Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Problematische Zauber nerfen

<< < (22/31) > >>

Feuersänger:
Tudor(*) hat völlig recht, Shapechange verleiht KEINE Spell-Like Abilities. Leider habe ich aber genau das in der Vergangenheit schon so oft gelesen ("If a shapechange into XY and use all my SLAs..."), dass ich das völlig falsch verinnerlicht hatte. Gut, kommt nicht wieder vor.

*) Und Surtur auch, natürlich. ^^

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Samael am 14.09.2011 | 07:14 ---Das ist übrigens nicht irgendein erratum, sondern steht schon so im 1st printing PHB.

--- Ende Zitat ---
Da hab ich das auch her. Das zeigt mir, wie wichtig die sorgfältige Abgrenzung von Begriffen ist, denn damit wandert Shapechange vom Broken Spell Nr. 1 auf einen recht passablen, aber nicht wirklich unmenschlichen Zauber runter. Zumahl er in der Errata von 2xCL in HD, Max 50 auf CL in HD, Max 25 runtergezogen wurde.
Damit ist ein Young Adult Dragon noch das höchste der Gefühle, denn die meisten Outsider sind ohne Sp eher uninteressant. Wobei das Gestaltwechseln als Free Action 1/round immernoch sehr, sehr nützlich ist.

Tudor the Traveller:
spoiler weil nix zum Thema

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Feuersänger am 14.09.2011 | 14:26 ---Tudor hat völlig recht

--- Ende Zitat ---

Danke für die Blumen, aber das war eigentlich nicht ich. Ich habs nur nochmal bestätigt.  ;)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Surtur am 14.09.2011 | 14:39 ---Da hab ich das auch her. Das zeigt mir, wie wichtig die sorgfältige Abgrenzung von Begriffen ist, denn damit wandert Shapechange vom Broken Spell Nr. 1 auf einen recht passablen, aber nicht wirklich unmenschlichen Zauber runter.

--- Ende Zitat ---

1. Die genaue Handhabung von Begrifflichkeiten ist seit der 3.0 essenziell, wenn man die Mechanik nicht aushebeln will. Das sieht man allein an den Bonussen. Aber da hapert es auch bei einigen Spielern bereits.

2. Wirklich broken fand ich Shapechange nie, wir reden ja von Level 9 (!); die Polymorph-Zauber sind nur allgemein extrem unhandlich, u.a. weil der Effekt sehr vielfältig sein kann.

Skele-Surtur:
Ich meine bei obiger Fehlinterpretation des Zaubers, und die ist verdammt weit verbreitet, wäre der Spell echt broken. Nachdem sich das Mißverständnis für mich zumindest jetzt endlich gelöst hat, ist der Zauber für einen Rang 9 Zauber okay.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln