Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Temple of Elemental Evil

<< < (13/22) > >>

Sashael:
Yay! Ich habe Lareth gekillt!
Ich hab einfach viel viel weniger Zeit zum zocken. ;D

Beim ersten Mal hat er sich ergeben, ich wollte "gut" sein und hab mich mit seiner Goldkette und einer Führung zum Tempel bestechen lassen. Den Kampf im Tempel gleich mal abgeblasen und den alten Spielstand (vor Lareth Tür) neu geladen. Beim zweiten Kampf wurde er von einem Krit hinweggerafft, zum Labern kam er nicht mehr. Dafür hat meine Rogue jetzt einen Ring of Freedom of Movement.
Mal schaun, wie´s morgen weitergeht.

Feuersänger:
Ja, soweit ich weiß, lockt der einen in den Hinterhalt im Broken Tower. Den Kampf hab ich auf Level 8 mit ein paar "Encounter-Ender"-Zaubern ziemlich problemlos absolviert; unter Level 7 ist der ziemlich schwierig. Auf welcher Stufe bist du denn jetzt?

Bei mir hatte Lareth auch keine Gelegenheit, sich zu ergeben -- die ganze Party stand um ihn rum, er wollte zaubern, hat 5 AoOs gezogen, das war's dann. Der Kampf war eh ein Witz, weil ich zuerst ganz gemütlich seine ganzen Wachen im Hauptraum plattmachen konnte, ohne dass der feine Herr Lareth aus seinem Kabuff herausgekommen wäre. Das hat man aber im ganzen Spiel noch öfter.
Der Ring of FoM ist jedenfalls super. Sehr viel später kannst du noch einen zweiten ergattern. Aber wie gesagt, die Vest of Escape funzt genausogut und gilt für den Rogue gleichzeitig als MW Diebeswerkzeug.

Hab jetzt noch ein bissl weitergeschaut, also auf Ebene 4 geht doch ganz schön der Punk ab. Bin schon wieder kurz vor Levelup. ^^ (Normal ist level 10 ja cap, aber der Co8-Mod hebt das auf.)

Ich hab übrigens meinen Barb letztens mit Great Cleave ausgestattet. Ist zwar nicht unbedingt nötig, aber doch zumindest spaßig, und triggert öfter als erwartet. Alternative wäre Improved Initiative gewesen, naja, ist für ihn nicht so kritisch.
Die Schurkin hat ihm aber dank Scather den Rang als Top-Damagedealer längst abgelaufen. Wie gesagt, volle Powerattack, Waffenbonus und dazu noch immer wieder mal Sneak (4d6), da liegt der Schadensdurchschnitt >40 - Rekord war glaub ich 93.
Barb und Rogue haben beide AC27 und können nicht geflankt werden. Wenn der Barbar getroffen wird, isses wurscht weil der massig HP hat; wenn die Schurkin mal getroffen wird, teilt sie dafür eine AoO aus, die den Gegner meistens killt. Aber sie werden beide nur relativ selten überhaupt getroffen.
Alle meine Caster machen kaum nennenswerten Schaden. Der Kleriker ist etwas schwach zu Fuß (20'), aber tanken kann er ganz gut (AC28). Die anderen beiden haben lausige ACs; die Druidin kann aber mit ihrem Langspeer gelegentlich als Flanking-Ankerpunkt dienen. Die Magierin halte ich natürlich so weit wie möglich aus dem Kampfgetümmel raus; wenn es sich doch mal nicht vermeiden lässt, bekommt sie nen Mirror Image drauf.

Noch ein wenig über Zauberauswahl aus dem Nähkästchen geplaudert:
Buffs, Debuffs und Area Control sind besser als Blasting und Healing. Direkte Schadenszauber hab ich bisher nur eher selten eingesetzt (z.B. nen Blitz oder Flame Strike von der Druidin). Dafür bleiben Web und Glitterdust bis in hohe Stufen nützlich.
Der oft so hochgelobte Grease ist ein bißchen ein zweischneidiges Schwert, allzu oft schickt der auch meine Chars auf die Bretter, wenn sie einen festgenagelten Gegner plattmachen wollen. Als Areacontrol ist er eigentlich super, das Problem ist halt, dass man Zauber nicht gezielt fallenlassen kann.
Gegen Caster ist Silence natürlich nützlich, erlaubt aber einen Willsave. Stinking Cloud ist super, geht gegen Fort; das Problem hier ist, dass man dann auch selber außerhalb der Wolke bleiben muss.

Als Langzeitbuffs verwende ich bislang nur Circle vs. Evil, 3x Barkskin, Mage Armour, und neuerdings auch noch Freedom of Movement für alle, die kein Item dafür haben. So langsam könnt ich auch anfangen, jedem einen Resist Energy zu geben. War allerdings bisher nicht wirklich notwendig.

Metamagie hab ich bis jetzt gar nicht eingesetzt, die meisten Spellslots möchte ich doch mit Zaubern des eigentlichen Grades füllen. Allerdings hab ich jetzt der Magierin mal spaßeshalber Heighten Spell gegeben, für den Fall dass man mal einen Lowlevel-Zauber mit höherem Save braucht.

Feuersänger:
Diary von heute Nachmittag:

Ich hatte meinen oben genannten "Lauf" noch nicht beendet -- inzwischen war ich schon knapp vor Stufe 11, und hatte seit Stufe 9 nicht mehr gerastet. Jetzt stand ich vor einem Raum mit 3 Castern und einem Haufen Elementaren, darunter der Wizard Senshock. Nach einigem hin und her "Soll ich, oder soll ich nicht?" hab ich es mal drauf ankommen lassen und hab meine Magierin noch vor Beginn des Kampfs ein Dominate Person auf ihn zaubern lassen. Spell Resistance überwunden! Rettungswurf vergeigt! Bing, jetzt habe ich 10 volle Tage lang einen mächtigen, bösen Wizard als NSC, der meine Chars für seine besten Freunde hält. xD

Eigentlich wollte ich ja dann gleich rausteleportieren, aber leider kann man Teleport nur außerhalb des Kampfes wirken. Also musste ich da durch. Der Kampf war dann nochmal etwas tricky, weil meine Caster in der 2. Runde durch einen Silence ausgeschaltet wurden und diverse Elementare eine Engstelle blockierten, sodass ich erst ein paar Runden feststeckte. Die Druidin stand ungünstig und ist bis auf 21 HP runter, ehe sie sich zurückziehen konnte.
Aber dank Haste war bald eine Bresche geschlagen, und sobald Barb und Schurkin erstmal durchgebrochen waren, war der Rest nur noch Formsache. Er war vorbei, noch bevor der Haste auslief.

Auch noch ganz hübsche Loot dabei, u.a. Boots of Speed und noch so Kram.

Bei dem Kampf haben alle 1500XP bekommen, was schon gereicht hat, um die Nichtcrafter auf Level 11 zu pushen.  Danach bin ich immer noch nicht zurück, sondern hab noch ein wenig Zoff mit Trollen und Hügelriesen angezettelt, um auch die Crafter über die Levelschwelle zu bringen. Auch der NSC hat den Anteil bekommen. Davon darf er jetzt Scrolls schreiben und Wondrous Items anfertigen (auch wenn ich ihm dafür vielleicht erst noch ein paar Zauber per Scroll beibringen muss). Wenn der Mohr seine Schuldigkeit getan hat, wird er plattgemacht.  ;D

Damit erklärte ich nun den "Marathon" für beendet; von Mitte Level 9 auf 11 ohne Rast ist schon wirklich ordentlich. Der Kleriker hat seine restlichen Sprüche in Heilung umgesetzt, außerdem wollte ich nicht, dass der NSC noch mehr XP leecht. Die Party hat sich nach Nulb teleportiert und dort die angesammelte Loot für etwa 50K verkauft.
Und der nächste, der mir mit Genöle von Nova-Castern und 5-Minuten Abenteuertagen kommt, wird in ein Tragbares Loch gesteckt.

So, dann zum Administrativen; beim Levelup ist wieder mal alles geradlinig, nur die Magierin stellt jetzt eine besondere Kopfnuss dar: ich kann nur _zwei_ Grad 6 Zauber auswählen, und ansonsten gibt es, soweit ich weiß, keine Grad 6 Scrolls im Spiel. Hier ist also jetzt echt eine bedachte Auswahl erforderlich. Außerdem haben die Modder längst nicht jeden PHB-Zauber implementiert; Zauber wie AMF, Lesser Planar Binding oder Baleful Polymorph sucht man vergebens.

Was im Prinzip zur Verfügung steht (und nicht schon von den anderen Castern abgedeckt ist):
- Acid Fog
- Chain Lightning
- Eyebite
- Circle of Death
- Disintegrate
- Tenser's Transformation

Momentan tendiere ich zu den beiden Nekromantischen Zaubern (Eyebite und CoD), obwohl so ein Disintegrate gegen Bosse auch recht wirkungsvoll sein kann. Irgendwie scheinen fast alle offensiven Zauber gegen Fort zu gehen. Acid Fog ist zwar ganz nett, frisst aber zusätzliche Ressourcen für Säureschutz der eigenen Nahkämpfer. Eyebite betrifft nur 1 Ziel pro Runde. Tenser's ist mir eigentlich für einen so hohen Zaubergrad zu kurzfristig, um wirklich interessant zu sein (v.a. kann man nicht zaubern, solange man transformiert ist).

Wie gesagt, die richtig rockigen Zauber sind gar nicht im Spiel. Was meint ihr, was ich nehmen soll? ^^

Sashael:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.10.2011 | 00:47 ---Ja, soweit ich weiß, lockt der einen in den Hinterhalt im Broken Tower. Den Kampf hab ich auf Level 8 mit ein paar "Encounter-Ender"-Zaubern ziemlich problemlos absolviert; unter Level 7 ist der ziemlich schwierig. Auf welcher Stufe bist du denn jetzt?
--- Ende Zitat ---
3? Aber hat sich ja eh erledigt, da Lareth tot ist. Konnte mich nicht mal vollabern. Zack, Krit und aus die Maus.

Feuersänger:
Ach, immer noch 3, da warst du doch schon als du das Moathouse angefangen hast? Ich bin mit Level 2 reingegangen, und es sind auf jeden Fall genügend XP-Häufchen (im Volksmund "Monster" genannt) darin verteilt, um von 2 auf 4 zu kommen.

Hattest du auch schon den Hinterhalt am Höhlenausgang? Ich weiß nicht mehr, ob der gleich kommt nachdem man Lareth erschlagen hat, oder erst wenn man das komplette Moathouse ausgeputzt hat. Bei dem Kampf war ich jedenfalls am Schwitzen, weil ich schon ziemlich ausgepowert war, aber Entangle hat's rausgerissen.

Noch ein allgemeiner Tip: man sollte wirklich beizeiten einen Helm of Reading Magic craften. Ich hab mir erst jetzt einen machen lassen, und das Identifizieren von Tränken und Scrolls geht damit _so_ viel schneller und einfacher, und vor allem beliebig oft. Endlich verkleistern mir nicht mehr 100 unidentifizierte Heiltränke das Inventar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln