Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Reisen im Rollenspiel

<< < (5/23) > >>

Roleplay-Lab:
Träume, Vorahnungen oder auch Begegnungen sind eine gute Möglichkeit, durch eine Reise die nachfolgende Handlung vorzubereiten. Das trifft nicht nur auf die Plot Facts wie z.B. "Hey, der Bettler am Brunnen hat das gleiche Tattoo wie der Inquisitor, dem wir in diesem verlassenen Dorf begegneten" zu. Auch die Stimmung selbst lässt sich schön aufbauen, z.B. von einer actionlastigen, heroischen Story über einige mysteriöse Ereignisse auf der Reise hinweg bis zu übernatürlichem, psychologisierendem Geschehen am Ziel der Reise.

Taschenschieber:
Wenn mein Charakter Visionen hat, geht er zum Arzt.

korknadel:

--- Zitat von: Bad Horse am 19.09.2011 | 18:44 ---Ich habe mal eine Reise von Bagdad nach China im 12. oder 13. Jhd. geleitet, etliche historische Quellen recherchiert (die mich zu der Überzeugung brachten, dass der Seeweg viel interessanter ist als die Seidenstrasse) und mich letzten Endes eifrig bei einem Sindbad-artigen Abenteuer von Al-Qadim (AD&D) bedient.

--- Ende Zitat ---

Wie bei Grey würde mich auch hier interesieren, welche historische Quellen Du da genutzt hast. Klingt sehr interessant. Falls Du das noch ausführen könntest, wäre ich dankbar.

Glühbirne:
Ich versuche "Reise-Abenteuer" zu vermeiden. Persönlich bin ich da als SL nie ganz zufrieden mit meiner Leistung. Ich habe meistens den Eindruck, dass die Spieler Ereignisse nur abhaken und dann aufs nächste warten. Am Ende habe ich das Gefühl, das die Spieler hier immer nur auf mich reagieren (können?) und immer auf meine Ansage warten, während sie in anderen Themenschwerpunkten eher agieren und selbst pläne machen, Ereignisse herbeiführen, Entscheidungen treffen.

Und ich mag agierende Spieler, die den Plot machen viel, viel lieber als reagierende.

Benjamin:
Also, wenn Du ihnen eine Karte gibst und Gerüchte über dies&das streust, dann machen sie sich doch auf den Weg? Denn mehr braucht es ja erstmal nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln