Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
Skele-Surtur:
Die Frage ist halt, ob der Kämpfer so noch zeitgemäß ist. Letztendlich ist er ja ein Relikt aus der Zeit, als es noch darum ging, in Dungeons rumzurennen und Monster zu schlachten. Skills gab es sowieso nicht, außer als Class Features des Diebes. Damals war es okay, nichts anderes als zuhauen und einstecken zu können, denn das war die Hälfte des Spiels. Inzwischen gibt es aber mehr zu tun und daher muss man sich ernsthaft überlegen, ob man Klassen wie Kämpfer oder Paladin nicht auch mehr Nieschen zugestehen will.
Eulenspiegel:
Oder man kann sich überlegen, ob man ihnen die Kämpfernische zugesteht. Das heißt, Barden, Kleriker, Magier etc. wären zwar supertoll außerhalb des Kampfes, aber innerhalb des Kampfes sehen sie neben dem Krieger alt aus.
Terrorbeagle:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 20.09.2011 | 18:23 ---Oder man kann sich überlegen, ob man ihnen die Kämpfernische zugesteht. Das heißt, Barden, Kleriker, Magier etc. wären zwar supertoll außerhalb des Kampfes, aber innerhalb des Kampfes sehen sie neben dem Krieger alt aus.
--- Ende Zitat ---
Ja. Eigentlich sollte es so sein.
Das Problem daran ist, ist das Kämpfe bei D&D einen sehr hohen Stellenwert einnehmen (vielleicht auch schnell einen zu hohen) und somit entsprechende Veränderungen für die Nicht-Krieger schnell mit Buh-Rufen und Klagen über Unfähigkeit und Langeweilie im Kampf einhergehen.
Wobei die Frage dann ja immer noch bliebt, wie man denn diese Kompentenzverschiebung hinbekommt.
Feuersänger:
Ist auch wahr; da haben wir uns leider auch durch das Core-Only Gefasel am Anfang des Threads aufs Glatteis führen lassen: der Fighter gehört als SC-Klasse schlicht abgeschafft. Tauglicherer Ersatz ist ja verfügbar, vor allem mit Crusader und Warblade, oder auch dem Psychic Warrior wenn man vor Psionik nicht zurückschreckt.
Nachteil: so oder so kommt man um zusätzliche Mechaniken nicht herum, Manöver oder Powers.
Feats skalieren lassen.
Wenn man dann noch unbedingt mehr Feats benötigt, muss man halt schlimmstenfalls doch noch ein paar Level Fighter einplanen... aber eigentlich dürfte es genügend Klassen geben, die das überflüssig machen.
@Eulenspiegel, Terrorbeagle: Protest. Ich kenne das aus einer Menge anderer Rollenspiele zur Genüge, dass im Kampf nur einer was rocken kann, und das ist LANGWEILIG! Ich will, dass jeder Charakter jeweils _innerhalb_ und _außerhalb_ des Kampfes eine Rolle hat.
Skele-Surtur:
Auf der anderen Seite heißt das natürlich eine wahrhaft heilige Kuh zu schlachten, denn der Kämpfer zählt nicht umsonst zu den Iconic Classes des Spieles. Er war ja praktisch die erste Charakterklasse überhaupt. Irgendwie sträube ich mich innerlich mit jeder Faser meiner D&D-Spieler-Seele gegen den Gedanken, den Kämpfer einfach abzuschaffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln