Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Problematische Zauber nerfen

<< < (23/31) > >>

Falke359:
ist viel schon gesagt worden, am "summon" hat mich immer gestört, dass die beschworenen Kreaturen so unterschiedlich waren, aber das wurde bereits genannt.
Insbesondere der Girallion (summon V) blieb mir da in schlechter Erinnerung, der war damals im Spiel einfach zu heftig.

Die Ressourcen-Management-spells a la create food/water, Leomunds tiny hut etc. fand ich in erster Linie immer praktisch und selten overpowered, kommt aber halt immer darauf an, wie man das Zeug ausspielt und was der SL unter "gesundem Menschenverstand" abhandelt.

Problematisch war für mich ab 3.0, dass sich die meisten Zauber im spell compendium so ähnlich waren und damit nervig unnütz. Ob ich jetzt mit dem ZAuber X oder jenem Y Schaden mache, ist egal, und 20-30 in ihrer Wirkung ähnliche Zauber brauch ich dann doch nicht.

Mir fehlen da Zauber, die viel mehr zum fluff beitragen und mehr spielrelevante Effekte bieten. Da hatten die älteren Editionen weitaus krasseres (und interessanteres) Zeug im Angebot.

Feuersänger:
Ganz klar, was wir brauchen sind D&D-Versionen von klassischen Zaubern wie "Ohne Ahle, Faden, Nadel" oder "Ohne Seife.." und wie sie alle heißen. ^^

Was sagt ihr da? Prestidigitation? Grad 0? Tz, und andere Magier studieren dafür 10 Jahre an der Akademie...

Talim:

--- Zitat von: Surtur am 14.09.2011 | 15:07 ---Ich meine bei obiger Fehlinterpretation des Zaubers, und die ist verdammt weit verbreitet, wäre der Spell echt broken. Nachdem sich das Mißverständnis für mich zumindest jetzt endlich gelöst hat, ist der Zauber für einen Rang 9 Zauber okay.

--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich.

Die Stärke des Zaubers liegt in den SU´s. Die machen häufig das was viele Zauber machen, nur das man das dann beliebig oft kann und, und das ist das Entscheidende, die machen teilweise Dinge die man mit normaler Magie nicht machen kann, teilweise auch permanent. Es gibt wohl keinen Zauber der mit der Anzahl der Veröffentlichung von Monstern an Macht gewinnt.
Dazu kommen die starken Modifikationen der körperlichen Fähigkeiten.
Nehmt Euch mal die Solar-Gestalt und listet mal auf welche Zauber welchen Grades Ihr braucht, um diese Boni konventionell herzustellen (Bsp: Regeneration ist Grad 7-9 wobei die Zaubervariante wesentlich schlechter ist die Kreaturfertigkeit).

Talim

Skele-Surtur:
Das ist aber vergleichsweise harmlos im Vergleich zu den Sp der meisten Kreaturen. Heal at will oder Wish 3/day ist da eine ganz andere Kategorie und wenn man sich mal ansieht, was man so mit einem Wish machen kann, dann nehmen sich 90% der Su eher harmlos aus.

Talim:
Es geht aber um die 10%, weil die werden sich ausgesucht,
zusätzlich zu den sonstigen Effekten.

Außerdem ist es etwas merkwürdig falsch angewendete Regeln als Maßstab zu nehmen.
Der Maßstab sollte hier die anderen 9. Grad Zauber sein.

Talim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln