Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Surtur am 21.09.2011 | 15:41 ---Nein, da widerspreche ich.
--- Ende Zitat ---
Ok, hier missverstehen wir uns. In dem Beispiel, das in dem verlinkten Paizo-Thema besprochen wird, geht es darum, dass ein Schurke durch eine 5 Fuß Lücke von Deckung zu Deckung huschen will. Dies gehe angeblich nicht.
Fakt ist: es geht, wenn der Rogue mindestens 5 Ranks hat.
Ob das wirklich so hart ausgelegt werden muss (1 Fuß / Rank) sei dahingestellt. Die Distanz erscheint mir sehr mickrig. Aber es ist imo völlig in Ordnung, dass man nicht einfach ohne jegliche Deckung unbemerkt herumschleichen kann, selbst wenn der mögliche Beobachter mit etwas anderem beschäftigt ist.
Edit: Mit dem Rest hast du natürlich Recht. (man braucht generell Deckung in der Nähe).
--- Zitat ---Eventually, Jack makes it to the edge of the cornfield about lunchtime, the sun high in the sky. Woof is sound asleep, snoring away in front of the clucking hens. Farmer John is tinkering with his crossbow on his porch, fiddling with something or another and muttering about coyotes. Jack isn't sure what's around back behind the house and doesn't want to take a chance, so he ducks down low and creeps up to the hedges...and is instantly spotted by Farmer John. Whoops. He barely makes it back to the cornfield without catching a crossbow bolt in the hindquarters.
It's outdoors with the sun shining, so Jack was in an area of bright light. In bright light, characters can't use Stealth without cover or invisibility. Since the hedges only concealed Jack, he couldn't use Stealth. Thus, the DC to spot him was 0, and Farmer John's Perception was -3 with the distraction penalty. Our master rogue was spotted by a take 10.
--- Ende Zitat ---
Ich habe die fragliche Stelle oben mal kopiert und die imo falschen Regelaussagen markiert.
EDIT: Habe den Schlingel gefunden, der die Sache problematisch macht:
--- Zitat ---In an area of bright light, all characters can see clearly. A creature can’t hide in an area of bright light unless it is invisible or has cover.
--- Ende Zitat ---
Damit fiele Concealment raus. Ich habe jetzt keine Lust das auch noch zu suchen, aber ich würde eine Hecke, die diese Bezeichnung verdient, als soft cover auffassen, womit die Sache in Ordnung ginge.
kalgani:
Seit wann soll man sich denn nicht hinter einer Hecke verstecken können???
wo haste den text eigentlich her?
Erdgeist:
Es dürfte da ja wohl durchaus entscheidend sein, was man unter einer Hecke versteht. Das reicht von lockerem Buschwerk bis hin zu undurchlässiger Wand aus Holz und Laub. Ersteres reicht nicht so ohne weiteres zum Verstecken bei hellem Tageslicht, letzteres aber sicher.
Aber ich glaube, wir kommen grad massiv vom Thema ab. ~;D
Feuersänger:
Man muss schon zugeben, dass das Beispiel in dem Paizo-Thread sehr konstruiert ist, denn normalerweise ist ja niemand so bekloppt und schleicht sich in der Mittagssonne an. ^^
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat ---Was auch daran liegt, dass sneak attack nicht aufgewertet wurde, die anderen Klassen (Fighter Ranger Paladin Barbar) ihr Schadensoutputpotential (nach core rules) massiv erhoeht bekommen haben.
--- Ende Zitat ---
Ok das Kommt natürlich auch noch dazu (wobei der Barbar wohl auch erst mit den APG auf das Niveau der anderen Kämpfer kommt).
--- Zitat ---Dafür kann der Rogue sneak nun aber wieder viel öfter einsetzen!
--- Ende Zitat ---
Ja aber dafür ist dann dieser "Muhhaha ich mach viel mehr Schaden als ihr"-Effekt weg, der bei dem ganzen Rumgefrickel um um überhaupt erstmal sneaken zu können so befriedigend war.
--- Zitat ---Da Dunkelheit ja auch Concealment gewährt, kann man auch problemlos in den Schatten verschwinden.
--- Ende Zitat ---
Nur das blöderweise etliche Gegner Dunkelsicht o.ä. haben.
--- Zitat ---Naja, der Rogue hat natürlich auch sehr stark von der Zusammenführung bei den Fertigkeiten profitiert, sodass man jetzt wirklich von einem Skill-Monkey reden kann. Und er hat Rogue Talents bereits in den Low-Leveln, was auch nicht schlecht ist. Und er hat mehr HP. Völlig links liegen gelassen wurde er nicht.
--- Ende Zitat ---
Klar wurde er aufgewertet, aber wohl nicht in dem selben Maße wie andere. Und es gab auch ein paar Änderungen zu seinen Ungunsten (die Änderung von Blink und der Wegfall des festen Tumble-DC zum vermeiden AoOs, Wegfall von Synergie Bonis).
Zudem Profitiert er auch von anderen Änderungen, wie eben dem erleichterten Stegern von Cross Class Skills und der Starken Aufwertung des Bogenschießens nicht in dem selben Maß wie andere Klassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln