Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche ein Universalsystem für magiearme Standardfantasywelt
Yehodan ben Dracon:
In SW dienen die Attribute (u.a.) als Lernbegrenzungen für die übernatürlichen Fertigkeiten. Möchte man eine Fertigkeit höher steigern als das zugehörige Attribut, kostet es doppelt. Eher klassische Magie ist dabei dem Attribut Verstand zugeordnet wohingegen priesterliche Magie der Willenskraft zugeordnet ist.
Du hast natürlich die Wahl für Deinen selbst kreierten Arkanen Hintergrund ein Attribut zuzuordnen.
Sphärenwanderer:
--- Zitat von: Luxferre am 21.09.2011 | 12:29 ---Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.
Unterscheiden würde ich dann gern unter angeborenem Potential und gegebenem Potential (als Gabe eines XYZwhatevers).
Daher würde sich in beiden Systemen offensichtlich ein Vorteil dafür anbieten.
--- Ende Zitat ---
Du musst Magie auch nicht über die Intelligenz laufen lassen. Mach einfach die arkane Fertigkeit unabhängig von Attributen. Jeder Punkt darin kostet dann einen vollen Aufstieg. Ein neues Attribut würde ich auf gar keinen Fall einführen, da man damit nur einen Dumpstat für alle Nichtmagier hätte.
LöwenHerz:
Hohe Kosten gefallen mir :d
Diese Idee werde ich im Hinterkopf behalten.
Aber es soll trotzdem etwas kosten, überhaupt Zugang zur Quelle zu erhalten. Konzentration wäre auch wichtig.
Ersteres wäre also ein/zwei Talent(e) und Zweiteres wäre über normale Willenskraft zu regeln.
SW wird gerade interessant :)
gunware:
--- Zitat von: Luxferre am 21.09.2011 | 12:29 ---Ich möchte Magie auf keinen Fall über die Intelligenz einer Person laufen lassen.
--- Ende Zitat ---
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, ist "irgendwo" bei GURPS sogar auch der Vorschlag, dass man einfach Magie unabhängig von IQ nehmen kann, dann wäre es so, dh. so als wäre IQ 10, egal wie viel IQ dann tatsächlich hat.
Der Nârr:
Es ist kein zu studierende Wissenschaft, sondern eine Macht mit einem Potential, das man hat oder nicht.
--- Ende Zitat ---
Das ist in Gurps berücksichtigt. Es gibt einen entsprechenden Advantage, den man entweder hat oder nicht. Es hängt vom Setting ab, ob man den noch weiter steigern kann oder für immer auf dem einmal gewählten Wert hängen bleibt, außerdem sollte man sich darauf einigen, was übliche Werte sind. Dies hat massiven Einfluss auf das Machtpotential. IQ ist aber im Standardsystem für die Fähigkeit in den Zaubern relevant, auf irgendwas muss man ja proben und in Gurps wird IQ für alles Geistige genommen, also z.B. auch soziale Fertigkeiten (in die dann aber auch gegebenenfalls Reputation, Status, Aussehen und Charisma einfließen). Das hat nichts damit zu tun, ob jemand viele oder wenige Bücher gelesen hat. Wenn du IQ komplett raushaben willst aus der Berechnung, dann bietet es sich an, IQ in Hinblick auf Magie durch einen statischen Wert von x zu ersetzen (siehe gunware). Aber womöglich bietet Gurps Thaumathology noch mal ganz andere Lösungen, das Buch habe ich leider nie durchgearbeitet.
Angeborenes und gegebenens Potential lässt sich auch ohne weiteres über Vorteile (oder Modifikationen von Vorteilen) unterscheiden. Du kannst auch problemlos so Scherze einfügen wie unterschiedliches Magiepotential bei Tag oder Nacht oder Magie funktioniert nur, wenn man auf einem Bein tanzt und und und.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln