Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Temple of Elemental Evil
Feuersänger:
Was auch noch eine Extra-Denksportaufgabe ist, wenn man einen Wizard in der Party hat: die idealen Zauber beim Levelup auszuwählen.
Wichtig ist dabei zu wissen:
1. nicht alle Zauber sind gleich nützlich,
2. längst nicht alle Zauber sind als Scrolls zu finden,
daraus folgt: beim Levelup sollte man ausschließlich solche Zauber lernen, die es nirgends als Scroll gibt.
Manchmal ist auch ein bißchen retconning notwendig. Ich musste z.B. feststellen, dass ich den einzigen NSC, der Fox's Cunning verkaufte, schon im Rahmen einer Queste um die Ecke gebracht hatte. Da hilft dann halt... der Konsolenbefehl "Give Item". ;D
Jetzt habe ich gerade - auf Level 7 - so ziemlich meine ganzen Ersparnisse in das +6-Int-Item investiert. Erschien mir cleverer, weil man anscheinend Wondrous Items im Gegensatz zu Waffen und Rüstungen nicht upgraden kann. Jetzt ist die Magierin zwar ca. 1600XP hinter dem Rest der Party, hat aber dafür 3 Bonuszauber und den besten Search-Check.
Und noch eine Anekdote: manchmal können einem unerwartete Gegner einen ganz schönen Schrecken einjagen. Grad eben mach ich nichts ahnend eine Schiebetür auf, und schwupp kommt dahinter ein schwarzes Gespenst zum Vorschein. Ich sag "Uaaah!" und hau nen Schwung Buffs und Zauber raus (Spiritual Weapon, Haste, Magic Fang)... und dann geht das Ding in der zweiten Runde zu Boden, ohne Schaden angerichtet zu haben. :p
Aber das tollste: in der Kammer lag völlig unmotiviert ein Holy Ranseur auf dem Boden. ;D Jetzt hat auch mein Fighter-Barb seine Waffe für den Rest des Abenteuers gefunden.
Jetzt bräucht ich langsam mal noch ne coole Leichte Waffe als Zweithandwaffe für die Schurkin... bin mal gespannt ob es auch ein Holy Short Sword gibt. Mit +2-Langschwertern könnt ich jedenfalls bald auch nen Laden aufmachen.
Feuersänger:
--- Zitat von: Sashael am 30.09.2011 | 08:40 ---Treffer: Durch Bless gehts eigentlich. Ätzend finde ich, dass der Rogue keine Ambidexterity lernen kann, sondern nur Two Weapon Fighting, was seine Mali nur auf -4 pro Hand reduziert.
--- Ende Zitat ---
Hierzu ein Update, so wie ich es gerade festgestellt habe:
anscheinend sind manche Waffen einfach fürs Programm nicht als "Leicht" markiert.
Ich hab da gerade eine Waffe gefunden, die eigentlich perfekt, um nicht zu sagen total Über wäre: ein Cleaver mit 1d10 Schaden, mit Proficiency "Martial, Hand Axe" zu führen. Die Hand Axe ist normalerweise leicht -- aber dieses Ding zählt trotzdem als Einhandwaffe. Ist ja bei den Werten auch eigentlich verständlich, aber ich frag mich trotzdem warum das Ding als Beil deklariert ist.
Als Gegenprobe, mit beispielsweise einem Kurzschwert wird korrekt nur -2 von jeder Hand abgezogen.
Davon ab wird's echt langsam Zeit, dass ich diese blöde Extraplanare Kiste benutzen kann. Inzwischen ist es schon so weit, dass ich bereits zur Oberfläche zurückkehren muss, lang bevor mir die Zauber ausgehen, einfach weil die Loot so sakrisch schwer und die Tragkraft selbst mit Str 19 so gering ist. :(
Humpty Dumpty:
...andererseits brauchste eigentlich nicht viel Gold. Die besten Items gibts im Spiel sowie aus Eigenherstellung. In dem Piratennest kann man ein paar Sachen kaufen, aber dafür haste das Gold schnell zusammen.
Feuersänger:
Allein für den Kram, den ich momentan gerne in Eigenregie herstellen würde, wären so ca. 50K schonmal ein guter Anfang. =D
Abgesehen vom Crafting brauch ich halt noch ein paar Mille für die Zaubersprüche der Magierin. Ein Grad 4 Zauber schlägt schon mit 1K zu Buche. Aber das wird schon alles beizeiten rumkommen.
Boah, ich hab eben ein tolles Gemetzel hinter mir. ^^ Ich hab mich jetzt nochmal an dem Raum voller Bugbears versucht, die mir gestern (auf Level 6) die Hucke vollgepackt haben. Jetzt auf Level 7 nochmal ran: erstmal ein Web vor die Tür, und ein wenig Wagenschmiere dazu. Ale es einmal für die Druidin brenzlig wurde (sie ist mal wieder einen völlig anderen Pfad gelaufen als ich wollte), ihre Angreifer mit einer großzügigen Portion Glitterdust geblendet.
[Anm.: das Headband +6 had neben Bonuszaubern auch noch den Vorteil, dass es die Rettungswürfe in die Höhe treibt]
Der Barbar mit seinem Holy Ranseur und Cleave gewütet wie der Schnitter im Korn, die Schurkin kam kaum hinterher damit, sich in Flankenposition zu bringen. Der Rest war eigentlich nur noch Drill.
Sogar der Kampfhund hat überlebt -- er ist zwar während des Kampfes zu Boden gegangen, hat sich aber selber stabilisiert, und wurde nach dem Kampf wieder aufgepäppelt. [Ich hatte ja zwischenzeitlich mal nen Schwarzbären ausprobiert -- der war eher schwächer, also hab ich den Hund "wiederbelebt".]
Und jetzt das geilste: der komplette Kampf gab über 4700XP für jeden! ;D Da hat's natürlich fünfmal *ching* gemacht.
Beim Levelup wieder business as usual für fast alle. Diesmal hat die Schurkin tatsächlich ein Schurkenlevel bekommen (u.a. weil ich die Skills aufpumpen wollte, außerdem Sneak Attack], und statt Dex zu pushen hab ich ihre Stärke auf 18 gebracht, da sie im Nahkampf gewisse Schwierigkeiten mit dem Treffen hat. Dex hat sie eh schon auf 18, und soweit ich das bisher gesehen habe, gibt es im ganzen Spiel keine vernünftige leichte Rüstung, die besser wäre als eine Elven Chain.
Die Magierin hat nun auch noch Stoneskin und Confusion gelernt, außerdem habe ich ihr Dimension Door gekauft, man weiß ja nie wozu's gut ist.
Was übrigens an der Engine noch e bissl blöd ist: Invisibility wird irgendwie rein über Kampfboni- und mali abgewickelt. Die Gegner wissen immer _ganz genau_ dass du da bist und auf welchem Feld du stehst. Unsichtbar durch einen Raum voller Gegner durchschleichen ist nicht.
Edit / Nachtrag:
Whoahaaaa... so schnell kann's gehen! Hab erstens den Broken Tower ausgeputzt -- der Encounter zeigt übrigens sehr schön, wie bekloppt, das EL-System ist; dieser Encounter war viel kniffliger als der mit der Horde Bugbears, aber hat nur 1000XP für jeden gegeben. Das heisst, eigentlich hab ich mit den Gegnern derbe den Fußboden aufgewischt, aber nur weil ich voll aufgebufft war, gute Initiative hatte und mit den richtigen Control-Zaubern die gegnerischen Spellcaster komplett neutralisiert habe. Wenn man da einfach so reinstürmt (wie ich einmal auf Level 6 oder so) kriegt dermaßen den Arsch voll, dass ihm Hören und Sehen vergeht.
Zweitens habe ich beim weiteren Durchstöbern den Prinz Thrommel gefunden. Auch wenn der noch sone derbe Waffe hat, bin ich gleich mit ihm ohne Umwege raus und habe ihn in Hommlet abgeliefert, weil ich nicht gerne XP teile.
Und als ich eine Zeit später wieder auf der Piste zwischen Nulb und Hommlet war... hab ich eine Begegnung mit den Schergen des Prinzen, die mir eine Belohnung überreichen, aber hallo!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Sagte ich oben, ich hätte gerne 50.000? Jetzt hab ich 100.000GP auf einen Schlag bekommen. Das reicht technisch gesehen für ein +6-Item für jeden und noch was obendrauf. Und dazu gab es neben diversem Kleinkram das gleiche Schwert wie der Prinz hatte - sozusagen den Zwillingsbruder.
Daher muss ich nun meine Bewaffnungsplanung umdisponieren: das Schwert ist am effektivsten in Chaotisch-Guten Händen. Dieses Alignment haben mein Barbar und meine Schurkin. Der Barbar ist eigentlich super effektiv mit dem Holy Ranseur, die Area Control die er damit ausübt ist echt nicht zu verachten. Der Schurkin wollte ich eigentlich ein passendes Kurzschwert-Gegenstück zu ihrem Holy Longsword besorgen, aber sie wird dann jetzt wohl den Scather kriegen. Und auf dem nächsten Level wohl Power Attack als Feat, ich mein wenn das Schwert sowieso _automatisch_ trifft... geil, jetzt sind wirklich fast _alle_ Feats, die ich der Schurkin gegeben hab, fürn Arsch gewesen. Bis auf Improved Initiative.
Das einzige was mich wirklich fuchst ist, dass jetzt nur noch die elfische Magierin etwas mit dem Holy Longsword anfangen kann... Perlen vor die Säue. Ich überlege fast, ob ich dem Kleriker beim Levelup die Martial Proficiency kaufen soll.
Feuersänger:
Nanu, hat heut keiner außer mir gespielt? ^^
Habe heute die Ebenen 2 und 3 des Tempels ausgeputzt. Dabei hat die XP nur so gescheppert, ich war erst im Nullkommanix auf Level 9, und nicht lang danach mit den 3 Nicht-craftern schon auf 10. Die nächsten 1500XP warn dann etwas zäher, weil ich nur noch schwache Creeps gefunden habe, aber dann hat es irgendwann doch gelangt, um auch die Crafter aufzuleveln.
Drollig ist dabei die bereits vorher beobachtete Tendenz, dass blöde Bugbears total billig sind und massig XPs geben, während irgendwelche abseitigeren Monster über Gebühr Ressourcen fressen und nur 50XP oder so geben. So habe ich eben ungefähr 4 Zauber an eine dämliche Lamia verheizt, die alle Saves geschafft und meine Party geblendet oder schlafen gelegt hat. Ohne das Auto-Hit Schwert hätte es richtig hässlich werden können. Und was kam dabei rum? 120XP.
Zweitens habe ich Depp endlich geschnallt, wie man die Extraplanar Chest verwendet: übers Radialmenü. -.- Und ich hab ewig versucht, die direkt im Inventar zu benutzen. Somit muss ich nun auch nicht alle Naselang ins Dorf zurück, um meine Loot zu verkaufen.
Soviel übrigens zum Thema "5-Minuten-Abenteuertag", der so gerne moniert wird: ich bin von level 9 auf 10 in einem Rutsch durch, und habe immer noch locker die Hälfte meiner Zauber übrig (trotz der Verschwendung an der Lamia). Auch heile ich mich nicht nach jedem Encounter komplett auf, und so sind meine Kämpen jetzt auf etwa 70% HP.
Wie gesagt, Ebene 3 habe ich jetzt anscheinend komplett ausgeputzt, und ehrlich gesagt ist es mit der Zeit auch etwas langweilig geworden. Mal sehen ob es auf Level 4 etwas interessanter wird, aber momentan bin ich etwas demotiviert geworden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln