Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Mundane Klassen aufbohren, aber wie?

<< < (12/48) > >>

SeelenJägerTee:
@Naldlantis
Wenn der Rouge dann halt als Sonderfähigkeit Unsichtbarkeit bekommt, kann man das auch so erklären:
"Das ist gar keine Magie. Der ist nur so ein ultra doller Schleicher und Meister im Schattenrumdrücken, dass ihn eben keiner sieht. Und wenn keine Schatten da sind, dann läuft er wohl gerade über das Dachgebälk. ..."
Nur weil es sich vom Crunch her wie ein magischer Effekt verhält kann das vom Flausch her ein völlig mundaner Effekt sein. ;)

@Sonderfertigkeiten: Regeneration (z.B. für den Barbaren) hätte natürlich auch was, dann wären die Kriegercharaktere ohne Rasten wirklich tendenziell besser dran als die Caster.
Magier: "OMG dein Arm ist ab!" *entschwindet in die Ohnmacht*
Barbar: "Och das is nur ne Fleischwunde."
Kleriker: "Oh mai, wart ich hab da nen Zauber für, wir machen jetzt 8 Stunden Pause dann ist das wieder gut und dann machen wir wieder 8 um den Zauberslot aufzufüllen."
Krieger: "Ach, machen's kein G'schieß, da wart' mer 5 Minuten und gut ist. Dann is der wie frisch."
 ~;D

Benjamin:
Re: Barbar, zitierst Du die Tomes?

kalgani:

--- Zitat von: SeelenJägerTee am 19.09.2011 | 08:36 ---...Kleriker: "Oh mai, wart ich hab da nen Zauber für, wir machen jetzt 8 Stunden Pause dann ist das wieder gut und dann machen wir wieder 8 um den Zauberslot aufzufüllen."...
--- Ende Zitat ---

Dir ist aber schon klar das es nur Spells per Day gibt und nicht Spells per Rest, oder?

Warum man nen Ranger keine Spells zugestehen will obwohl der die schon immer hatte ist mir unverständlich!

Zu Wands für andere Klassen zulassen hatten wir schonmal eine grössere von mir angeregte Diskussion, ging ungefähr
so aus, das die hälfte dafür war die andere strikt dagegen... UMD ist wie Feuersänger sagt nicht geeignet, auch unter
PF nicht, allein da der blöde Skill CHA basiert ist (wer auch immer auf diese bescheuerte Idee gekommen sein mag  :q )

was das rasten angeht, auch ein Krieger könnte Teleportationstiefel nutzen und sich einfach in den nächsten tempel porten...

Terrorbeagle:

--- Zitat von: Naldantis am 19.09.2011 | 00:05 ---Wenn man Abenteuer speziell für Spellcaster designed, dann SIND die besser!
Aber wer macht so einen unlogischen Murks?
Wer einen Saveroom zum Spells regenerieren will, muß sich unter den Bewohnern des 'Dungeons' Verbündete suchen, oder sich sowas wie ein Mordenkains Mansion oder diesen Haus des Zebulon orgenisieren; gratis gibt es das nicht.
--- Ende Zitat ---

Ich seh das ja nicht so eng wie Feuersänger mit dem Rasten, aber ich spiele ja auch bevorzugt ToB Gestalt... da findet sich fast immer ein Crusader, der schnll und oft heilen kann... Generell stimme ich aber zu: Die Begrenzung der Ressourcen wie Zauberslots sollte stets ein merklicher Faktor sein.

--- Zitat von: Naldantis am 19.09.2011 | 00:05 ---Jaja, der Druide, der nach dem ersten Areaeffekt der Gegner entweder um die tote Hälfte seines Zoos weint oder um die andere Hälfte, die in Panik flieht, schimpft; ...zum Glück nur ein oder zwei Runden lang - länger brauchen die Gegner - die seine irgendwann endlich die Situation verstehenden kühnen Verblödeten einfach ignorieren - nicht, um ihn umzubringen.
(Natürlich ist das nicht in jedem Encounter so - aber immer mal wieder.)

--- Ende Zitat ---

Und der gleiche Effekt verschont dann freundlicherweise die Gruppen-Mosher? Blöderweise ist es ja durchaus so, dass alles, was dem Kuschelteddy des Druiden ernstlich gefährlich werden kann, auch für die meisten Kämpfer ein echtes Ärgernis abgibt.
Wobei ich allerdings die Idee von Moralchecks (Will Saves vs. Fear Effects) oder so bei schwereren Verletzungen für eine gute halte. Generell fände ich es wesentlich besser, mehr weltliche, dezidert unmagische Effekte im Regelwerk so zu verankern, dass sie schnell und einfach genutzt werden können. Es ist geradeheraus bizarr, dass es diverse Zauber oder magische Effekte gibt, die die Auswirkungen von Verletzungen oder dergleichen wiederspiegeln sollen, aber die gleichen Verletzungen selbst ohne diese Effekte auskommen sollen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Terrorbeagle am 19.09.2011 | 09:18 ---Generell fände ich es wesentlich besser, mehr weltliche, dezidert unmagische Effekte im Regelwerk so zu verankern, dass sie schnell und einfach genutzt werden können.

--- Ende Zitat ---

:d

Bei Pathfinder kann man das z.T. sogar mittlerweile z.B. über das "Dirty Trick" Manöver; nicht genau das, was du meinst (Wunden), aber nicht-magische Effekte wie Daze oder Blind.

http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Dirty-Trick

Und über die Demoralize-Option von Intimidate kann man auch Fear-Effekte in Ansätzen erzeugen. D.h. die Mechanismen sind im Prinzip vorhanden, man müsste sie nur etwas ausbauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln