Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Mundane Klassen aufbohren, aber wie?

<< < (38/48) > >>

Feuersänger:
Ich habe sowohl mit Standard- als auch konsolidierter Skill-Liste gespielt; letzteres war schon okay aber man muss aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Früher war ich sogar sehr begeistert von der reduzierten Liste, aber das hat sich relativiert. Insgesamt finde ich im Rückblick erhöhte Skillpunkte besser als eingedampfte Skills. Allerdings ist es da auch etwas schwer zu differenzieren, was jetzt am PF-System gut ist und was schlecht. Das überarbeitete Skillsystem (Klassenfertigkeit gibt nur einen Bonus) gefällt mir z.B. nicht.

Bei 3.5 kann z.B. ein Schurke einfach nicht annähernd alle Skills maxen, die er gerne hätte. Aber eigentlich muss man das auch gar nicht. Schon ein mittlerer Hide/MS reicht aus, um zuverlässig an allen Kreaturen/NSCs vorbeizuschleichen, die Spot/Listen nicht als Klassenskill oder sonstwie hohe Boni darauf haben. Und wenn der Gegner Spot/Listen hat, hat er das vielleicht auch nicht unbedingt gemaxt, weil er ebenfalls auch noch andere Skills steigern wollte.

Manche Skills braucht man nur bis zu einem gewissen Wert. Dieser Wert ist zwar meistens erst in der zweiten Spielhälfte erreicht, aber immerhin. Wenn man z.B. bei Climb mit allen Boni auf +29 kommt, kann man damit quasi glatte Wände hochklettern, weitere Investition überflüssig.

Wir haben auch mal festgestellt, dass Listen oft eine bessere Investition als Spot darstellt, mal davon abgesehen dass nur sehr wenige Klassen überhaupt Zugriff auf Spot haben. Viele Gegner (in unserem Spiel) hatten hohe Hide-Boni, aber nur sehr wenige hatten einen wirklich hohen Move Silently. Das ist jetzt aber nur anekdotisch und nicht notwendigerweise repräsentativ.

kalgani:
Skillfocus als freier boni zur charausrichtung finde ich ebenfalls einen fortführenswerte Idee.

Feuersänger:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.09.2011 | 13:03 ---Nur braucht er dafür erstmal irgend eine Form von Deckung.

Über die Heimlichkeitsproblematik gibts hier nen langen Thread.

--- Ende Zitat ---

Den Artikel hab ich jetzt grad mal gelesen. Der TE hat absolut recht, so gut wie niemand spielt die Schleich-Regeln "as written", weil sie dysfunktional sind. Bei uns ist es z.B. üblich, dass der Rogue nur Deckung oder Tarnung braucht, um "in die Schatten einzutreten", aber wenn er das erstmal hat, kann er sich auch außerhalb der Deckung mit Hide/MS bewegen.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Für Pathfinder reduziert sich das auf:

1. Perception
2. Stealth
3. Disable Device
--- Ende Zitat ---
Was komischerweise zur Folge hat das INT für Pathfinder Schurken weniger wichtig ist (da die Entsprechenden Talente wegefallen sind) und es für andere Klassen erleichtert im Kernbereich des Schurke zu wildern. (Wenn man sich im Paizo Forum so umguckt scheint dort die Einhellige Meinung zu sein das Schurken bei Pathfinder die schwächste Klasse sind)

Tudor the Traveller:
In dem Artikel stimmt aber etwas nicht.

Zum einen stimme ich den Kritikern zu, dass Take 10 eine Aktion darstellt. Man kann nicht nebenbei 10 nehmen. 10 Nehmen bedeutet ja, dass man sich Zeit lässt; das impliziert, das man etwas aktiv tut.

Zum anderen steht im SRD

--- Zitat ---If your observers are momentarily distracted (such as by a Bluff check), you can attempt to use Stealth.
--- Ende Zitat ---

Ich müsste nachsehen, ob das von Anfang an so war. Jedenfalls ist Concealment NICHT zwingend erforderlich. Es ist nur dann zwingend erforderlich, wenn der Bereich aktiv "überwacht" wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln