Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Problematische Zauber nerfen
Feuersänger:
Wobei mir der Inquisitor nicht gefällt; es ist halt einfach ein anderes Charakterkonzept als der Kleriker. Er macht vielleicht als Ergänzung dazu Sinn, aber nicht als Ersatz.
Tudor the Traveller:
Das gilt genauso für die anderen Klassen. Ein klassischer "Zauberer" / Magier ist eben weder ein Spellsword wie der Magus noch ein Zaubersänger wie der Barde.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2011 | 16:11 ---Anekdote:
Es gab ja im Frühjahr hier einen Versuch, ein D&D High Level Forenspiel aufzuziehen. Leider hat der SL sich bereits im 1. Kapitel auf Französisch verabschiedet; meiner Meinung nach war er wohl der Herausforderung nicht gewachsen. Da es um ein gestohlenes Artefakt ging, hätte vermutlich einmal Discern Location gefolgt von einem Greater Teleport ausgereicht, um direkt zum Endkampf zu skippen. Soviel zum Thema antiklimatische Magie.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass man das natürlich unterbinden kann: Die Area ist eine Dead Magic Zone, kein Scrying, kein Teleport, Case Closed. Aber dann fragt sich der Magier (berechtigter Weise), wozu er denn die coolen Zauber hat, wenn sie dann einfach wegkastriert werden. Da ist es sinnvoller, sie wirklich aus dem System zu streichen.
chad vader:
--- Zitat von: Lachender Mann am 12.09.2011 | 15:37 ---Meines Erachtens wertet man das Spiel deutlich auf, wenn man den Durchschnitts-Tier1 Spellcaster so lange mit dem Nerf-Hammer bearbeitet bis er heult und die Milz rauseitert.
--- Ende Zitat ---
Ja, wahnsinnig konstruktiver Ansatz. Toll gemacht. Dann machts auch allen gleich viel mehr Spaß... ::)
Damit hast du DAS Balancing Problem schlechthin behoben. Wasser machen. Ich finde, du gehst da auch noch nicht weit genug. Meine Hausregelempfehlung: T1 und T2 Caster können ab jetzt nur noch Pulver pissen. System fixed. Hört sich auch viel heroischer an.
Ich hab generell das Gefühl, dass sich dieser Thread von einem völlig legitimen "Lasst uns Zauber so modifizieren, dass sich Nichtcaster auch dagegen wehren können." hin zu "Ich mag Zauber X nicht. Lasst ihn uns kaputt machen." entwickelt.
Etwas mehr Struktur wäre schön. Wie wärs wir bewegen uns wieder zum Ausgangspunkt "Verbesserte Chancen für Nichtcaster" zurück?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2011 | 16:11 ---Anekdote:
Es gab ja im Frühjahr hier einen Versuch, ein D&D High Level Forenspiel aufzuziehen. Leider hat der SL sich bereits im 1. Kapitel auf Französisch verabschiedet; meiner Meinung nach war er wohl der Herausforderung nicht gewachsen. Da es um ein gestohlenes Artefakt ging, hätte vermutlich einmal Discern Location gefolgt von einem Greater Teleport ausgereicht, um direkt zum Endkampf zu skippen. Soviel zum Thema antiklimatische Magie.
--- Ende Zitat ---
Naja, das Artefakt hätte der Caster aber vorher mal berührt haben müssen.
Und da es ein Artefakt ist (und kein "item"!) , könnte imo sogar ein Gott seine schützende Hand darüber halten, ohne dass es unplausibel ist. Damit wäre der Zauber ausgehebelt.
Jetzt mal ernsthaft: zu den alllermeisten Zaubern gibt es ja Gegenmaßnahmen; und wenn der Feind / Dieb nicht total blöd ist, weiß er das und bereitet sich vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln