Medien & Phantastik > Sehen
Ironclad - wüster Ritter-Belagerungsfilm
Der Wundervogel:
Vielen Dank für den Filmtipp, fanden ihn in der WG recht unterhaltsam.
Eine Sache haben wir gestern aber nicht ganz verstanden, vielleicht gibt es hier Leute mit mehr Ahnung: Warum ist die Eroberung der Burg Rochester für den König so wichtig? Es wird ja im Film mehrmals gesagt, dass sie der Schlüssel für die Beherrschung Südenglands sei. Aber warum marschiert der König nicht einfach um die Burg herum und belagert London oder eine andere Stadt? Die kleine Besatzung der Burg (laut Film 20 Mann) im Rücken zu haben kann doch nicht so gefährlich sein?? Fehlen mir militärstrategische Grundlagen oder ist das einfach ein Filmkniff?
Plagiator:
Suspension of disbelief?! ;D Funktioniert bei mir immer wunderbar, wenn mir etwas unrealistisch oder unlogisch erscheint. ;)
Jed Clayton:
Apropos Belagerungen und so...
Habe ich euch je von der Spiel-Session in RuneQuest erzählt, in der zwei Anfänger-RQ-Charaktere (ein Barde und ein Druide/Heiler) in eine Festung von Goblins einbrachen und die ganze Festung zu zweit aufmischten? Ich weiß bis heute noch nicht, was da schief bzw. "richtig" gelaufen ist. ;)
Lyonesse:
@ Wundervogel
Gibt es da im Film nicht sogar einen Disput darüber zwischen John und dem dänischen Söldnerführer? Der will die Burg ja auch am liebsten links liegen lassen, aber für John ist das ja sein Eigentum und ein bißchen wohl auch eine Frage des Prinzips - außerdem will er sich wohl keine Blöße geben durch ein Versagen bei der Belagerung, sondern Erfolge zu vermelden haben, die seine Stärke eindrucksvoll unterstreichen.
Der Wundervogel:
Okay, das stimmt, so macht es für den König Sinn - allerdings könnte man die Frage auch umdrehen und auf die Helden anwenden: Warum wagen sie diese unmögliche Verteidigung? Es könnte sein, dass sie den König einfach an irgendeiner Stelle aufhalten wollen, bis die Franzosen kommen, und das einfach die günstigste Stelle ist... aber ich meine mich da an einen Dialog zwischen dem Baron, dem Templer und dem Erzbischof erinnern zu können, in dem sie irgendwie erklären, dass die Burg noch eine besondere strategische Bedeutung habe.
Klar, Suspension of Disbelief ;D Aber vielleicht lerne ich ja was neues, rpg-verwurstbares über Strategie...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln