Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Fantasy-Setting nach Akkadischer Art
Jed Clayton:
--- Zitat von: Surtur am 11.10.2011 | 01:15 ---Na, Lilit hat es immerhin sogar in die altjüdische Mythologie geschafft und damit ist sie nicht allein. :D
--- Ende Zitat ---
Das ist so. Kürzlich gab es mal eine Doku-Sendung über den Lilith-Mythos beziehungsweise den gesamten Garten-Eden-Mythos auf N24 usw. Daraus habe ich erfahren, dass die berühmte Schlange im Garten Eden, die mit Eva spricht, an keiner Stelle wirklich als Satan belegt ist (Satan ist eigentlich eine ganz andere mythologische Gestalt), sondern für den babylonischen Gott Marduk steht, der als Kennzeichen ein schlangen- oder drachenähnliches Tier bei sich hatte.
Dann haben sie erzählt, dass dieser frühe Teil der Genesis erst in der Zeit der Babylonischen Gefangenschaft verfasst wurde und die Hebräer sich in dieser wie auch in anderen Epochen von den Religionen und Sitten der Eroberervölker abgrenzen wollten. Alles, was sie an die Babylonier, die Ägypter, die Philister usw. erinnerte, musste natürlich dunkel und böse sein.
Skele-Surtur:
Na, soweit ich weiß ist auch ein Haufen Zeug aus der babylonischen Religion in die Gestalt Jahwes eingeflossen. Aber das sind halt diese N24 Dokus. Die sind nicht per se schlecht, aber immer ein wenig einseitig.
Seth:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.10.2011 | 00:59 ---Ich glaube, Tiamat hat Apsu erschlagen, und wurde ihrerseits getötet von... ja, bei den Babyloniern halt wieder mal Marduk, haha was eine Überraschung. Ahja, bei Frankfort stehts drin, im Original wurde Tiamat von Enlil erschlagen, ganz recht.
--- Ende Zitat ---
und
--- Zitat von: Surtur am 11.10.2011 | 01:08 ---Die Götter stammen von Apsu und Tiamat ab. Irgendwann werden sie respektlos. Daraufhin wird Apsu so wütend, dass er die jungen Götter vernichten will. Diese erfahren von dem Plan und töten Apsu, ehe er seinen Plan umsetzen kann.
Jetzt wird Tiamat wütend und schwört Rache. Sie erschafft sich eine Armee von Ungeheuern, nimmt eine drachenartige Gestalt mit undurchdringlicher Haut an und zieht los, um die Götter zu vernichten.
Marduk verbündet sich mit einem Sturm und zieht los, um Tiamat zu begegnen. Er wirft ein Netz über sie und lässt sie vom Sturm angreifen. Als Tiamat versucht, den Sturm zu verschlingen, hält dieser ihr Maul offen und Marduk kann sie so mit einem Pfeil töten. Danach erschafft Marduk die Welt aus ihrem Körper, indem er ihn in zwei Teile spaltet - ein Teil wird zum Himmel, die andere Hälfte zur Erde.
So hab ich das zumindest in Erinnerung.
--- Ende Zitat ---
Richtig! Ich hatte mich da vertan.
Nochmal zur Sintflut: stimmt, Enlil wars, dem die Menschen zu viele und zu laut wurden und der dann ma die große Reine machte, war schon alles richtig. Hatte das mit Tiamat Rachefeldzug gegen die Götter verwechselt. Auf jeden Fall bin ich persönlich auch sehr interessiert an einem solchen Setting (immer hin spielen wir auch schon Vampire in Babylon :D)!
tartex:
--- Zitat von: Surtur am 11.10.2011 | 01:34 ---Na, soweit ich weiß ist auch ein Haufen Zeug aus der babylonischen Religion in die Gestalt Jahwes eingeflossen.
--- Ende Zitat ---
Jahwe war ja auch nur einer von mehreren Göttern, die dann zum monotheistischen Gott zusammengefasst wurden. Deshalb hat er verschiedene Namen im Alten Testament: es waren einfach unterschiedliche Götter.
Quelle: A History of God
Skele-Surtur:
--- Zitat von: tartex am 11.10.2011 | 11:21 ---Jahwe war ja auch nur einer von mehreren Göttern, die dann zum monotheistischen Gott zusammengefasst wurden. Deshalb hat er verschiedene Namen im Alten Testament: es waren einfach unterschiedliche Götter.
Quelle: A History of God
--- Ende Zitat ---
Die Theorie ist alles andere als unumstritten. Jahwe war mit Sicherheit Teil eines Pantheons, aber die verschiedenen Namen sind meiner Meinung nach eher auf die unterschiedlichen Quellen zurückzuführen. Es sind auch mit Masse keine Eigennamen, sondern Titel.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mal wieder was zum Setting: Das wäre ja vornehmlich Bronzezeit. Wie konsequent sollte das denn umgesetzt werden?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln