Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Mundane Klassen aufbohren, aber wie?
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: kalgani am 19.09.2011 | 08:55 ---Warum man nen Ranger keine Spells zugestehen will obwohl der die schon immer hatte ist mir unverständlich!
--- Ende Zitat ---
Naja, das ist ja kein Argument. Es geht auch nicht um "zugestehen" sondern um das Bild, was man von einem Ranger hat und das kann eben auch ein völlig unmagisches sein. Der Ranger Archetyp existiert ja auch außerhalb von D&D.
Allgemein wollte ich nochmal betonen, dass die "neuen" Fähigkeiten der Mundanen, egal ob nun magisch oder nicht, grundsätzlich die Vielseitigkeit / Utility allgemein erhöhen sollten. D.h. sie sollten auch außerhalb des Kampfes nützlich sein. Das träfe auf Unsichtbarkeit z.B. zu, auf Regeneration eher nicht (wobei das zu einem Krieger dennoch gut passen würde).
kalgani:
Um das nochmals zu konkretisieren, welche Klassen genau meinstest du?
Alle die keine Spells können + Ranger/Paladin oder auch Teilcaster wie Bard, Inquisitor, Magus etc.?
Tudor the Traveller:
Ersteres. Alle, die nicht primär Caster sind. Primär Caster sind Klassen mit Zauberprogression, die bereits auf niedrigen Leveln beginnt und bis 6. Grad oder höher geht: Bard, Cleric, Druid, Sorcerer, Wizard usw.
Paladin und Ranger sind für mich mundane Klassen.
Feuersänger:
Wurden hier eigentlich Skill Tricks schon genannt?
Das sind interessante Anwendung von Fertigkeiten, meistens im Kampf aber teilweise auch in Sozialsituationen, die die Flexibilität deutlich erhöhen. Wurde eingeführt im Complete Scoundrel, iirc. Einen Skilltrick zu erlernen kostet 2 Skillpunkte. Der Effekt reicht von "Du kannst durch schwieriges Gelände einen Sturmangriff machen" bis hin zu "Du kannst alle unsichtbaren Gegner in 30' Umkreis ausmachen".
Kampfbezogene Skilltricks können einmal pro Kampf angewandt werden, andere Tricks einmal pro Minute.
Wie sinnvoll diese Begrenzung ist, darüber ließe sich nun ebenfalls diskutieren. Teilweise ist es durchaus plausibel ("Du kannst den Gegner nicht zweimal hintereinander mit demselben Trick reinlegen, darauf fällt er nicht rein"), teilweise ist es aber auch schierer Blödsinn ("Du kannst nicht zweimal in einem Kampf schnell aufstehen"). Ich persönlich tendiere dazu, Skilltricks häufiger anwendbar zu machen, da sie in 1. Linie von Mundanen erlernt werden.
Ein Dämon auf Abwegen:
Wobei ich die Kosten für Skilltricks abschaffen sollte und den Erwerb anders Regeln. Entweder über die Klassenprogression oder einfach in dem man immer einen Skilltrick bekommt wenn man in einem Skill einen Bestimmten Schwellenwert erricht.
Wobei man aber auch nicht außer acht lassen sollte das es irgendwann ziewmlich fieselig und unübersichtlich wird wenn du bei einem Char Feats, ToB-Manöver und Skilltricks im Auge behalten musst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln