Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Entwicklung Brettspiel] Evil Genius- Das Brettspiel
Sperber:
Angeregt durch das Stinktiersekret von Skasi, erweitere ich die Liste um die Sm(F)artBomb, welche eine Großstadt auf Jahrzehnte wegen anhaltender übler Gerüche unbewohnbar macht.
* Anti-Gravitationsstrahl (aus dem PC-Spiel)
* Erdbebenmaschine (aus dem PC-Spiel
* Wetterkontrollgerät
* Solarfokusierungseinheit (aus James Bond)
* Gift und Krankheitserreger
* SupaSonicSoundblaster (Schallwaffe)
* Tsunimi-Generator
* Gedankenkontrollgerät für militärisches Personal
* Computerviren
* Mecha-Roboterarmee
* Mr.Freeze's VanillaIceBeam (Eisstrahl)
* GigaSchrumpfkanone
* Sm(F)artBomb
Tequila:
--- Zitat von: Sperber am 22.09.2011 | 16:07 ---Einziges Problem wäre noch das angesprochene Glück/Pech des Kartenstapels. Befindet sich mein Rohstoff ganz unten im Stapel, dauert es eine Ewigkeit, bis ich den erhalte. Man müsste also den Stapel eher klein halten oder von jeder Karte mehr als ein Exemplar im Stapel unterbringen. Es wäre also nicht mehr der "weltgrößte" Diamant, sondern nur noch "ein kinderfaustgroßer Diamant", von denen es durchaus 2 oder 3 Stück geben könnte. Überzählige Karten können jederzeit auf dem Schwarzmarkt verkauft werden. Ein Spieler der noch auf seinen Rohstoff wartet, steht also vor der Entscheidung, ob er noch länger wartet die richtige Karte zu ziehen, darauf hofft, dass ein Mitspieler seine Karte verkauft oder doch einen Überfall zu starten. oder eben den Tauschhandel zu wagen. Dazu könnte man dann Spieler C überfallen, ihm den Rohstoff den Spieler A braucht abnehmen, um diesen dann mit Spieler A zu tauschen.
--- Ende Zitat ---
Das Glück/Pech kannst Du minimieren, wenn der Ersatz für die besonderen Bauteile wiederum aus häufigen Bauteilen dafür aber in großer Menge, bestehen.
Nehmen wir mal meinen Vorschlag als gegeben an, das man von den 3 seltenen Bauteilen 2 kompensieren kann:
1. Bauteil: faustgroßer Diamant ODER 1. mio $
2. Bauteil: Mona Lisa ODER 5x Eisenerz
3. Bauteil: Flux-Kompensator ODER 3 Nobelkarossen
Man braucht also zwingend nur eins der seltenen Bauteile, spart aber Zeit und Geld, wenn man mehr zusammen bekommt.
Alternative: Du machst ALLE Komponenten kompensierbar, allerdings explodieren die Kosten, je mehr Du kompensierst. Einfach indem die Kompensationskosten mit der Anzahl der isgesamt kompensierten Bauteile multiplizierst. Wenn man also ALLE obigen Komponenten kompensiert, dann sind das 3 Mio $, 15 Eisenerz und 9 Nobelkarossen.
asri:
--- Zitat von: Sperber am 22.09.2011 | 16:07 ---Also kurz: Versuchen gewünschte Blaupausen vor den anderen Spielern zu ergattern, ggf. eine Raubkopie anfertigen, nach drei passenden Blaupausen entsprechende WUMME-Karte nehmen, Auftragskarten ziehen.
Liest sich das komplex?
--- Ende Zitat ---
Halbwegs. Du benötigst drei Kartentypen, eine davon kommt (in begrenzter Anzahl) in eine Auslage, und es gibt eine eigene Spielphase mit eigenen Regeln (die, soweit ich sehe, später nicht mehr gebraucht werden). Ich versuch mal, eine simplere Alternative anzubieten - nur, um mal was anderes zu erwägen: Alle Mitspieler ziehen anfangs je drei WUMME-Karten und entscheiden sich für eine. Der Rest wird abgelegt. Auf den WUMME-Karten stehen Rohstoffe, Forschung, Spezialaufträge (bzw. nur deren Anzahl, und die Spezialaufträge müssen gezogen werden wie bei Deiner Variante). Etwas geringere Komplexität.
Werden WUMMEn und Spezialaufträge offen abgelegt, so dass jeder die Pläne und Bedürfnisse seiner Mitspieler kennt?
Cavalorn:
Hmmm, interessante Idee - Evil Genius war schon ziemlich schräg, aber gerade deshalb so spaßig ;D
Was die Bauphase des Evil Genius HQ angeht:
Man könnte dem Basenbau natürlich mehr Raum zum entfalten einräumen; ich meine das war in dem PC-Spiel auch nicht anders und man bekam erst nach und nach bestimmte Raumtypen (Ausbildungsorte für Minions) und Elemente d. jeweiligen Doomsday Machine zur Verfügung gestellt.
Vll. könnte man es so ähnlich wie in dem Brettspiel "Dungeon Lords" gestalten (falls das hier jemand kennt) - dort errichtet man ja auch erst nach und nach während eines "Jahres" die Gänge und Räume des Dungeons und kauft Fallen/Sonderkarten und Minions ein, und am Ende eines jeden Jahres dringt dann eine Gruppe "Helden" (bei Evil Genius wohl eher Spezialagenten der Weltregierungen) ein (der "böseste" Spieler muss sich dann mit dem Paladin herumschlagen) und muss mit den erspielten Ressourcen in Schach gehalten werden.
Kann mir gut vorstellen das es für ein Evil Genius Brettspiel ganz ähnlich ablaufen könnte - das also quasi ein Spiel grob ein paar Jahre umspannt (bei Dungeon Lords sind es z.B. nur zwei, das empfand ich immer als etwas wenig), und in jedem Jahr weitere (bessere) Raumtypen für die eigene Basis verfügbar werden, man nebenher auf einer Weltkarte Aufträge erledigen muss (Regierungen unterwandern, Kunstwerke stehlen und andere Schurkereien begehen, die den eigenen Ruf in die Höhe treiben) ohne am Ende des Jahres zu riskieren, das der "Superagent" in die eigene Basis entsendet wird... und man am Ende dann möglichst sein erklärtes Ziel (Doomsday Machine fertigstellen o. ä.) erreichen muss.
EDIT: Gerade gesehen, das es sich aktuell erstmal nur um die WUMMEn dreht deshalb ein paar Klassiker:
- Gedankenkontrollsatelliten / Massenhypnose
- Todesstrahler
- Armee aus geklonten Supersoldaten
Skasi:
--- Zitat ---Naja, nicht jeder Brettspieler ist Rollenspieler. Lieber drück ich dem geneigten Spieler was aufs Auge als einen Spieler da sitzen zu haben, der "was bau ich eigentlich zusammen?" fragt. Es soll ja auch kein technisch, wissenschaftlich korrektes Spiel sein, insofern würde ich es lieber der Fantasie des Spielers überlassen, weshalb jetzt ausgerechnet in seinem Anti-Gravitationsstrahl 2 Kilo Mistkäferkugeln drin sein müssen, als umgekehrt. Aber das ist wohl eher eine Frage des Geschmacks.
--- Ende Zitat ---
Den Ansatz halte ich für zu frei. Es ist m.E. auch mit einer ordentlichen Portion Spaß nicht jede Kombination der WUMMEn-Teile nachvollziehbar/sinnvoll. Ich würde tatsächlich eher die benötigten Teile vorgeben; bei entsprechend großer Vielfalt der WUMMEn gibt es dann auch - ganz besonders, weil es ja weitere Spielelemente gibt - trotzdem einen Wiederspielwert.
Aber es ist ja dein Baby ;)
Und weitere Ideen für WUMMEn:
-- Sonnenverdunkler (wahlweise im All oder - wie Monty Burn es machte - über einer Stadt)
-- Nanobots
-- Polkappenschmelzer
-- Sonnen- oder Mond-Verschieber (= anderer Abstand zur Erde)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln