übersetzung für die Publikation erhöhen, wenn wir uns schnöde an die Author Guidelines halten.
Da ich ja schon mit so einer Datei angefangen habe, würde ich mich anbieten alle abgestimmten Texte dort einzupflegen.
Hat einer von Euch die Möglichkeit einen Emailverteiler einzurichten an den man zentral jeweils die aktuelle Version oder übersetzte Abschnitte an alle schicken könnte, die sich beteiligen?

Gruß Grakhirt

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #356 am: 21.02.2013 | 15:44 »
@Morvar, wegen der Excel-Tabelle: tatsächlich habe ich mit Firefox die Excel-Tabelle runterladen können. Das war seltsam, der IE und Opera haben mir nur dieses Zipfile angeboten... Aber passt jetzt alles prima. Danke für den Hinweis!

Skaggs

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #357 am: 21.02.2013 | 16:24 »
Hat einer von Euch die Möglichkeit einen Emailverteiler einzurichten an den man zentral jeweils die aktuelle Version oder übersetzte Abschnitte an alle schicken könnte, die sich beteiligen?

Ich hätte die Möglichkeit sowas zu konfigurieren, aber ich denke das einfachste ist es, wenn wir über die direkten Mail-Adressen kommunizieren, wir sind ja nur sehr wenige Leute. Für den Arbeitsprozess könnte ich stattdessen ergänzend einen privaten ftp-account einrichten, wo wir alle Versionsstände zentral ablegen können, für alle die beim Projekt dabei sind. Auf diese Weise kann man die Entwicklung nachvollziehen und bei Bedarf auch schauen, ob einem evtl. Varianten aus älteren Versionen besser gefallen, um sowas diskutieren zu können.
Insofern wäre dann mein Vorschlag, dass erstmal alle Detailänderungen einfach an mich geschickt werden und ich leite es entsprechend weiter bzw. in den ftp-space.
« Letzte Änderung: 21.02.2013 | 16:26 von OldSam »

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #358 am: 21.02.2013 | 16:34 »
Wäre es für euch nicht einfacher z.B. gemeinsam Dropbox anzulegen? Dann hat jeder immer die aktuellen Dateien bei sich auf dem Rechner. Bei uns in der Gruppe funktioniert es eigentlich gut, ftp und wiki Versuche haben wir bereits hinter uns und die Dropbox Lösung hat sich bis jetzt als die (vorerst) optimalste herausgestellt.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #359 am: 21.02.2013 | 16:51 »
Da ist was dran, könnten wir auch machen, hat seine Vorteile... Wenn schon, dann würde ich allerdings TeamDrive nehmen, das ist dann auch gleich etwas professioneller und vielseitiger als Dropbox.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #360 am: 21.02.2013 | 16:59 »
Ja klar, was man letztendlich nimmt, ist ja egal. Hauptsache, es ist genug Speicherplatz da.

(Wenn ich (bisschen) besser Englisch könnte, hätte ich euch schon längst unterstützt, aber so wie die Dinge sind, wäre ich eher eine Behinderung als Hilfe.)
« Letzte Änderung: 21.02.2013 | 17:01 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #361 am: 21.02.2013 | 17:29 »
Dann macht doch einen Teamdrive Account. Und Final Versionen der Excel Tabelle kann man ja zum runterladen zusätzlich auf Lengenfeld.org hinterlegen.

Die Excel Versionen sind ja perfekt geeignet um deutsche GCA Files zu erstellen...

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #362 am: 21.02.2013 | 17:34 »
@gunware

Ganz ehrlich..mein Englisch ist beschissen...aber mit Hilfe von Google, gesundem Menschenverstand und der deutschen Gurps 3 Edition kann man zumindest in der Excel Liste schon so einiges übersetzten...;-)

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #363 am: 22.02.2013 | 13:13 »
*grummel*
*seufz*
OK, wenn ihr mich in die Liste der "Mitarbeiter" einfügen möchtet, dann berücksichtigt mich bitte bei der Anlegung entweder des Clouds oder der Mail-Liste. Im schlimmsten Falle werde ich euch nur auf die Nerven gehen, wenn ich Korrektur lesen werde. Aber keine Angst, ich bin normalerweise ziemlich harmlos.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #364 am: 22.02.2013 | 18:25 »
Hallo zusammen,

bin ja erst spät dazu gestossen und werde mich daher auf jeden Fall an den Urgesteinen orientieren, aber persönlich plädiere ich dafür, einen E-Mail-Verteiler zu benutzen. Wenn es im Verlauf in irgendeiner Form um Koordinationsprozesse geht, ist das mMn sowieso am effektivsten. Sonst eher TeamDrive als Dropbox.

Grüße, Skaggs

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #365 am: 22.02.2013 | 18:39 »
Ich persönlich kann nur für folgendes plädieren:

Je mehr Leute immer die aktuellste Version haben (und auch den sofortigen Zugang dazu), desto größer ist die Chance das an BEIDEN Projekten (zum einen das deutsche Gurps Lite zum anderen die Excel Tabelle mit allen deutschen, Skills, Spells, Advantages, Disadvantages usw...) irgendwie weitergearbeitet wird.

Habe (glaube ich) mit als erstes mit der Übersetzung für den GCA angefangen und dann kamen viele mit kurzfristiger Manpower hinzu...schön wäre...die Excel Liste wirklich komplett zu übersetzen, damit Oldsam es auch für einen deutschen Charakterbogen nutzen kann und andere mit Hilfe der Makroerstellung den GCA eindeutschen können.

Denn seien wir mal ehrlich:

Die Nutzung eines Charaktererstellungsprogramms mit deutschen Output ist die Kür, nach einem deutschen Gurps Light!

;-)

Von daher: Ob Email Liste oder Teamdrive....wichtig ist, jeder bekommt IMMEr die neueste Version und kann diese zeitnah wieder (nach seinen ergänzugen) online stellen!

Offline Grakhirt

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Grakhirt
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #366 am: 23.02.2013 | 12:14 »
Ein Frage, die mir gerade durch den Kopf gegangen ist, als ich die englischen Combat Cards auf meinem Schreibtisch betrachtet habe. Gibt es die eigentlich in Deutsch?
Wenn nicht, wäre dies ein nützliches 3. Projekt. Ich bin allerdings am überlegen, ob man die nicht sogar gleich mit Leerfeldern für die individuellen effektiven Fertigkeitsstufen versieht.

Gruß Grakhirt

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #367 am: 23.02.2013 | 14:45 »
Jo..die habe ich bereits übersetzt....

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #368 am: 23.02.2013 | 14:51 »
Nur als Überblick:_

Sämtliche Tränke, Fertigkeiten, ZAuber, Kampfmanöver, die meisten Quirks, Vorteile, Nachteile, Perks sind bereits übersetzt....

Bei den Kampfmanövern existiert sogar eine Exceltabelle die xml erzeugt. Dieses wollte irgendjemand..den ich gefühlte 1000 x danach angeschrieben habe, so modifizieren, dass man dann Karten wie im Original hat...Glaube..das war..madis?

Ja es war Madis...

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #369 am: 23.02.2013 | 18:23 »
Karten wie im Original sollten nicht allzu schwer zu erzeugen sein. Kannst du mir die Texte zukommen lassen?
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #370 am: 23.02.2013 | 20:00 »
Klaro..schon unterwegs

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #371 am: 24.02.2013 | 12:45 »
So, hier das PDF, das ich daraus erzeugt habe. Sicherlich kann man das noch tunen... Den Generator dafür schicke ich dann mal an Morvar zum Archivieren.

[gelöscht durch Administrator]
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #372 am: 24.02.2013 | 12:58 »
So, hier das PDF, das ich daraus erzeugt habe. Sicherlich kann man das noch tunen... Den Generator dafür schicke ich dann mal an Morvar zum Archivieren.

Cool, very nice!  :d
Ist schon schick geworden, werde ich für Neulinge als Spielhilfe gut einsetzen können...

Eine Anmerkung zur Optimierung: Es wäre noch schöner, wenn die Textumbrüche bündig sind, also z.B. bei "Erhöht die Reichweite um 1m. Geschwungene Angriffe erhalten -2 auf den Schadenswurf oder -1 Schadenswürfel", wäre es dann so, dass 'erhalten' auf der gleichen Höhe steht wie 'Erhöht'.
« Letzte Änderung: 24.02.2013 | 13:00 von OldSam »

Offline Grakhirt

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Grakhirt
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #373 am: 24.02.2013 | 13:05 »
So, hier das PDF, das ich daraus erzeugt habe. Sicherlich kann man das noch tunen... Den Generator dafür schicke ich dann mal an Morvar zum Archivieren.

 :d :d

Super, kann mich OldSam nur anschließen.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #374 am: 24.02.2013 | 13:08 »
Freut mich, dass es euch gefällt!

Eine Anmerkung zur Optimierung: Es wäre noch schöner, wenn die Textumbrüche bündig sind, also z.B. bei "Erhöht die Reichweite um 1m. Geschwungene Angriffe erhalten -2 auf den Schadenswurf oder -1 Schadenswürfel", wäre es dann so, dass 'erhalten' auf der gleichen Höhe steht wie 'Erhöht'.

Ah, jetzt sehe ich, was du meinst. Die Einzüge habe ich von den Originalkarten übernommen. Wäre kein Problem solche Sachen anzupassen und in einem Schwung mehrere Formatierungsvarianten auszugeben.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/