Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Entwicklung Brettspiel] Evil Genius- Das Brettspiel

<< < (5/10) > >>

Friedensbringer:
Definitiv interessant zu lesen, aber mir ist an dieser Stelle doch ziemlich unklar, was du hier jetzt als Feedback erwartest. In erster Linie scheint es mir so, dass du Tagebuch führen willst wie du weiter vorgehst (wobei du bisher praktisch noch nichtmal die komplette Ausgangsbasis beschrieben hast, geschweige denn angefangen hast) und dann zu diesem Vorgehen Kritik wünscht. In diesem Fall heißt es doch für alle anderen erstmal: Abwarten und Tee trinken, bis das eigentliche Design anfängt. Oder sehe ich das falsch?

Einfach hineingeworfene Ideen, so nett sie sein mögen, wären deinem Plan eher abträglich wenn ich das richtig sehe.

Sperber:

--- Zitat von: Friedensbringer am 20.09.2011 | 22:06 ---Definitiv interessant zu lesen, aber mir ist an dieser Stelle doch ziemlich unklar, was du hier jetzt als Feedback erwartest. In erster Linie scheint es mir so, dass du Tagebuch führen willst wie du weiter vorgehst (wobei du bisher praktisch noch nichtmal die komplette Ausgangsbasis beschrieben hast, geschweige denn angefangen hast) und dann zu diesem Vorgehen Kritik wünscht. In diesem Fall heißt es doch für alle anderen erstmal: Abwarten und Tee trinken, bis das eigentliche Design anfängt. Oder sehe ich das falsch?
--- Ende Zitat ---

Naja, im Eingangsbeitrag steht es doch:

--- Zitat ---Ich möchte euch hier eines meiner Brettspielprojekte vorstellen und hoffe auf anregende Tipps, frühe Kritiken (soweit das möglich sein wird) und Ideen zu schon existierenden oder zukünftigen Spielelementen. Am meisten aber erhoffe ich Ratschläge zu Problemen, die sich mir an einigen Punkten in den Weg gestellt haben.
--- Ende Zitat ---

Und Nein, ein Entwicklertagebuch wird es sicherlich nicht werden. Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich mir das vorstelle:

Ich gebe das nächste Thema vor und erzähle, was ich mir vorstelle, welche Ideen ich habe und wo ich noch kreative Ratlosigkeit habe. Das Zeug stelle ich dann zur Diskussion frei. D.h. es können alternative Vorschläge gemacht werden, Kritik an meinen Ideen geübt werden und die Löcher gefüllt. Es wird auch immer wieder einen Aufruf zum Brainstorming geben.

Ich möchte also nicht simples Feedback, sondern erhoffe mir, dass meine eigenen Ideen genauer unter die Lupe genommen werden, man mir Schwachstellen oder Stärken aufzeigt, ich alternative Lösungswege gezeigt bekomme, über die ich nachdenken kann und ganz simpel eine Fülle von Materialien und IDeen bekomme, aus denen ich schöpfen kann.

--- Zitat ---Einfach hineingeworfene Ideen, so nett sie sein mögen, wären deinem Plan eher abträglich wenn ich das richtig sehe.
--- Ende Zitat ---

Nein. Wie ich gesagt habe, smmel ich das Zeug und werde esbei passender Gelegeheit wieder rausholen. Mir ist es lieber hr werft die Ideen rein wie ihr sie habt und ich pack sie in einen Karton, bevor ihr sie nicht mitteilit und ggf. wieder vergesst.
Du hast insofern recht, da ich kein kreuz und quer haben möchte. D.h. ich möchte nicht Heute über HEAT reden und Regeln entwerfen und Morgen eine Diskussion über Basisbau führen und Regeln entwerfen. Ich möchte eine klare Struktur und ein Thema nach dem anderen abhaken.
Und selbstverständlich hoffe ich, dass mir niemand blse ist, wenn ich die hingeworfenen Ideen am Ende ablehne. Ich werde zum Ende eines Themas, wenn ich meine Entscheidung getroffen habe, diese auch mitteilen.

Mag sein, dass dies vlt. zu sehr moderiert rüber kommt, aber ansonsten seh ich nicht, wie ich den Überblick wahren soll. Ich habe es anders versucht und es ist leider gescheitert. Daher nun dieser Ansatz. Es soll euch nichts davon abhalten nicht doch anderweitig zu reden, zu diskutieren und zu streiten nur würde ich mich nicht wirklich daran beteiligen, höchstens interessiert mitlesen.

Du hast auch recht, wenn du sagst, dass man das wohl erst sehen kann, wenn es mit dem Design los geht. Das wird mit Beitrag Nr.3 - Die WUMME passieren, der, wäre meine Zeit nicht knapp bemessen, schon längst raus wäre. Morgen seh ich bei mir einen großen Block freie Zeit, in der ich den Beitrag formulieren kann. Ich denke, dann wird es sicherlich verständlicher sein.

Friedensbringer:
Versteh mich nicht falsch, eine gute Struktur und damit auch Moderation finde ich sehr sinnvoll. Ein großes Projekt braucht Struktur. Für mich hat genau diese Aussage: "Du hast auch recht, wenn du sagst, dass man das wohl erst sehen kann, wenn es mit dem Design los geht. Das wird mit Beitrag Nr.3 - Die WUMME passieren" ein wenig gefehlt. Damit ist klarer wann es für dich losgeht, und dann freu ich mich auf Nr. 3  :d

[edit] evtl. wenn das Projekt auf hinreichend Interesse stößt wäre ein Unterboard bei Eigenentwicklungen interessant? Da könnte man gut in verschiedene Themen auslagern und Platz für die verschiedenen Teilbereiche schaffen, ein Thema für ungefilterte Ideen und all sowas.

Sperber:

--- Zitat von: Friedensbringer am 20.09.2011 | 23:10 ---[edit] evtl. wenn das Projekt auf hinreichend Interesse stößt wäre ein Unterboard bei Eigenentwicklungen interessant? Da könnte man gut in verschiedene Themen auslagern und Platz für die verschiedenen Teilbereiche schaffen, ein Thema für ungefilterte Ideen und all sowas.

--- Ende Zitat ---

Boba hat mir, bevor ich den Faden eröffnet hatte, in einer PN mitgeteilt, dass dies möglich wäre, wenn der Faden entsprechen Traffic bekommt. Bleibt also nur zu hoffen, dass das Interesse groß genug sein wird.

Ich hoffe, dass ich Nr. 3 Morgen schaffe. Aber die letzten Tage haben gezeigt, dass ich diesbezüglich keine Versprechungen machen sollte.  8)

Sperber:
Beitrag Nr. 3.1 – Die WUMME
grundlegende Überlegungen

Abschnitt 1 – Welche WUMME darf's denn sein, mein Herr?

Gleich zu Beginn möchte ich mich die Frage in den Raum werfen, wie denn ein Spieler an seine WUMME kommt. Ich denke die Frage ob es eine WUMME für alle sein soll, stellt sich nicht mehr. Sowohl die ersten Kommentare als auch meine eigene Meinung zeigen deutlich: mehr als eine WUMME muss her und jeder Spieler soll sein eigenes Ziel verfolgen. Was mich noch beschäftigt ist die Frage der Distribution.

Sowohl pharyon als auch Friedensbringer schlagen vor, die WUMME ähnlich den Aufträgen aus Risiko, vor Beginn des Spiels aus einem Stapel zu ziehen. Ich möchte aber noch ein weiteres System vorstellen und dann das Für und Wider abwiegen.

Die Sache mit der Blaupause

Eine weitere Möglichkeit einem Spieler seine WUMME zukommen zu lassen, wäre es diese Entscheidung ihm im Spiel selbst treffen zu lassen. Ich dachte an einen Kartenstapel genannt „Blaupausen“. Durch die Aktionen im Spiel verdienen sich die Spieler das Recht eine Blaupausen-Karte zu ziehen. Auf jeder Karte befindet sich eine Liste der WUMMEn, die man mit Hilfe dieser Blaupause anfertigen kann. Um den finalen Bauplan zu erhalten, benötigt man drei Blaupausen mit der gleichen WUMME.

Beispiel: BP-Karte 1 ermöglicht WUMME A, B und C. Karte 2 listet WUMME A, C und D auf. Der Spieler benötigt also nur noch eine Karte mit entweder A oder C.  Erhält er diese darf er sich die entsprechende WUMMEn-Karte nehmen und deren Konstruktion angehen.

Ich werde jetzt nicht gleich meine eigenen Pros und Contras zu diesen beiden Varianten nennen, sondern warte erst einmal auf euer Feedback. Im Falle der zweiten Möglichkeit, müsste noch besprochen werden, ob man verdeckt vom Blaupausen-Kartenstapel zieht oder ob es eine offene Auslage gibt, aus der man auswählen kann. Bspw. 3 Karten liegen aus, freie Plätze werden direkt wieder aufgefüllt.
Es wäre also eine Entscheidung zwischen höherem und niedrigerem Glücksfaktor.

Abschnitt 2 – Wieviel WUMME hätten's denn gern, meine Dame?

Eigentlich ziemlich einfach: ich suche Ideen für WUMMEn. Je mehr desto besser. Bisher habe ich

* Anti-Gravitationsstrahl (aus dem PC-Spiel)
* Erdbebenmaschine (aus dem PC-Spiel
* Wetterkontrollgerät
* Solarfokusierungseinheit (aus James Bond)
Noch reichlich viel Platz also für eure kranken weltherrschaftlichen Größenwahnanfälle.   ;)

Abschnitt 3 – eine Prise Salz und eine Messerspitze Kardamom

Die wohl wichtigste Frage: Wie baut man seine WUMME und was wird dafür benötigt? Abhängig davon folgt die nächste Frage: Wie soll das Bauelement im Spiel integriert sein, wie kommt der Spieler dort ran?

Hierzu wurden auch schon Vorschläge gemacht. Ich fasse diese mal zusammen:

* Wissenschaftler entführen
* Baumaterial besorgen
* Basisbau an speziellen Orten
* Spezielle Ereigniskarte spielen
* Missionen durchführen
* komplette Bauteile besorgen
Ich ergänze noch

* Forschung betreiben
Habt ihr noch weitere Ideen?

Dazu möchte ich hier noch einen Unterpunkt aufführen: Sollen alle notwendigen Schritte für den Bau einer WUMME auf der Karte stehen, oder soll es auch hier Varianz durch ein zufälliges Element geben?
Zur Erklärung: Der Spieler nimmt seine WUMME-Karte. Auf dieser findet er zwei Angaben: Wieviel Material er besorgen muss und wieviel Forschung er investieren muss. Zusätzlich zieht er von drei Stapeln je eine Karte (oder von einem Stapel drei Karten), die ihm spezielle Aufträge erteilen, bspw. das Entführen eines Wissenschaftlers oder ein seltenes Material zu beschaffen.

An dieser Stelle werde ich einfach mal vorstellen, wie ich es mir gerade denke:

Der Bau der WUMME ist in drei Phasen eingeteilt. In Phase A hat das böse Genie noch keine exakten Plan, nur ein großes Vorhaben. Er entsendet seine Untergebenen und macht sich daran Baupläne, wissenschaftliche Forschungen, kleinere Geräte und geheime Informationen zu besorgen. Dafür erhält er Blaupausen-Karten. Sobald er drei Karten mit der selben WUMME gesammelt hat, tritt er in Phase 2. Dort nimmt er sich die entsprechende Karte mit seiner WUMME und liest sich die Informationen durch. Für diese WUMME muss er x Punkte in Forschung investieren und y Einheiten an Materialien heranschaffen. Zudem steht auf der Karte, dass er 2 Karten vom Auftragsstapel ziehen muss. Diese Karten geben ihm vor einmal in Südafrika in eine Diamantmine einzubrechen und den weltgrößten Rohdiamanten zu stehlen, sowie einen einen Wissenschaftler aus Tokyo zu entführen und zu verhören. Sobald er dies alles erledigt hat, geht es in die finale Phase 3. Dazu findet er wieder die Angaben auf der Karte seiner WUMME. Um die WUMME einzusetzen muss sie im Orbit als Satellit platziert werden. Dazu benötigt er die Ressourcen der NASA. Er muss in dieser Region eine Basis errichten und die Startrampe in einem Überfallkommando übernehmen. Sobald dies geschehen ist, tritt der Spieler in einen Countdown ein, nach dessen erfolgreichen Überstehens er seine WUMME aktivieren konnte und so Herrscher der Welt wird.

Das jetzt mal ganz grob, anhand der Punkte in diesem Beitrag. Wie hört sich das an? Gibt es Verbesserungsvorschläge oder hat jemand noch eine völlig andere Idee? Pharyon, du hattest in Beitrag Nr. 13 ein Konzept, jetzt wäre ein günstiger Zeitpunkt, um mir das näher vorzustellen.

Hiermit beende ich Beitrag Nr. 3.1 schon wieder und zur besseren Übersicht, fasse ich nochmal kurz zusammen:

* Wie kommt der Spieler an seine WUMME? Selbst bestimmend im Spiel oder Auftragskarte ziehen?
* Falls es Blaupausen-Karten geben sollte, wäre eine offene Auslage besser oder soll es vllständig dem ZUfall überlassen werden?
* Ich suche jede Menge Ideen für WUMMEn. Brainstorming.
* Ich suche ebenfalls weitere Ideen für Komponenten des WUMMEn-Baus. Brainstorming.
* Soll man alle notwendigen Schritte auf der WUMME finden, oder soll es zufällige Spezialmissionen geben?
* Wie gefällt euch das Konzept mit den drei Phasen, das ich im Beispiel am Ende vorgestellt habe?
* Gibt es weitere, alternative Ideen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln