Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Luxferre am 20.09.2011 | 09:07 ---Nachdem ich mich ausgiebig über das HERO-System informiert habe und mich gegen Selbiges entschied, formuliere ich mal eine offene Suche.
--- Ende Zitat ---
Gut das hier zu lesen, dann muss ich im HERO-Thread nicht auf irgendwelche Antworten warten... ;)
--- Zitat von: Luxferre am 20.09.2011 | 11:09 ---Böte sich alternativ Savage Worlds an? Kann man das System beliebig anpassen? Wo sind Grenzen und wo habe ich große Freiheiten?
--- Ende Zitat ---
Savage Worlds ist relativ "grob".
Die Charaktere unterscheiden sich nicht so sehr durch Attribute und Skills voneinander sondern eher durch die Edges (Vorteile die in anderen Systemen Class Features, Feats, o.ae. waeren) und Hinderances (Nachteile).
Ein "Spruchloses" Magiesystem in SW waere mir nicht bekannt, in allen "Powers"-Systemen braucht ein "Spruecheklopfer" (egal welcher Form, auch magische "Bastler" fallen darunter) ein Edge namens "Arcane Background" (gibt es in einer "Geschmacksrichtung" je moeglichem uebernatuerlichen Powerbereich) und je nach Arcane Background hat man Zugriff auf eine Anzahl an Powers (wobei die Auswahl dieser Powers auch vom Arcane Background abhaengt - so koennen z.B. nur in den wenigsten Settings Arcane Background (Magic) irgendwelche Heilungs-Powers, die bleiben meistens dem Arcane Background (Divine) vorbehalten)
Die Powers selbst sind recht kurz beschrieben, wobei du innerhalb dieser Bereiche durchaus noch als SL-Entscheid auch exotischere Einsaetze der Power zulassen kannst (dann musst du die Power Point Kosten selbst festlegen - kannst damit aber auch die maximale Haeufigkeit eines Einsatzes steuern)
Harlan:
Ich musste bei der Anforderung: "keine Zaubersprüche" spontan an die Blessed in Deadlands: Reloaded denken. Diese haben keine bestimmten Mächte, sondern können von Anfang an alle Mächte wirken, die ihrem Arkanen Hintergrund zugeordnet sind. Damit könnte SW vielleicht (!) die Flexibilität abbilden, die ein Magier in Deinem Setting haben soll.
ABER es könnte sein, dass Du es gerne noch etwas freizauberieger hättest, und dann macht SW tatsächlich Zicken. SW versucht, zwischen den Spielercharakteren ein ungefähres Balancing herzustellen, und Freizauberei sprengt oft den dafür gesetzten Rahmen ;)
Yehodan ben Dracon:
Was gibts denn da so bei Artesia: Adventures in the Known World?
Ich habe es weder gelesen, noch gespielt, aber vom Geschmäckle her scheint das doch die richtige Richtung zu sein?
LöwenHerz:
Balance ist mir da ehrlich gesagt... wumpe! ;D
Meine Idee ist eher, dass man Zauber in einer Art wie Fertigkeitengruppen beherrschen soll. Also Manipulation eines Elementes, Schattenmagie, Verzerrung der Realität... umso mächtiger der Effekt, desto teurer die Kosten und desto gefährlicher für den Wirker.
Kardinal:
noch eine Stimme für GURPS4e :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln