Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Fantasy-Setting nach Akkadischer Art

<< < (6/11) > >>

Seth:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.10.2011 | 00:36 ---Sehr löblich. ^^ Ist deine Freundin vom Fach?
Ich hab vor X Jahren mal Akkadisch gelernt, d.h. es wär nun zuviel behauptet zu sagen dass ich es "kann", aber ich hab's halt schonmal gesehen und mir nen groben Überblick drüber verschafft, wie die Sprache funktioniert und so weiter.

--- Ende Zitat ---

Kann man bedingt so sagen. Ist sozusagen ihr "Wahlzweitstudium" und wir haben zusammen aus reinem Interesse 'ne Menge Vorlesungen besucht ;D

--- Zitat ---Tiamat ist ja so ähnlich wie Ymir, d.h. aus ihrem erschlagenen Leib werden Himmel und Erde geschaffen. Und aus dem Blut ihres Sohnes Kingu entsteht der Mensch. Insofern wärs unlogisch wenn sie irgendwas direkt mit den Menschen zu tun hätte.

--- Ende Zitat ---

Stimmt. Es kann auch sein, dass ich das verwechsle und Tiamat sich nur gegen die "Ordnungsgötter" Enlil und Konsorten gestellt hat. Wurde sie nicht von Enlil, respektive Marduk schließlich erschlagen?  Mensch, Enuma Elish und Gilagemsh-Epos sind bei mir aber auch wieder auffrischungsbedürftig.

--- Zitat ---Alleine die ganzen Namen sind so toll und klangvoll: Tiamat, Kingu, Enlil, und so weiter... hat mir immer schon gefallen.

--- Ende Zitat ---

Shamash, Ereshkigal, Utuchengal, ... ich weiß, was du meinst  ~;D

Feuersänger:
Ich glaube, Tiamat hat Apsu erschlagen, und wurde ihrerseits getötet von... ja, bei den Babyloniern halt wieder mal Marduk, haha was eine Überraschung. Ahja, bei Frankfort stehts drin, im Original wurde Tiamat von Enlil erschlagen, ganz recht.

Skele-Surtur:
Die Götter stammen von Apsu und Tiamat ab. Irgendwann werden sie respektlos. Daraufhin wird Apsu so wütend, dass er die jungen Götter vernichten will. Diese erfahren von dem Plan und töten Apsu, ehe er seinen Plan umsetzen kann.
Jetzt wird Tiamat wütend und schwört Rache. Sie erschafft sich eine Armee von Ungeheuern, nimmt eine drachenartige Gestalt mit undurchdringlicher Haut an und zieht los, um die Götter zu vernichten.
Marduk verbündet sich mit einem Sturm und zieht los, um Tiamat zu begegnen. Er wirft ein Netz über sie und lässt sie vom Sturm angreifen. Als Tiamat versucht, den Sturm zu verschlingen, hält dieser ihr Maul offen und Marduk kann sie so mit einem Pfeil töten. Danach erschafft Marduk die Welt aus ihrem Körper, indem er ihn in zwei Teile spaltet - ein Teil wird zum Himmel, die andere Hälfte zur Erde.

So hab ich das zumindest in Erinnerung.

Jed Clayton:

--- Zitat von: Feuersänger am  6.10.2011 | 11:01 ---Klassen: Magie wird als real angesehen; Kleriker sind natürlich Priester ihrer Gottheiten, während Barden als "Unterpriester" angesehen werden, und Druiden als "polytheistische Naturpriester"; Sorcerer sind böse Hexenmeister, und Wizards sind Astrologen und Gelehrte. Gag am Rande: statt Schriftrollen verwendet man stilechte Keilschrifttafeln. ^^

--- Ende Zitat ---

Das ist in der Tat cool.
Lass mich nur schnell diese eine Anmerkung machen... ich kann es mir nicht verkneifen:
Falls in so einem Setting auf einmal ein NSC mit einem Stück Pergament und Tintenfass ankäme und meinem Wizard erzählen würde, dass man auch so schreiben könnte, würde der Wizard ihm wohl sagen:
"Närrisches Zeug. Alles eine Modeerscheinung. Schreiben mit dem Gekleckse auf Papyrus wird sich nie durchsetzen." ;D

--- Zitat ---Magie: zerfällt hauptsächlich in 3 Teile; Divination, Exorcism und Witchcraft, wobei letzteres natürlich böse ist. Dabei haben sich die Autoren tatsächlich an historischen Quellen orientiert, das ist also nicht schlecht. Orakel sind natürlich ein wichtiger Bestandteil antiker Religionen, und ich kann bestätigen, dass in vielen akkadischen Texten die Rede davon ist, dass einer einen anderen verhext hätte (Witchcraft), und dieser nun versucht diesen Fluch wieder loszuwerden (Exorcism).
Nichtsdestotrotz scheinen, abgesehen von einigen neuen Zaubern, die üblichen 3E-Zauberlisten weitgehend unangetastet zu bleiben. Lediglich bei den Auferstehungszaubern wird darauf hingewiesen, dass in der akkadischen Mythologie die Unterwelt niemanden ohne Ersatz gehen lässt, lies, diese Zauber würden ein Menschenopfer verlangen.

--- Ende Zitat ---

Sehr, sehr interessant. Ich abonniere diesen Thread auf der Stelle.

Bisher kannte ich von der ganzen Chose ehrlich gesagt auch höchstens das Gilgamesch-Epos (das ja nur in Bruchstücken vorliegt und wozu man umheimlich viel aus der Fantasie oder dem Zusammenhang ergänzen muss), die Namen "Tiamat" und "Marduk" (weil es Bandnamen sind ;) ) und die Ausführungen zu Lilitu (Lilith) als Urvampirin - damals - in GURPS Blood Types.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: Claw Claw Rend am 11.10.2011 | 01:11 --- Ausführungen zu Lilitu (Lilith) als Urvampirin - damals - in GURPS Blood Types.
--- Ende Zitat ---
Na, Lilit hat es immerhin sogar in die altjüdische Mythologie geschafft und damit ist sie nicht allein.  :D

Edit: Weil ich gerade auf Kabel 1 Ghostbusters sehe: In so einem Setting müsste unbedingt Gozer und Zuul zumindest einen Kameoauftritt bekommen. :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln