Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Mundane Klassen aufbohren, aber wie?

<< < (17/48) > >>

Feuersänger:

--- Zitat ---Schön für Eure Druiden, unsere sind immer her schwach bis ebenbürtig gewesen;
--- Ende Zitat ---

Allein das ist eigentlich schon Beweis genug dafür, dass eure Spielrunde nicht im mindesten repräsentativ für eine durchschnittliche D&D-Runde sein kann. Wenn die anerkannte Atombombe des Systems als "schwach" empfunden wird, dann lässt der Spieler einfach zuviel Potential ungenutzt versickern. Um einen Druiden "schwach" zu spielen, braucht man entweder ein gerüttelt Maß Systeminkompetenz und/oder Bauergaming, oder der SL verwendet 90% seiner Vorbereitungszeit darauf, die Caster zu ficken, damit sie nur ja nie ihre Stärken ausspielen können.

--- Zitat ---...naja, meiner Erfahrung nach überwiegen mundene Klassenlevens eh zu ungefähr 3:2, und Channeling-Spelluser muß man sich erbetteln
--- Ende Zitat ---

Wie ist das zu verstehen? Will niemand einen Kleriker spielen, oder erlaubt der SL die Klassenwahl nur, wenn man ihm die Stiefel leckt?
Nur als Heilbot ist ein Cleric eh verschenktes Potential, das kann in der Tat der Barde mit nem Stöckchen genausogut.

Erdgeist:
Kleine Randbemerkung: Es macht leider zunehmend den Eindruck, diese Diskussion drehe sich nur noch darum, dass Naldantis seine Position, die mundanen Klassen seien nicht benachteiligt, mit Vehemenz verteidigt und von anderen versucht wird, dagegen zu argumentieren, obwohl keine der beteiligten Parteien sich auf die andere zubewegt, weil offenbar völlig unterschiedliche Spielstile vorliegen.

Interessante Ideen und Ansätze für die eigentliche Fragestellung, wie sich mundane Klassen vielseitiger gestalten ließen, gehen somit zunehmend unter.
 :'(

Feuersänger:
Ja, da hast du leider recht. Warum Naldantis sich überhaupt in diesem Thread aufhält, wenn er das Thema für irrelevant hält, ist anyone's guess.
Bei mir funktioniert leider das Ignoretool nicht, sonst hätte ich diese Stussquelle schon längst geplonkt.
http://xkcd.com/386/

Skele-Surtur:
Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu dem Ergebnis, dass man Mundanen einfach mehr Skillpunkte geben könnte und ihnen dann Skilltricks in Anlehnung an die im CS in bestimmten Abständen freischaltet. Ob man das jetzt vom Skillrang oder der Stufe abhängig macht, halte ich dabei für irrelevant.
Die Option, sich Skilltricks für Skillpunkte zu kaufen könnte man dann evtl. nochmal zur Diskussion stellen.

Ggf. kann man ein paar der "Nice to have, but not nice enough to take"-Feats in Skilltricks umwandeln, oder auch einige der Anwendungen von Tactical Feats.

Ich würde dazu die Skillpunkte zumindest des Fighters und Paladins wenigstens auf 4/Stufe erhöhen.

Feuersänger:
Dann sollte man die Skillpunkte für Mundane (inkl. 1/4-Caster wie Ranger und Paladin) durch die Bank um 2 erhöhen. Evtl. könnte man die Kosten für die Skilltricks komplett streichen, d.h. man erhält sie sobald man die Voraussetzungen erfüllt.
(Die Voraussetzungen sind auch der Grund, warum ich gegenüber "+1 Skilltrick pro Level" oder so skeptisch bin; da kann es gut passieren dass man sich für gar nichts qualifiziert.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln