Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Nochmal würfeln...?

<< < (3/7) > >>

Althalus:
Nun ja - Stormbringer ist nunmal nix für zartbesaitete Spieler, wenn es "echt" sein soll. Man bedenke hierbei, dass die Welt selbst den Tod "begünstigt". Irgendwie muß man als Spieler ständig damit rechnen.
Und da liegt für mich der Unterschied: In einer "heldigen" Welt sollte der Tod durch pures Würfelpech vermieden werden - die SCs sind eben Helden, und die sterben nicht so einfach durch dummen Zufall.
In einer harten, dunklen Welt aber gehört für mich Pech zum Leben. Und wer einen Dämon beschwört, muß sich des Risikos bewußt sein, oder er lernt es schnell und hart. Alles andere wäre für mich hier nicht glaubwürdig.

Hier geht es mir mehr um die Galubwürdigkeit der Spielwelt selbst, auf die sich die Spieler ja eingelassen haben. Was auf Faerun an "biegen" tolerierbar ist, muss in den "Jungen Königreichen" noch lange nicht so sein, IMHO.

Gast:
ich sage meinen spielern immer: ihr müsst damit rechnen das ihr draufgeht. für das ergebnis eurer aktionen in der spielwelt seid ihr selbst verantwortlich. betreten dieses planeten auf eigene gefahr!

ich bin spielleiter, und kein kindermädchen. ich gehe davon aus das abenteurer -sog. "helden"- mit der gefahr leben, und es aufgrund ihrer lebensweise immer wieder zu situationen kommen kann in denen der tod des sc´s sehr wahrscheinlich ist, und ggf. auch eintritt.
das jemand aufgrund seiner profession, seiner lebensweise, seiner attribute etc. etwas besonderes ist, der sich aus der grauen masse hervorherbt, ist für mich als meister noch lange kein grund diese figur zu hätscheln und am leben zu erhalten, wenn sich der spieler in eine situation begibt in der es ihm an den kragen geht.
natürlich töte ich nicht willkürlich, aber wenn sich der tot z.b. durch massiven verlust von trefferpunkten ergibt: schicksal, schaschlik mit sosse. es gibt für die gruppe möglichkeiten der intervention um den SC wieder zu beleben, woraus sich für mich ein weiterer plot ergeben kann.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Christian Preuss am 28.08.2003 | 09:21 ---Meistens schauen die SLs dann auch etwas verwundert, wenn ich mich über ein solches Missgeschick freue...
--- Ende Zitat ---
Also ich finde Missgeschicke auch super. Storys entstehen nur durch Konflikte und nicht dadurch, dass alles glattläuft.
Dämlich finde ich es allerdings, wenn Charaktere dann draufgehen. Das bedeutet nämlich das Ende des Spiels für den entsprechenden Spieler. Cool fand ich deswegen die Idee von Tybald, bei misslungenen Proben Komplikationen einzubauen (auch wenn Trollbabe die Idee schon vor ihm hatte, egal). Und dann erhält man nämlich sowas, dass der Spieler plötzlich irgendwelche Dämonenjäger am Hals hat! Und das ist cool!

--- Zitat ---Trotzdem sehe ich nichts Verwerfliches einen Charakter wegen akuter Dummheit sterben zu lassen. Wenn er Schrott baut, dann muss der Charakter auch mit den Konsequenzen leben können...

--- Ende Zitat ---
Das hängt eben stark von den Erwartungen der Spieler ab. Das gilt nämlich nur bei Simulationisten oder manchmal bei Gamisten. Und wie Du schon gesagt hast, der Spieler wird sich wieder genauso verhalten, denn er lernt nichts... Aber ich mach mal einen Thread zu SC töten auf (eben hätte ich beinahe "Spieler töten" geschrieben... 8) )

@Athalus & AXX
Ihr seid eben Simulationisten. Und dann sollte man SC sogar umbringen, wenn sie sich gegen die Inwelt-Logik verhalten. Denn es geht ja hauptsächlich darum.

Fredi

Flandal:
Wie regelt ihr das dann im Kampf, wenn durch Würfelergebnisse keienr draufgehn soll?(Oder etwa so: Die SC wissens chon von Anfang an das sie den Kampf gewinnen werden???....Das ist aber auf Dauer auch nervig8für SC sowie DM..))

mfg

Flandal

Fredi der Elch:

--- Zitat ---Wie regelt ihr das dann im Kampf, wenn durch Würfelergebnisse keienr draufgehn soll?(Oder etwa so: Die SC wissens chon von Anfang an das sie den Kampf gewinnen werden???....Das ist aber auf Dauer auch nervig8für SC sowie DM..))
--- Ende Zitat ---
Öh, ja. Im Kampf kann eigentlich keiner sterben. Und dass weiß auch jeder (irgendwie). Und so nervig ist das eigentlich nicht. Hast Du mal "Auf der Flucht" gesehen (oder jeden beliebigen Action-Film). Der heißt nicht "gekriegt nach 5 Minuten"! Du weißt, er gewinnt. Du weißt er entkommt. Und trotzdem ist es ziemlich spannend.

Also, wo ist das Problem?

Fredi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln