Autor Thema: SciFI-Fallen  (Gelesen 1008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
SciFI-Fallen
« am: 6.09.2011 | 14:16 »
Moin,
ich habe meine Spieler gerade in etwas geführt was man einen "SciFi-Dungeon" nennen könnte. (Alte Militäranlage wo jemand die
Selbstverteidigungsanlagen hochgefahren gelassen hat.)
Ich würde auch gerne ein paar schöne Fallen einbauen aber, was passt hier? Die klassische Speer- und Indyfalle kommen mir unpassend vor. Und meine eigene Kreativität bleibt irgendwie bei Selbstschussanlagen und Sprengfallen(aka Antipersonen Minen) stecken.

Ich weiß noch das ich damals als es den "Ruf" noch gab einen schönen Artikel zu dem Thema gelesen habe.
Aber glaubt ja nicht das ich damals so klug war irgendwas von dem Zeug zu speichern.-_-

Also kann mir jemand Tipps geben?

Danke im schonmal vorraus.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: SciFI-Fallen
« Antwort #1 am: 6.09.2011 | 14:27 »
- Dronen, die Jagd auf die Eindringlinge machen
- ECM Maßnahmen
- KI-gesteuerte Hacks auf Kommunikationsmittel und/ oder mitgeführte EDV-Systeme => unter anderem "fingierte" Notrufe, um Eindringlinge in bestimmte Bereiche der Anlage zu führen
- statt Selbstschussanlagen und Sprengfallen Varianten wie Kontamination der Luft oder über Sprühanlagen mit Kontaktgiften oder Säuren oder Mitteln mit halluzinogener Wirkung
- Einweg-Wege - also Eindringlinge irgendwo eindringen lassen können, um den Rückweg letztlich unpassierbar zu machen
- Wenn PSI und Co. im SF Setting vorhanden sind, könnte man vielleicht auch "Dinge" nachdenken, die sich direkt gegen PSI-Charaktere richten könnten?

So, mal ins dunstige Blaue geballert ...

Viel Spaß damit.
AO
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.919
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFI-Fallen
« Antwort #2 am: 6.09.2011 | 14:33 »
beliebig Kombinierbar:

automatisch schliessende Panzertüren, Bewegungsmelder, Schockstahlen, Alarmsirenen und -leuchten, Drohnen, Feuerlöschanlagen, Fahrstuhlgefängniszellen, Elektrozäune,  Suchscheinwerfer, Kameras mit Bilderekennungsintelligenz, Betäubungsgas, Ultraschall, Laserlichtschranke, Druckplatten im Boden,
« Letzte Änderung: 6.09.2011 | 14:42 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SciFI-Fallen
« Antwort #3 am: 6.09.2011 | 14:50 »
Kennst du Resident Evil 1? Die haben eine schöne Laserfalle. (Etwa ab Minute 3:00)

Je nachdem, wie Sci-Fi mäßig das ganze ist, kannst du auch Teleporterfallen bauen. (Funktionsweise ähnlich wie bei den Computerspielen Portal und Prey.)


Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: SciFI-Fallen
« Antwort #4 am: 6.09.2011 | 14:57 »
Jop die kenn ich.
Finde ich aber ein bisschen, naja ich mag sie nicht.
Teleportfallen hatte ich noch nicht bedacht. Gegener die solche einsetzen für Hit 'n Run Taktiken hatte ich allerdings schon überlegt.
Passt aber technologisch nicht ganz.

Für die anderen Danke da sind ein paar nette Ideen dabei.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: SciFI-Fallen
« Antwort #5 am: 6.09.2011 | 15:49 »
Zum einen dürften die CUBE-Filme für dich ein wahres Füllhorn an Ideen sein, zum anderen gibt es ein STORM-Comic (Müsste im Palast des Schreckens sein), das als IDeenquelle gut dienen könnte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SciFI-Fallen
« Antwort #6 am: 6.09.2011 | 16:09 »
Moin,
ich habe meine Spieler gerade in etwas geführt was man einen "SciFi-Dungeon" nennen könnte. (Alte Militäranlage wo jemand die
Selbstverteidigungsanlagen hochgefahren gelassen hat.)
die eigentlich wenig Sinn machen.

Techlevel

Bewegliche Psi Minen IFF

Roboter, durchgeknallte Robis

KI, wahnsinnige KI

Mit (Spreng/Gift/Gas)fallen versehene Bilder, sanitäre Einrichtungen etc

Panzerschotts deren Hohlräume mit Gift, Brandgas o.ä. gefüllt sind

Särewerfer....
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: SciFI-Fallen
« Antwort #7 am: 6.09.2011 | 16:36 »
Zum einen dürften die CUBE-Filme für dich ein wahres Füllhorn an Ideen sein, zum anderen gibt es ein STORM-Comic (Müsste im Palast des Schreckens sein), das als IDeenquelle gut dienen könnte.
CUBE-FilmE? Also plural?? Der eine hat mich schon zu Tode gelangweilt. Wobei da natürlich nen paar fiese Sachen drin waren... vll mal mit ner Kiste Bier anschauen und mitschreiben.
STORM sagt mir nichts. Müsste man den kennen?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: SciFI-Fallen
« Antwort #8 am: 6.09.2011 | 17:36 »
Wie gut erhalten ist die Anlage? Sind vielleicht "Fallen" durch (Kampf-) Schäden entstanden (wie z.B. in "Half-Life": Mit radioaktiver Säure vollgelaufene Räume, einstürzende Treppen etc.) - z.B. ein Batterie(lager)raum, der sich mit Chlorgas gefüllt hat, ein beschädigtres Tanklager, oder aber auch ein mit Mehlstaub durchsetztes Lebensmittellager, dessen elektisch betriebene Türen nicht benutzt werden könne, weil sie sonst das Luft-Mehlgemisch zur Explosion bringen würden.

Auch könnte das Sicherheitssystem der Anlage von einem Virus befallen sein (s. den ersten Patlabor Film). Soboald die SC meinen, sie hätten die Kontrolle über einen Abschnitt, lädt sich der Virus aus einem andern Teil des Netzwerkes hoch, und fährt die Sicherungsanlagen wieder an (Kondensatoren in Lasertürmen konnten sich hörbar aufladen, MG Drohnen laden ein Magazin nach etc.).

Oder aber das Computersystem der Anlage ist eine KI, die aber beschädigt wurde, und sich auf dem Entwicklungsniveau eines Kleinkindes befindet und nur "spielen" will, weshalb sich die SC aus einigen "Fallen" nur per Argumentation befreien können ("Aber wenn du uns jetzt alle tötest, hast du doch keinen zu spielen mehr."). Wenn aber einer mit der Logik aus "Dark Star" ankommt, hat das natürlich dieselben Folgen ("Ich bin das Licht" BOOOOM).
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)