Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Problematische Zauber nerfen
Feuersänger:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 12.09.2011 | 16:18 ---Das gilt genauso für die anderen Klassen. Ein klassischer "Zauberer" / Magier ist eben weder ein Spellsword wie der Magus noch ein Zaubersänger wie der Barde.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Der Magus hat auch schon einige Features, die es eigentlich nicht bräuchte (z.B. Heavy Armour). Aber seine Zauberliste ist schonmal ziemlich gut auch mit Control und Utility bestückt - das könnte man durchaus noch ausweiten. Außerdem muss man auch den Barden nicht als "Zaubersänger" spielen; der kann ebensogut auch als Führernatur oder Offizier dargestellt werden (die Musik ist nur Fluff). Zumindest für die Art Setting, die mir so vorschwebt, passen diese Klassen wesentlich besser als ein standard-Wizard. Aus dem Geschwafel der Inquisitor-Beschreibung werd ich hingegen nicht so richtig schlau.
chad vader:
Zustimmung zu dem zum Barden gesagten. Was ist dein Problem beim Inquisitor? Die 384. Version eines "heiligen Kriegers", ausnahmsweise mal nicht CHA-abhängig.
Feuersänger:
Ich hab mir grad die Klasse nochmal auf den Bildschirm geholt. Ein paar Naserümpfer:
Die Judgement-Fähigkeit gefällt mir nicht. Ist mir irgendwie zu meta. Also z.B., warum soll ich auf einmal Trefferpunkte regenerieren, weil ich über irgendein wildfremdes Viech ein "Urteil" spreche? Davon abgesehen ist es halt mal wieder dieser typische Pathfinder-Wust an alternativen Zusatzfähigkeiten; die sind zwar gut gemeint, aber mir persönlich gefallen sie halt nicht, Geschmackssache.
Solo Tactics: warum? Was hat ein Inquisitor mit Solo-Taktiken und Teamwork-Feats zu tun?
Exploit Weakness: dito. Was hat diese Fähigkeit mit einem Inquisitor zu tun?
Langer Rede kurzer Sinn; die Klasse mag zwar rein mechanisch in Ordnung sein, aber Fluff und Crunch passen für meine Begriffe vorne und hinten nicht zusammen.
Samael:
Ich mag einige der neuen APG Klassen auch nicht. Inquisitor aus genannten Gründen. Summoner ist mir zu Pokemon, Alchemist zu Meta (kann Tränke nicht abgeben...). Witch & Oracle sind aber OK. Zum Cavalier habe ich noch keine Meinung.
Ein Dämon auf Abwegen:
Ist das wirklich mehr "meta" als die Inspirationpoints des Faktotums oder die ToB-Maneuver (bzw. deren Vorbereitungs und Auffrischungs Mechanik)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln