Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Fantasy-Setting nach Akkadischer Art
Seth:
--- Zitat von: Surtur am 11.10.2011 | 22:46 ---Die Theorie ist alles andere als unumstritten. Jahwe war mit Sicherheit Teil eines Pantheons, aber die verschiedenen Namen sind meiner Meinung nach eher auf die unterschiedlichen Quellen zurückzuführen. Es sind auch mit Masse keine Eigennamen, sondern Titel.
--- Ende Zitat ---
Zumal die Autorin von "A History of God" jetzt auch nicht unbedingt selten in der Kritik steht :D
--- Zitat ---Mal wieder was zum Setting: Das wäre ja vornehmlich Bronzezeit. Wie konsequent sollte das denn umgesetzt werden?
--- Ende Zitat ---
Was meinst du genau mit konsequent? Ob durch Fantasy-Elemente in Form von Ausrüstung, Rüstung und Waffen das Dogma "Bronze" gebogen werden darf oder geht es dir um was anderes?
Waldviech:
Kommt natürlich drauf an, wie historisch exakt das Ganze wird und wann genau in der Frühantike es spielen soll. Ich persönlich fänd´s zum Beispiel schon stilvoll, die SC auch mal mit hethitischen Eisenwaffen zu konfrontieren, die setting-intern natürlich den Hauch des mystischen haben. Wie reagieren die SC, wenn sie erfahren, dass augenscheinlich die gesamte Armee des Hochkönigs Mursili II von Hattusa mit "unzerbrechlichen Zauberwaffen" ausgerüstet ist? Versuchen sie, hethitische Schmiede zu entführen? Schmieden sie ein Bündnis mit Mursili? Kontern sie mit Hilfe von Magie und Göttern?
Skele-Surtur:
Es geht mir darum, ob man wirklich konsequent mit Bronze als Maximum des technischen Niveaus spielen will, oder ob es okay ist (es geht ja um ein Fantasy-Setting nach Akkadischer Art, nicht Fantasy in Akkadien), wenn man schon bei der Verhüttung von Stahl angekommen ist oder ob man irgendwo dazwischen liegt.
Waldviech:
Ich wäre eindeutig für "Dazwischen". IMHO geht der frühantike Flair verloren, wenn Eti und Pleti mit Stahlwaffen herumlaufen. Bronze als Material für die breite Masse und Eisen für spezielle, teure "Superwaffen" wär schon was. Das haben wir bei Rakshazar auch so gehandhabt und es funzt erfahrungsgemäß gut, um das archaische Feeling zu unterstützen.
Seth:
--- Zitat von: Waldviech am 12.10.2011 | 01:03 ---Kommt natürlich drauf an, wie historisch exakt das Ganze wird und wann genau in der Frühantike es spielen soll. Ich persönlich fänd´s zum Beispiel schon stilvoll, die SC auch mal mit hethitischen Eisenwaffen zu konfrontieren, die setting-intern natürlich den Hauch des mystischen haben. Wie reagieren die SC, wenn sie erfahren, dass augenscheinlich die gesamte Armee des Hochkönigs Mursili II von Hattusa mit "unzerbrechlichen Zauberwaffen" ausgerüstet ist? Versuchen sie, hethitische Schmiede zu entführen? Schmieden sie ein Bündnis mit Mursili? Kontern sie mit Hilfe von Magie und Göttern?
--- Ende Zitat ---
Hat man sich hier im Thread denn schon auf einen zeitlichen Rahmen geeinigt, oder geht es grob um "das Altertum"? Will man es überhaupt so genau?
Die akkadische Gesellschaft hat sich ja durchaus verändert in den Jahrhunderten, ich denke da macht es einen Unterschied, ob man das irgendwo bei der Hochzeit um Hammurabi I. ansiedelt, wo die Hethiter ja noch keine wirkliche Rolle spielen, oder erst später. Ersteres wäre wohl eher der Beginn eines ausdehnenden Großreiches mit deutlicheren Konkurrenten in Assyrien und Jamchad im Norden und Elam im Osten, die möglicherweise über "fortgeschrittene Technik" im Kriegswesen verfügten. Gerade Elam und Assyrien waren für ihre kriegerische Kultur bekannt, die könnten also auch solche Rollen übernehmen.
Wenn man den altmesopotamischen Kulturraum ausschließlich als Vorlage nimmt, so wie grob "das Mittelalter" bei anderen Fantasyspielen, kann man das wohl dehnen.
--- Zitat von: Surtur am 12.10.2011 | 01:04 ---Es geht mir darum, ob man wirklich konsequent mit Bronze als Maximum des technischen Niveaus spielen will, oder ob es okay ist (es geht ja um ein Fantasy-Setting nach Akkadischer Art, nicht Fantasy in Akkadien), wenn man schon bei der Verhüttung von Stahl angekommen ist oder ob man irgendwo dazwischen liegt.
--- Ende Zitat ---
Mich würde auch interessieren, wie weit der Fantasy-Bezug gehen soll. D&D in Mesopotamien oder eher was "Realistischeres" (das Wort ist nicht unbedingt passend, aber ich denke man kann erahnen, was ich damit sagen will)?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln