Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[3.X] Problematische Zauber nerfen
Tudor the Traveller:
Moment... "meta" heißt, dass die Fähigkeit nicht plausibel erklärbar ist und rein auf die Mechanik abzielt, oder? Wenn man so anfängt, muss man aber ab der 3.0 ordentlich anfangen zu sieben. Was ist z.B. mit der Tatsache, dass Barden in leichter Rüstung arkane Zauber wirken können, Spellfailure hin oder her? Das ist dann auch meta, nur als Beispiel.
Wobei ich da prinzipiell bei euch bin. Ich finde Fähigkeiten, die nur über die Mechanik gehen auch unsexy.
Samael:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 12.09.2011 | 22:32 ---Ist das wirklich mehr "meta" als die Inspirationpoints des Faktotums oder die ToB-Maneuver (bzw. deren Vorbereitungs und Auffrischungs Mechanik)?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht nicht, aber dieses Zeug benutze ich ebenfalls nicht.
Samael:
--- Zitat von: Tudor the Tudorian am 12.09.2011 | 22:51 ---Was ist z.B. mit der Tatsache, dass Barden in leichter Rüstung arkane Zauber wirken können, Spellfailure hin oder her? Das ist dann auch meta, nur als Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht, können die halt, zaubern etwas anders als andere arkane Wirker. Weniger gesten-, mehr stimmabhängig oder sowas. Finde ich nicht so dämlich wie ein alchemistisches Gebräu (oder die Bomben!), das die Wirkung verliert sobald es den Besitz des Alchemisten verlässt. Natürlich nicht, wenn der sie (Bombe) auf einen Gegner wirft. Tut mir leid, das ist mir zu willkürlich. ETWAS Plausibilität darf auch bei D&D sein.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 12.09.2011 | 20:29 --- Also z.B., warum soll ich auf einmal Trefferpunkte regenerieren, weil ich über irgendein wildfremdes Viech ein "Urteil" spreche?
--- Ende Zitat ---
Weil du gerade - im Namen deines Gottes - einem durch dich - Kraft deines Amtes - offiziell zum Feind deiner Gottheit erklärten "Viech" gegenübertrittst und dein Gott dich dabei mit Heilkräften unterstützt.
Mit Fluff unterfüttern kann man das (fast) immer irgendwie.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Samael am 12.09.2011 | 22:57 ---Warum nicht, können die halt, zaubern etwas anders als andere arkane Wirker. Weniger gesten-, mehr stimmabhängig oder sowas.
--- Ende Zitat ---
Na, das ist aber auch nur so dahingewedelter Fluff ;) Man könnte es auch eine lahme Ausrede nennen.
Den Alchimisten fand ich auch recht gewöhnungsbedürftig und "meta". Aber auch den kann man "fluffen".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln