Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wie einfach wäre es... ?
Imion:
--- Zitat von: Morvar am 10.10.2011 | 14:04 ---@Fëanor
Aber es ist doch einfach!
(...)
--- Ende Zitat ---
Wenn man sich auf die Skills beschränkt vllt, aber wie Woody schon sagte hängen da auch noch andere Mechaniken dran.
--- Zitat ---Vor allem wenn du Waffen für die man eindeutig mehr durch St als durch DX Schaden verursacht neue Grundwerte errechnest.
--- Ende Zitat ---
Schaden verursachen und erstmal mit der Waffe einen Treffer landen sind zwei unterschiedliche Dinge. Für Schaden gibts ST, zum Treffen gibts DX. Ich glaube kaum, dass ein Stärkerer öfter trifft als ein Geschickterer.
--- Zitat ---Das ganze ist immer noch balanced (wie OldSam so schön sagt).
(...)
--- Ende Zitat ---
WENN man es balancet... und das geht IMO nicht im ersten Drübergehen. Da brauchts Playtesting für. Siehe oben.
Morvar:
@Imion
Ich habe bereits mit einer Streitaxt gekämpft...und mit Zweihändern. Glaub mir ST ist da auf jeden Fall ein Faktor die Waffe schneller und präziser zu führen.
Was die Fertigkeiten angeht...Was denn? Ich meine, wo ist das Problem wenn die schwere Barbarenstreitaxt nicht nur St sondern auch GE bedarf...z.b.?
Talente und Vorteile funktionieren ja immer noch gleich. Waffenmeister ja auch noch? Nur das Schaden jetzt mit ST+DX +1/bzw +2 pro Würfel gerechnet wird.
Also es funzt ohne jedes Problem.
Ich habe bewußt keine Vorteile/Nachteile verändert.
Imion:
--- Zitat von: Morvar am 10.10.2011 | 15:21 ---@Imion
Ich habe bereits mit einer Streitaxt gekämpft...und mit Zweihändern. Glaub mir ST ist da auf jeden Fall ein Faktor die Waffe schneller und präziser zu führen.
--- Ende Zitat ---
Sicher. Wird mittels ST (also min ST) und Parry abgebildet.
--- Zitat ---Was die Fertigkeiten angeht...Was denn? Ich meine, wo ist das Problem wenn die schwere Barbarenstreitaxt nicht nur St sondern auch GE bedarf...z.b.?
--- Ende Zitat ---
DX bedarf sie um ins Ziel zu gelangen. ST bedarf sie um gehörig Schaden zu machen.
--- Zitat ---Talente und Vorteile funktionieren ja immer noch gleich. Waffenmeister ja auch noch? Nur das Schaden jetzt mit ST+DX +1/bzw +2 pro Würfel gerechnet wird.
--- Ende Zitat ---
Das wäre zB eine weitergehende Veränderung einer anderen Mechanik als die der Skills. Hast du dir hier Gedanken über die sich dadurch ergebende Änderung der 'Wertigkeit' von DX und ST gemacht und diese auch in die Kosten der Attribute einfliessen lassen? Ich nehme mal an, dass du das gemacht hast. Ergo hast du nicht nur einfach an den Skills rumgedreht.
--- Zitat ---Also es funzt ohne jedes Problem.
Ich habe bewußt keine Vorteile/Nachteile verändert.
--- Ende Zitat ---
Ich kenn dein System jetzt nicht näher aber wenn man 'Vorne' mit den Attributen rumspielt muss man auch 'Hinten' schaun, ob es noch zusammenpasst. Nicht nur bei Skills. Das meinte ich mit balancen und playtesten. Ganz so einfach ist das auch nicht.
Morvar:
@Imion
Natürlich hast du Recht, das bspweise. eine Streitaxt unausbalanciert ist und deshalb nicht so schnell zur Parade genutzt werden kann. Nichts desto trotz ist das Handling einer Streitaxt im Gegensatz zu einem Degen oder auch nur einem Breitschwert eher auf ST ausgelegt als auf GE. Also neben Schaden usw.
Die Kosten der Attribute sind angepasst (siehe erster oder zweiter Post von mir).
Allerdings ist die Veränderung bei Weapon Master doch keine Veränderung einer Mechanik.
Anstatt den GE oder ST Wert einer Fertigkeit als Basis für den Zusatzwaffenschaden zu nehmen, nehme ich halt den neuen Kombiwert. Kein Unterschied außer die Berechnung der FW.
Glücklicherweise habe ich es mit meiner Gruppe in den letzten 6 Monaten in insgesamt 24 Sitzungen a ~6 Stunden testen können.
Wir haben keinerlei Probleme festellen können.
Anders übrigens als bei Änderungen die ich wieder verworfen habe, nachdem ich sie hier präsentiert und dann noch mal überdenken konnte.
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 10.10.2011 | 15:21 ---Ich habe bewußt keine Vorteile/Nachteile verändert.
--- Ende Zitat ---
Was vermutlich ein gewisses Problem darstellt ist die Tatsache, was Woody mit seiner Aussage implizierte, dass auch die Wertigkeiten der (Dis)-Advantages in Abhängigkeit zu den Attributen stehen. Wenn Du z.B. sagst IQ wird günstiger sind automatisch alle Vorteile, die direkte oder indirekte Boni auf IQ geben teurer als es sein sollte. Das gilt ja für alles mögliche, bspw. ein normales Talent wie Smooth Operator o.ä. bringt Boni für soziale Skills, dadurch das IQ nun günstiger zu haben ist, wird das Talent durch die Wechselwirkung ein ungünstigerer Weg. Vielleicht ist das letztlich eh nicht so dramatisch, müsste man jetzt im Detail begutachten, aber der Effekt ist definitiv da ;) (sauber wäre es ansonsten überall wieder entsprechende Discounts einzurechnen usw., aber das ist halt noch komplexer, alles ist eben verbunden)
--- Zitat von: Fëanor am 10.10.2011 | 12:41 --- Dann werd ich wohl vorerst mal die Finger davon lassen, daran herumzubasteln und es, wenn überhaupt, lieber as-is verwenden.
--- Ende Zitat ---
hehe, es gibt bei GURPS viele Stellen an denen man cool rumbasteln kann, aber auch einige kritische Kernbereiche, wo viele Zahnräder ineinander greifen, da sollte man schon sehr genau abwägen, ob man dort dran möchte ;) Zudem ist es erfahrungsgemäß in 90% der Fällen gar nicht nötig, weil meist Diskussionen mit den Veteranen und genauere Betrachtung der vorhandenen Optionen eine Lösung für den gewünschten Spieleffekt hervorbringen :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln