Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Mundane Klassen aufbohren, aber wie?

<< < (11/48) > >>

Naldantis:

--- Zitat von: Erdgeist am 17.09.2011 | 00:38 ---Nun, allein an Kampfwerten kann der Riding Dog mit einem Kämpfer der 1. Stufe durchaus mithalten; wenn der Kämpfer klein ist, hat der Hund wahrscheinlich die besseren Werte. Dazu ist er noch ein passabler Fährtensucher und greift Dir keine XP weg, weil er nicht als Gruppenmitglied zählt.

--- Ende Zitat ---

Haltet Ihr DIskussionen um Level 1-3 in irgendeiner Weise für relevant?

...und das XP-Argument sich nun besonders albern, oder kommt nur mir das so vor?

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Naldantis am 19.09.2011 | 00:05 ---Jaja, der Druide, der nach dem ersten Areaeffekt der Gegner entweder um die tote Hälfte seines Zoos weint oder um die andere Hälfte, die in Panik flieht, schimpft; ...zum Glück nur ein oder zwei Runden lang - länger brauchen die Gegner - die seine irgendwann endlich die Situation verstehenden kühnen Verblödeten einfach ignorieren - nicht, um ihn umzubringen.
(Natürlich ist das nicht in jedem Encounter so - aber immer mal wieder.)

--- Ende Zitat ---
Der Druide hat genau einen Animal Companion. Und der läuft nicht so schnell weg und hält auch einiges aus. Deine Argumentation hört sich so ein wenig nach 3.0 an.

--- Zitat von: Naldantis am 19.09.2011 | 00:14 ---Haltet Ihr DIskussionen um Level 1-3 in irgendeiner Weise für relevant?
--- Ende Zitat ---
Ja. Wenn das Design sich ernst nimmt und die Stufen 1-5 nicht nur theoretisch gemeint sind, dann sind die für die Diskussion relevant.

--- Zitat von: Naldantis am 19.09.2011 | 00:14 ---...und das XP-Argument sich nun besonders albern, oder kommt nur mir das so vor?
--- Ende Zitat ---
Was ist daran albern? Der Animal Companion zieht keine XP. Darum ist er für den Druiden besser als ein weiter SC, der auch nicht mehr leistet - wenn er nicht mehr leistet, was ich allerdings so nicht behaupten würde.

Naldantis:

--- Zitat von: Feuersänger am 17.09.2011 | 11:21 ---Okay, das stimmt, da steht aber auch "a fifth encounter would probably wipe them out", was in der Sache genau das ist, was ich meinte. (Es ist aber zugegeben sinnvoller so, als sich darauf zu verlassen, dass sie mit dem letzten Ressourcen-% noch den letzten Gegner des 4. Encounters killen; etwas Reserve braucht man ja auch)

--- Ende Zitat ---

Wenn man in der Sandbox spielt, ist es aber Aufgabe der SPIELER, bzw. ihrer CHARAKTERE, dieses sicherzustellen.
Wenn sie sich nicht rechtzeitig zurückziehen, kommt hält der 5. und 6. und 7. Encounter.
und es gibt NIE eine Garantie, daß der nächste nicht 30, 40 oder 50% ihrer GESAMMTRESSOURCEN (im fitten Zustand) erfordern könnte.

--- Zitat ---Wenn ich immer diesen Bullshit lese! Wenn die Zauberer nicht rasten können, sind die Mundanen genauso schnell am Arsch! Ohne Zauberer gibt es auch keine Heilung oder Buffs für die Mundanen, und wie gesagt macht der 1HP/Level den die Kämpfer mehr haben das Kraut nicht fett. Zumal in D&D die natürliche Heilung quasi vernachlässigbar ist.

--- Ende Zitat ---

Im Gegenteil - die Spellcaster müssen einen Teil ihrer Kapazität für Rückzug, Flucht oder Sicherung von Lagern investieren, und haben weniger für das eigenen Profilierne im Kampf übrig.

--- Zitat von: kalgani am 17.09.2011 | 11:46 ---Ich denke man sollte den non-castern wie schon mal erwähnt die nutzung von Wands/Zauberstäben erlauben.
Desweiteren sollten man alle 5-6 Level eine Spezialfähigkeit gewähren. (Unsichtbarkeit, kurzzeit Hast, Damage Reduction etc.)
Damit wäre den jeweiligen Klassen schon ziemlich geholfen...

--- Ende Zitat ---

a) können Sie doch: Use Item skillen!
    Oder gleich Items organisieren, die sie benutzen dürfen.

b) halte ich gar ncihts von: wer diese unlogischen, aus der Luft gegriffenen Fähigkeiten MÖCHTE, der kann sie durch eine PrestigeKlasse, oder Multiklasse bekommen, und wer nciht, der kann seine normale Klasse weiterführen.
Ich beende den Ranger meist vor den Spells, weil die nicht in mein Bild des Chars paasen - fände es schade, wenn ich das auch bei vielen andenre Klassen machen müßte.

Feuersänger:

--- Zitat von: Naldantis am 19.09.2011 | 00:05 ---Wenn man Abenteuer speziell für Spellcaster designed, dann SIND die besser!
--- Ende Zitat ---

Stuss. Erstens, wenn man keinen "Saferoom" einbaut, sind die Mundanen noch viel stärker in den Arsch gefickt als sonst, weil die auch Powers per Day haben (z.B. Paladins Smite, oder auch Ladungen von Items) und i.d.R. überhaupt nicht aus eigener Kraft regenieren können.
Zweitens, wenn man ein Abenteuer stur unter Nichtbeachtung der Spellcaster entwirft, rocken die dir dermaßen das Haus, dass dir Hören und Sehen vergeht. Das ist ja eben das Problem: wenn man das Abenteuer so designt, dass Caster richtig herausgefordert sind, können die Mundanen nur noch blöd in der Gegend rumstehen und zuschauen.
Das Encounter-System von D&D ist eben auf einen kompletten Refresh nach vier angemessenen Encountern ausgelegt. In der Praxis sieht das zwar oft anders aus, aufgrund der Unzulänglichkeiten des CR-Systems, aber so oder so halten ab mittleren Stufen die Caster länger durch als die Nichtcaster.
Und die Stufen 1-3 sind in der Tat in normalen Runden nicht wirklich relevant, aber viele Core-Only-Spielerkleinhalte-Bauergamer kommen ja nie über diese Levelrange hinaus.

Rest: du verwechselst mal wieder Spielregeln mit Fluff und Settingkonventionen. Rein mechanisch kann es dem Druiden absolut scheißegal sein, wieviele Summons ihm draufgehen und wie oft er sich ein neues Pet zulegen muss (außer dass das halt 24 Stunden dauert). Genausogut kann man auch sagen, Druiden wissen wie hart es in der Natur zugeht, und halten sich deswegen nicht mit Tränen um ein xbeliebiges beschworenes Viech auf.
Nebenbei sind auch beschworene Tiere den gleichen Moralregeln unterworfen wie alle anderen Wesen auch. Solange nicht ein Gegner spezifisch einen Furcheffekt auslöst und das Ziel den Willsave vergeigt, flieht da überhaupt niemand in Panik, und wenn man ein Karnickel gegen eine Horde Höllenhunde losschickt. Auch hier kommst du wieder mit Stimmispiel, das absolut keinen Halt in den Regeln hat.

Feuersänger:
Fortsetzung:

zum Thema XP: was Surtur sagt. Natürlich ist das absolut relevant. Ein Pet ist ungefähr so kampfstark wie ein Fighter, aber zieht keine XP, d.h. man selber steigt schneller auf _und_ das Pet verbessert sich gleich mit, double win.

--- Zitat von: Naldantis am 19.09.2011 | 00:22 ---Im Gegenteil - die Spellcaster müssen einen Teil ihrer Kapazität für Rückzug, Flucht oder Sicherung von Lagern investieren, und haben weniger für das eigenen Profilierne im Kampf übrig.
--- Ende Zitat ---

Und auch das ist eine Stärke der Spellcaster: für 1-2 lächerliche Spellslots können sie für die ganze Gruppe einen kompletten Recall für die ganze Gruppe bereitstellen. Mundane können das einfach gar nicht.

--- Zitat ---a) können Sie doch: Use Item skillen!
--- Ende Zitat ---

Aha, und mit welchen Skillpunkten? Nur sehr wenige mundane Klassen haben UMD überhaupt als Klassenskill. Die anderen dürfen den Skill dann von ihren lächerlichen 2 Skillpunkten crossclass kaufen, und auch das nur bis Level/2+1. Seeeeehr hilfreich.

--- Zitat ---b) halte ich gar ncihts von: wer diese unlogischen, aus der Luft gegriffenen Fähigkeiten MÖCHTE, der kann sie durch eine PrestigeKlasse, oder Multiklasse bekommen, und wer nciht, der kann seine normale Klasse weiterführen.

--- Ende Zitat ---

Für diese Einstellung gibt es in der englischen D&D-Landschaft einen Ausdruck, "Melee can't have nice things".

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln