Autor Thema: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste  (Gelesen 100331 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #400 am: 26.02.2013 | 07:55 »
Die Karten noch mehr mit Text zu überfrachten ist glaube ich nicht sinnvoll. Besser den Spielern nur die Karte geben, die sie auch nutzen wollen/können.
Auch meine Meinung.

Zu Techlevel - weil ich es so von deutschem GURPS 3 bereits als Regelbezeichnung kenne, würde ich es ungern ändern.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #401 am: 26.02.2013 | 08:15 »
Ich finde ja die deutsche Traveller-Version von Techlevel "Techgrad" (TG statt TL) gut und hab sie schon immer gemocht!
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #402 am: 26.02.2013 | 10:57 »
In der Übersetzungsliste habe ich jetzt z.B. Biologie (Gasriesen) unter Buchhaltung stehen. Bei Geologie steht es z.B. noch nicht. Das könnte ich problemlos "übersetzen". Ist mit einer einer Cloud-Lösung in der nahen Zeit zu rechnen (oder soll ich euch einfach zu meiner Dropbox einladen?) oder soll ich die xmls Datei bearbeiten (wie soll ich meine Änderungen kennzeichnen?) und sie dann später an Morvar schicken?

(Ob jetzt Dropbox, Teamdrive, Googledrive oder was auch immer ist mir wurscht, aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass es wirklich die einfachste Art ist, wenn mehrere an einer Datei arbeiten. Einziger Nachteil, wenn jemand vergisst das Programm beim Starten des PCs zu starten. Aber mit ein paar (virtuellen) Schlägen auf den Hinterkopf kann man das Problem schnell beheben.)
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #403 am: 26.02.2013 | 15:46 »
hehe...

du hast die erste Zeile in der Excel Liste fixiert. Als Überschrift..und dann wahrscheinlich eine Sortierung vorgenommen....deshalb steht oben immer Buchhaltung...

Schick einfach deine bearbeitete Liste zu mir und ich stell sie auf die Internet Seite....
Solange wir keine Dropbox7Teambox haben...

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #404 am: 26.02.2013 | 16:29 »
Wegen "TechLevel": ich möchte für Technologie-Level plädieren. Bei Abneigung gegen Anglizismen evtl. auch -Grad, -Stufe oder -Nievau. Mir schmeckt v.a. der Begriffsteil "Entwicklung" in Entwcklungsstand nicht so richtig, weil für mich anders konnotiert.
Gruß, Skaggs

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #405 am: 26.02.2013 | 16:56 »
Wegen "TechLevel": ich möchte für Technologie-Level plädieren. Bei Abneigung gegen Anglizismen evtl. auch -Grad, -Stufe oder -Nievau. Mir schmeckt v.a. der Begriffsteil "Entwicklung" in Entwcklungsstand nicht so richtig, weil für mich anders konnotiert.
Gruß, Skaggs

Technologiestufe.
... brought to you by the Weeping Elf

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #406 am: 26.02.2013 | 20:08 »
Technologiestufe.

Das fände ich noch die schönste komplett "klassisch" deutschsprachige Form.
Ich wäre allerdings trotzdem primär für TechLevel wg. der kompatiblen Akürzung TL aus dem engl. Material und weil es früher bei Pegasus auch so hieß (d.h. Kontinuität bei der Übersetzung).

(oder soll ich euch einfach zu meiner Dropbox einladen?)

Kannst Du machen, ich hab' grad relativ viel zu tun, würde also nicht sofort dazu kommen selbst was einzurichten. Hätte zwar theoretisch TeamDrive favorisiert, aber der Unterschied ist für unsere Zwecke eh relativ marginal, also können wir auch gut Dropbox nehmen, das haben wahrscheinlich auch schon mehr Leute installiert...
« Letzte Änderung: 26.02.2013 | 20:11 von OldSam »

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #407 am: 26.02.2013 | 21:53 »
OK, OldSam, Dich habe ich jetzt eingeladen. Wir sollten dann ein bisschen aufteilen, damit wir möglichst viel Speicher abgreifen. Wer hat es noch nicht?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #408 am: 26.02.2013 | 22:06 »
Habe bereits ein Dropbox Konto..ist das irgendwie wichtig?

Einladen kannst mich bitte auch..email is per PM unterwegs

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #409 am: 26.02.2013 | 22:15 »
@gunware, Grakhirt und Co:

Packt ihr dann bitte die aktuellen Versionen von der Excel Übersetzungsliste und dem deutschen Gurps Light hoch...ich werde dann auch noch meine anderen gesammelten Werke hochlden..Alchemie und co..Zaubersprüche usw....


Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #410 am: 26.02.2013 | 22:45 »
Ladet dann die anderen noch ein. Und kopiert es alles in das Verzeichnis, damit wir es alle haben.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #411 am: 27.02.2013 | 08:10 »
Hab Sachen hochgeladen und Waldgeist eingeladen.

PS: Die von dir hochgeladene Version des Übersetzers lässt sich nicht mehr von mir in Excel öffnen. Meldet das die Datei beschädigt ist.

Schick mir die Datei noch mal per Mail..ich pflege sie dann ein und stelle eine funktionierende rein...
« Letzte Änderung: 27.02.2013 | 08:11 von Morvar »

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #412 am: 27.02.2013 | 08:31 »
Ich habe ja nur die eine. Deswegen bearbeite ich die Dateien direkt in Dropbox, damit die Datei immer "frisch" ist. Warum geht sie bei dir nicht auf? Warte, ich versuche zu reparieren.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #413 am: 27.02.2013 | 12:38 »
Jetzt geht es auf...

habe die Überschriften nochmal aktualisiert...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #414 am: 27.02.2013 | 14:17 »
Soo, weitere Dropbox-Einladungen rausgeschickt, jetzt sollten alle an die Daten kommen, die es installiert haben...

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #415 am: 1.03.2013 | 18:43 »
Hallo zusammen,

Stichwort "Deutsches Lite": wenn ich es richtig sehe, ist der Abschnitt "Playing The Game" (S. 22 ff. der englischen Version) noch nicht übersetzt?

Die Unterabschnitte "Injury, Illness, And Fatigue" und "Game Worlds" (S. 29 ff.) habe ich mal ins Grobe übersetzt und vorhin auf Dropbox hochgeladen. Rückmeldungen aller Art, insbesondere Verbesserungsvorschläge hochwillkommen.

Ich mach jetzt mit dem Unterabschnitt "Combat" (S. 24-29) weiter...

Viele Grüße,

Skaggs

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #416 am: 1.03.2013 | 18:50 »
 :d

Super das ihr da gerade so Gas gebt!

Lese mir das heute mal durch.

@alle die Gurps Lite übersetzten, habt bitte einen Blick in die Excel Liste damit wir die gleichen Übersetzungen nutzen!
;-)

Danke

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #417 am: 1.03.2013 | 18:56 »
Hallo Morvar,

die Excel-Liste liebe ich heiß und innig - Riesenarbeit und total hilfreich - aber ... äh ... es kann sein, dass ich hier und da mal eine abweichende Übersetzung ausprobiert habe. Sollte dann aber immer als Fussnote vermerkt sein. Bitte nicht hauen.

Gruß, Skaggs

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #418 am: 1.03.2013 | 19:02 »
Ist ja kein Thema! Wenn dann die Übersetzung auch in der Liste steht! ;-)

Ich hau so schnell nicht!

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #419 am: 2.03.2013 | 13:19 »
Übersetzung der Seiten 29-33 des englischen Lite überarbeitet und neu hochgeladen...
Skaggs

Offline Grakhirt

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Grakhirt
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #420 am: 16.03.2013 | 16:50 »
Habe gerade eine neue Version (0.5) meiner Übersetzung in die Dropbox hochgeladen.

Bis Seite 26.
Vorteile noch nicht vollständig. Nachteile fehlen ganz und ebenso die Skills.

Über Feedback bin ich dankbar.

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #421 am: 16.03.2013 | 18:51 »
Cool!  :d

Druck ich mir aus und schau's mir durch.
Selber habe ich zuletzt die Seiten 24-29 übersetzt. Wenn ich es nochmal "redigiert" habe, lade ich es hoch, hoffentlich morgen.

Wie denkt Ihr darüber, in ein "deutsche Lite" auch etwas über Magie einzufügen? Ich hab mir überlegt, den entsprechenden Abschnitt vom Lite der 3e herzunehmen und regeltechnisch an 4e anzupassen...

Viele Grüße, Skaggs

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #422 am: 16.03.2013 | 19:02 »
Bin echt begeistert!

Lese gerade die Übersetzungen und werde morgen Abend nochmal konstruktive Kritik üben..falls ich was finde

Offline Skaggs

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 56
  • Username: Skaggs
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #423 am: 17.03.2013 | 08:53 »
OK, ich habe gestern noch die ersten Seiten angeschaut. Gefällt mir sehr gut. Respekt, und ein dickes Dankeschön!

Zur Formatierung kann ich nicht viel sagen im Moment. Ich hab zwar die Vorlagen von SJG hier, aber noch nicht genau reingeschaut. Mit Office-Formatierungen kenn ich mich sowieso nicht so gut aus. Aber die Optik ist prima.

Inhaltlich liest es sich bis dato sehr flüssig. Aber ich glaube schon, dass man nochmal ein paar "redaktionelle Entscheidungen" festzurren sollte. Einmal wird z.B. "abilities" mit "Attribute" übersetzt, aber ich glaube, es wäre besser, wenn man etwas Einheitliches festlegt z.B. ability = Fähigkeit, attribute = Attribut, skill = Fertigkeit usw.

Daher meine Frage an Dich, Grakhirt: in welcher Form hättest Du Kommentare/Vorschläge am liebsten? Hier im Thread, als Kommentar im Dokument, als neue Dokumentversion, als Excel-Tabelle, als diff... ?

Ansonsten: besteht noch Interesse, dass ich meine Übersetzung der letzten Seiten abschließe und hochlade, zum "Ausschlachten" oder so? Oder ist Korrekturlesen jetzt eher angesagt?

Viele Grüße, Skaggs

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: [GURPS] Deutsche Übersetzungsliste
« Antwort #424 am: 17.03.2013 | 09:10 »
Kann nur noch mal drauf hinweisen, dass in der Excle Tabelle auch Übersetzungen der Attribute, Skills usw.  drin sind. Die haben wir bereits häufig durchgekaut...Mit Oldsam, Tar und anderen....schaut da immer erst rein. Das spart Arbeit und Mühe...Sollte dann etwas immer noch nicht gefallen, einfach hier im Thread...