Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[3.X] Problematische Zauber nerfen

<< < (4/31) > >>

Terrorbeagle:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2011 | 11:05 ---Wo ist das Problem mit Wind Wall und Solid Fog?

--- Ende Zitat ---
Solid Fog ist für mich wohl, was die Black Tentacles für dich sind. Ein Zauber, der das Spiel killt. Wind Wall ist ein relativ einfacher Weg, um so ziemlich jede Form von Fernkampf aus dem Spiel zu nehmen, und da ist mir der Reibungsverlust zu hoch. "Richtiger" Fernkampf (im Gegensaz zu magischem Fernkampf) ist eh schon eine relativ stiefmütterlich behandelte Oprtion bei D&D, da braucht man dem eigentlich coolen Archetypen des Bogenschützen à la Robin Hood und Co keine zusätzlichen Knüppel zwischen die Beine werfen.

--- Zitat ---Kurz: wenn du hier mit Thermodynamik ankommst, musst du quasi die ganze Magie verbieten. Dies als Begründung vorzuschieben, um ein paar harmlose Lowlevel-Utilities rauszuschmeissen, ist nachgerade albern.

Das mit dem sozioökonomischen Gefüge nehm ich ebenfalls nicht ab. Dann ist Eisen halt billig, wenn 11.stufige Zauberer nichts Besseres zu tun haben als im Akkord Wälle zu erschaffen. So what?
--- Ende Zitat ---
Gut möglich, dass da meine starke Weltenbauer-Tendenz durchschlägt, aber eine Welt, in der Nahrung, Wasser und wesentliche Rohstoffe quasi so billig sind, dass sie jederzeit frei verfügbar sind, unterscheidet sich doch ganz wesentlich von dem vorindustriellen Leben der tyspischen Fantasy-Settings. Ich will Hunger, Elend und Armut in meinen Spielwelten und ich habe absolut kein Problem, dafür ein oder zwei (dutzend) banale Zauber zu streicehn, oder Spellcaster gehörig zu nerfen. Da ist mir die innere Plausibilität der Spielwelt in aller Regel wesentlich wichtiger.

Feuersänger:

--- Zitat von: Lachender Mann am 10.09.2011 | 11:16 ---Solid Fog ist für mich wohl, was die Black Tentacles für dich sind. Ein Zauber, der das Spiel killt.
--- Ende Zitat ---

Ahja. Okay, genehmigt. Was Wind Wall angeht, hab ich den bislang nicht auf dem Schirm, eben weil Fernkampf bei D&D sowieso eher unattraktiv ist.

--- Zitat ---Gut möglich, dass da meine starke Weltenbauer-Tendenz durchschlägt, aber eine Welt, in der Nahrung, Wasser und wesentliche Rohstoffe quasi so billig sind, dass sie jederzeit frei verfügbar sind, unterscheidet sich doch ganz wesentlich von dem vorindustriellen Leben der tyspischen Fantasy-Settings.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, da sehe ich das Problem nicht, weil es ja wohl kaum so viele Kleriker geben wird, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als Nahrung und Rohstoffe zu erzeugen. Create Food and Water ist Grad 3 (nicht 2), benötigt also schon einen 5.stufigen Kleriker, um pro Tag (fade, langweilige) Nahrung für 15 Personen zu erzeugen. Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung zu 7% aus 5.stufigen Klerikern besteht.

Das erinnert mich an ein Abenteuer, wo wir mal in ein "belagertes" Dorf gekommen sind, in dem es eine Hungersnot gab. Da waren wir ca. Level 9 oder 10. Da hätte ich mich ranhalten können mit CFAW. Stattdessen sind wir per Teleport zum nächsten Markt gehopst, haben säckeweise Getreide gekauft und sind wieder zurückgesprungen. Das alles war sowieso nur Fluff und Feel-Good-Rollenspiel und wäre für das Abenteuer in keiner Weise notwendig gewesen.

Terrorbeagle:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2011 | 11:31 ---Wie gesagt, da sehe ich das Problem nicht, weil es ja wohl kaum so viele Kleriker geben wird, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als Nahrung und Rohstoffe zu erzeugen. Create Food and Water ist Grad 3 (nicht 2), benötigt also schon einen 5.stufigen Kleriker, um pro Tag (fade, langweilige) Nahrung für 15 Personen zu erzeugen. Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung zu 7% aus 5.stufigen Klerikern besteht.

--- Ende Zitat ---

Kombiniere das einfach mit den Regeln zum Bau von magischen Fallen. Willkommen im Land der Replikatoren. Eine Siedlung mit einer Create Food and Water Falle (der Begriff Falle ist in dem Fall etwas irreführend, aber was soll's)  ist für unter 10,000 GP für quasi immer von allen Nöten und Sorgen der Nahrungsversorgung entbunden. Futter holen, auto-reset, Futter holen, auto-reset...

Feuersänger:
Das ist aber ziemlich das Pferd von Hinten aufgezäumt, wenn es dir um Spielweltlogik geht. Da würd ich mir aber eher mal die Auto-resettenden magischen Fallen anschauen. Die sind ein viel größeres thermodynamisches Problem als ein einzelner, von Hand gesprochener Zauber.

Es gibt übrigens auch ein - für Abenteurer - billiges Item, das eine Person täglich mit Nahrung versorgt. Für gewöhnliches Volk dürfte aber schon das bereits zu teuer sein. Wobei wir jetzt wieder in das absurde Wirtschaftssystem von D&D abdriften, das halt einfach völlig broken ist und vorn und hinten nicht zusammenpasst.

Ich bin nebenbei mit den Fallenbau-Regeln nicht firm. Aus der Hüfte würde ich das bei magischen Fallen so machen, dass die Zauber aus einem Wand mit soundsovielen Ladungen kommen. Es ist halt die Aufgabe des Fallendesigners, das so einzurichten, dass etwaige Eindringlinge nicht in aller Gemütsruhe die Falle 50mal aus sicherer Entfernung auslösen können, ehe sie weitergehen.
Immer und grundsätzlich gilt, dass alles, was "unendlich" ist, zwangsläufig problematisch ist.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Feuersänger am 10.09.2011 | 11:31 ---
Wie gesagt, da sehe ich das Problem nicht, weil es ja wohl kaum so viele Kleriker geben wird, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben, als Nahrung und Rohstoffe zu erzeugen. Create Food and Water ist Grad 3 (nicht 2), benötigt also schon einen 5.stufigen Kleriker, um pro Tag (fade, langweilige) Nahrung für 15 Personen zu erzeugen. Ich glaube nicht, dass die Bevölkerung zu 7% aus 5.stufigen Klerikern besteht.

--- Ende Zitat ---
Das beißt sich jetzt aber ein wenig mit deiner Aussage von Früher, dernach ein erwachsener, fertig ausgebildeter Mensch Stufe 6. sein sollte. Oder habe ich dich damals falsch verstanden?

Für das Default-System bei dem Random NPCs generell Stufe 1 sind, hast du natürlich recht.
Dennoch bin ich geneigt, dem lachenden Mann zuzustimmen, das ist auch eine Sache, die mich immer gestört hat.

Mir gefällt übrigens sehr gut, wie mit Divine Power verfahren wird.

Was das mit der Thermodynamik angeht, stimme ich aber Feuersänger zu: Magic fucks Physics and it's good that way.

Die Sache mit Fliegen und Teleporten gefällt mir auch sehr, sehr gut. :) Ob es für meine Belange ausreicht, sei mal dahin gestellt, aber die Herangehensweise ist schonmal nicht schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln