Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Spherechild 2. Edition

<< < (13/15) > >>

Alex:
Ich würd mir nicht zu viele Gedanken wegen den Verbindungen machen. Wenn du ein weltenübergreifendes Abenteuer machen willst, dann entwickle Abenteueridee 1 (sagen wir Fantasy) und AB-Idee 2 (Gegenwart) unabhängig voneinander. Zusammengeklebt bekommt man die leicht.  :)

Im Regelwerk findet sich auf S. 252 ein ausführliches Beispiel man das mit Echos zusammenklebt. Auf S. 255 sind weitere Beispiele für solche Echoauswirkungen.
Auch muss ein Sphärenwechsel nicht jeden Spielabend erfolgen.
Improvisieren lässt sich das auch, aber die Grundstruktur des Abenteuers (und den Grund für einen notwendigen Wechsel) würde ich zumindest grob festlegen.

Wenn du möchtest, kann du die 2 Ideen ja mal hier posten und ich helfe beim zusammenkleben. :)

Lothax:
Kurze Szenarioidee...

Auf Icros wird aus einem privaten Forschungslabor ein Behälter mit irgendeinem strahlenden Element geklaut. Dieb wird der Forschungsleiter sein, der von einem Vhoort beeinflusst worden ist. Neben der Polizei (dem Sicherheitsapparat, wie auch immer) sollen nun auch die Spährenkindern dem Ganzen auf die Spur kommen.

Der Vhoort transferiert den Behälter nach Valcreon, und übergibt sie einem Assassinen. Der Behälter verwandelt sich dabei in eine Phiole mit einem unglaublich toxischen Gift. Ein Tropfen würde reichen, um einen ganzen See zu vergiften. Es trifft sich nun gut für den Vhoort, das gerade zwei kriegerische Volksgruppen einen Waffenstillstand ausgehandelt haben. Das ist ein lohnendes Ziel für diesen. Der Brunnen einer kleinen Siedlung einer der beiden verhandelnden Fraktionen wird nun Ziel des ersten Anschlags und der Friedensprozess gerät ins Stocken. Das müssen nun die Sphärenkinder ihrerseits auf Valcreon verhindern, in dem sie den Assassinen stellen und die Phiole an sich bringen... und natürlich entsorgen... gar nicht so einfach bei dem Inhalt. (Rücktransfer ist ja meines Wissens nicht möglich)

====================================================================

Am Samstag habe ich unter Umständen meine erste Runde Spherechild, falls die Terminkalender (sprich die Terminkalender der Freundinnen der Spieler  ;D ) es zulassen. Sollte ich bis dahin nix vernünftiges zustande bringen, wird es die Schatzkarte. :)

Zum Thema Magie kommen später noch ein bis zwei Fragen... einen "Bug" würde ich noch gerne melden im Text...

Seite 54, linke Spalte unten (Text unter der schwarzen Box)...


--- Zitat ---Weniger ein Wesen einem feindlichen Zauber, bemerkt es den Bezauberungsversuch (sic!)
--- Ende Zitat ---

Entweder mein Spracherkennungszentrum ist entgleist, oder hier stimmt was nicht.

Alex:
Zuerst einmal, was ist das Problem? :-)  Ich finde die Idee, so wie sie ist, genial.

Hier meine ergänzende Meinung dazu:
Anfangen würde ich auf Valcreon. Die Charaktere werden von dem Friedens-Verhandlungsführer um Hilfe gebeten den bevorstehenden Krieg zu verhindern. Grund ist die Vergiftung des Brunnen von Volk A, wobei Volk B schwört nichts damit zu tun zu haben.

Wie kommen die Charaktere dahinter, dass es der Assassine war?
Dann musst du ein paar Spuren auslegen oder die Bewohner ein paar Beobachtungen machen lassen. Alternativ kann de Assassine das Gift auch alle 2 Tage wieder erneuern müssen, so dass man ihm auflauern kann.

Wie schließt man vom gefassten/getöteten Assassinen auf den Einfluss von Icros?
1. Etwas von Icros finden lassen. Ist so rum schwierig, weil höhere Technik nicht nach Valcreon gelangt. Ideen dazu wären eine Glasphiole mit dem Symbol einer Firma oder eine „Rezept“ zum Giftmischen (vielleicht muss das Gift aus mehreren Zutaten gemischt werden). Der „Fremdkörper“ aus Icros (Gift, Phiole, Papier) wird von den Sphärenkindern auch als solcher wahrgenommen, somit ist klar, dass jemand von dort seine Finder drin hat.
2. Eine Störung: Diese kann entweder vom Brunnen mit dem Gift oder dem Gift in der Hand des Assassinen ausgehen. Bei ersterem wird der Boden rund um den Brunnen ebenfalls vergiftet. Die Vegetation stirbt ab. Der Kreis wird jeden Tag größer. Zweiteres könnte auch beim Assassinen vorkommen. Vegetation in der Nähe des Assassinen stirbt ab, Tiere verschwinden, Menschen werden krank.

Auswirkungen / Echo
Mein Vorschlag: Diese Vergiftung ist nicht mehr magisch heilbar. Solange der Vhoort auf Icros noch lebt, sind eine Heilung der betroffenen Bevölkerung (und eine Neutralisierung des Gifts) nicht möglich.
--> Weitere Gemeinheiten: Wenn die Charaktere auf Valcreon zu langsam bei ihren Ermittlungen sind, schlägt das Echo zurück auf Icros und stärkt den Vhoort (Natürlicher Rüstungsschutz, durch Wände gehen können etc.)

Wechsel nach Icros
Die Charaktere von Valcreon müssen den Strom des Giftes stoppen (wenn es stetig nachgefüllt wird) oder ein Gegengift bekommen (wenn die Verseuchung dauerhaft ist).
Sie ersuchen nun nach Hilfe bei ihren Geschwistern.

Wie den Hersteller des Gifts finden?
1. Hinweise aus den Nachrichten: Diebstahl in einem Chemie-Unternehmen etc. Verdächtiger gefasst (oder noch auf der Flucht). Berühmter Forscher entführt (= Beeinflusster des Vhoort)
2. Hinweise von Valcreon (Phiole, Papier mir „Rezept“)
3. Ungewöhnliche Vorfälle (=Störung). Rund um das Versteck des Vhoort, der gerade neues Gift produziert (Kommunikation fällt aus, Stromverteiler explodieren  wegen Überspannung, viele Krankheiten/Vergiftungen in der dortigen Bevölkerung).

Lösung
Icros: Vhoort finden, plätten und Giftnachschub stoppen
Valcreon: Assassinen ausschalten.


Alex:

--- Zitat von: Lothax am 10.07.2013 | 13:16 ---"Weniger ein Wesen einem feindlichen Zauber, bemerkt es den Bezauberungsversuch (sic!)"

Entweder mein Spracherkennungszentrum ist entgleist, oder hier stimmt was nicht.

--- Ende Zitat ---
Richtig lautet der Satz: "Resistiert ein Wesen einem feindlichen Zauber, bemerkt es den Bezauberungsversuch."

Lothax:
Danke für den Input, hört sich sehr gut an. Wird auf alle Fälle weitergesponnen.  :d

So, noch kurz eine Frage zur Magie... da bin ich noch unschlüssig.

Heilzauber (leicht). Vom Prinzip her klar. Es gibt den Festwert von 7. Wenn ein Char nun diesen Zauber wirkt kann er dann automatisch zumindest einen W6 zum Heilen nehmen? Laut Liste mit den variablen Werten (und meinem Verständnis der Magiemechanik) NICHT, da ein W6 Heilwirkung ja einen Punkt kostet. Das heißt jetzt aber für mich auch übersetzt, um den Spruch mit einer Wirkung zu versehen, MUSS zumindest ein zusätzlicher Punkt investiert werden. Es gelingt zwar bei einer 7 der Zauber... aber es passiert nix. ^^ Auch ein Reichweitenpunkt muss ja investiert werden, da bis zu einer Reichweite von 5 Metern, ein Punkt investiert werden muss. Aus dem Wulst von Worten folgt: ein Heilzauber der wirkt hat IMMER mindestens einen variablen Wert von 2 und somit einen Gesamtprobewert von mindestens 9.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln