Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Würfelwahrscheinlichkeiten
Taschenschieber:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 29.09.2011 | 18:48 ---Btw:
Wie groß müssen denn bei euch Unterschiede bei den Wahrscheinlichkeiten sein, damit ihr sie als relevant anseht?
--- Ende Zitat ---
Das Problem: Der Unterschied zwischen Soll und Ist besteht ja nicht aus den 2%. Eigentlich sollte die Wahrscheinlichkeit mit der höheren Fertigkeit etwa 10% besser sein (aus dem Bauchgefühl)! Tatsächlich ist er 2% schlechter.
Sich daran aufzuhängen, dass 2% doch total wenig sind, ist sachlich ergo falsch.
Eulenspiegels Lösung klingt eigentlich ganz gut, senkt aber halt die Erwartungswerte ein wenig. Eine aktualisierte Wahrscheinlichkeitstabelle dafür fände ich noch recht spannend - müsste sich mit dem Rubyscript ja recht einfach machen lassen, aber diese Programmiersprache ist und bleibt mir suspekt.
Gruß,
Stephan
Dark_Tigger:
Wie groß müssen denn bei euch Unterschiede bei den Wahrscheinlichkeiten sein, damit ihr sie als relevant anseht?
--- Ende Zitat ---
Ich denke mal das Wort das man da nutzen sollte ist "spürbar". Also vielleicht eine 10% Chance? Und dann auch nur wenn es nicht nur eine Zielzahl beträfe sondern ALLE.
Und wie ich bereits gesagt Erfolg ist nicht alles im Leben manchmal sind Raises auch nett (lies überlebenswichtig). Und da stimmen die Wahrscheinlichkeiten dann ja auch wieder.
Dein Bugfix find ich übrigens... Naja okay es löst das Problem aber ich denke meine Mitspieler würden mir schon beim Versuch das zu erklären eins husten. ;)
--- Zitat von: Taschenschieber am 29.09.2011 | 18:56 ---Das Problem: Der Unterschied zwischen Soll und Ist besteht ja nicht aus den 2%. Eigentlich sollte die Wahrscheinlichkeit mit der höheren Fertigkeit etwa 10% besser sein (aus dem Bauchgefühl)! Tatsächlich ist er 2% schlechter.
--- Ende Zitat ---
Die zwei Prozent ist NUR beim w4 zu w6 bei allen ist es noch geringer.
Taschenschieber:
Wieso, es ist doch ganz simpel: Für jedes Ass wird vom Ergebnis eins abgezogen: Zum Beispiel 6, 6, 3: Summe ist 15, davon kommen zwei runter wegen Assen, Ergebnis ist 13.
So kann man dann auch auf einem W6 eine 6 würfeln. Vorher ging das nicht - entweder man hatte eine 5 oder weniger oder man hatte eine 7 oder mehr. Daher tut das System auch bei ungeraden Modifikatoren lustige Dinge.
Dark_Tigger:
Was für Lustige Dinge wenn ich fragen darf??
Master Li:
--- Ende Zitat ---
Gehen wir von 2 Wildcards aus. Einen mit w4 und einen mit w6 auf dem Attribut. Der Bug tritt genau dann auf, wenn der Wurf mindestens eine 6 sein soll. Also bei einer Targetnumber von 4, wenn es -2 gibt. Und nur dann, also nicht -1 und auch nicht -3.
So oft gibt es diese Würfe schon mal nicht. Und wenn, dann ist der Fehler 30,6%(w6) vs 32,3%(w4) Erfolgswahrscheinlichkeit, also ein Unterschied von 1,6%. Das ist zwar ein Unterschied aber auch nicht die Welt. Ist es dazu noch interessant, ob es einen Raise gibt, liegt der w6 wieder vorne, da dort die Wahrscheinlichkeit 3.4% größer ist als beim w4. Bei größeren Würfeln (w8 vs w6, w10 vs w8 etc) sind die Unterschiede noch geringer.
Also haben wir einen Bug, der nur dann wirklich relevant ist, wenn es exakt -2 gibt und Raises unwichtig sind. Da darf jeder Spieler bei mir auch gerne einen niedrigeren Würfel werfen, wenn er denn will.
Deine Lösung ist ok, aber danach sinken alle Erfolgswahrscheinlichkeiten deutlich. Gerade, wenn man viele Raises braucht (Schaden, Soaken, etc) ist das eventuell fürs Spielgefühl eine Veränderung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln