Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Hausregeln (Basisschwierigkeit + Expertentalente)

<< < (4/9) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:
Zum Einen werden nicht alle Boni aller Talente addiert (Expertentalente z.B..), zum Anderen ist Charisma zu schreiben praktischer als Umhören, Überreden, Einschüchtern immer explizit auszuschreiben.
Wenn du wollen würdest könntest du in deiner Runde in der Tat Charisma streichen. Das Resultat wäre allein mehr Schreibarbeit.

sir_paul:
Man könnte aber z.B. auch (Sehr) Attraktiv nur die Reaktionstabelle beeinflussen lassen (der erste Eindruck zählt) und Charismatisch nur die Würfe auf Überreden und Umhören.

Yehodan ben Dracon:
Nach der GER beeinflusst Cha die Erstreaktion nicht mehr (Hörensagen).

sir_paul:
Ja stimmt! Wir befinden uns aber gerade sowieso im Bereich des theoretischen und meiner Meinung nach ist es gerade das gute Aussehen die Erstreaktion bestimmt (und weniger das Charisma).

Im anschließendem Gespräch wird es dann wichtiger das man charismatisch ist um seine Wünsche durchzudrücken ;)

Im Endeffekt würde der Bonus durch diese Aufteilung nicht mehr so gewaltig, wenn man aber sowohl Attraktiv als auch Charismatisch ist würde sich das schön ergänzen.

Harlan:
@ ynas
Was hat denn Deine Spieler dazu veranlasst, so viele Charisma-Talente zu shoppen?  Als Spieler reagiert man mit der Wahl der Talente ja auf die gestellten Herausforderungen oder kommuniziert, dass man sich in dieser Richtung etwas wünscht. Ich spiele ja selber Sundered Skies, daher wundert es mich, dass die Spieler so einen starken Fokus auf soziale Heruasforderungen gelegt haben.

(Sehr) Attraktiv+ Charismatisch ist tatsächlich schockierend ... aber das ist nur auf den ersten Blick so. Der Spieler hat dafür drei Talente bezahlen müssen, die ihm zB mit Beidhändig, Beidhändiger Kampf und Blitzhieb eine geradzu furchteinflößende Anzahl von Angriffen gekauft hätten. Nun kann man natürlich hingehen und sagen: das gehört auch verboten! Aber hier kommt der Einwand: in einer Runde, die mit ausgewogenen Herausforderungen zu rechenen hat, reguliert sich von selbst, dass auch die Spielercharaktere keine one-trick-Ponies werden.

Daher gibt es zB in unserer Runde zwar einen Kapitän und einen Sangespriester mit Charisma-Boni (beide haben nur +2 meine ich), aber diese Boni sind unter Schmerzen aus dem knappen Kapital der Aufstieg bezahlt und höhere Boni sind relativ unattraktiv, weil man dafür auf andere, unmittelbar wertvollere Talente etc. verzichten müsste.

Meine Empfehlung: man soll sich nicht von dem absoluten Bonus blenden lassen, sondern auf die relativen Kosten schielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln