Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Wie einfach wäre es... ?
Morvar:
Fast vergessen:
Magiebegabung (also Magery) basiert NICHT mehr auf IQ.
Startwert ist 10.
Auf diese Weise ist IQ in Fantasykampagnen nicht mehr stark. Da bei mir jedoch viel auf Wissenskills gewürfelt wird und IQ einen Bonus von +1 alle 2 Punkte über 10 auf das Erlernen von Zaubern gewährt kostet es immer noch 15 Punkte.
So haben wir einen unglaublich mächtigen jungen Magier (Magiebgabung 5) mit IQ 11. Und einen sehr weisen alten Magier mit IQ 16 und Magiebegabung 3.
Ist für uns stimmiger.
Ich kann durch die Teilung der Willensarten (basieren ja alle auf 10) jetzt sogar einen Magier bauen der zwar hoch intelligent aber nicht besonders willenstark ist und nur ein bischen Zaubern kann....
OldSam:
--- Zitat von: Morvar am 10.10.2011 | 11:53 ---Es ist nicht wirklich ein völlig neues Spiel.
Weder fühlt es sich anders an, noch ändern sich die Regeln im Alltag ;-)
--- Ende Zitat ---
Na das klingt dann schon besser :)
Einige gute Ideen sind auf jeden Fall implementiert (was das Balancing insgesamt angeht lässt es sich ja nicht bewerten), allerdings fürchte ich, dass der Aufwand bei der Charaktererstellung nochmal deutlich nach oben geht, sowas lohnt sich insofern wohl nur bei längeren Kampagnen ;)
Oder hast Du gar noch ne gca/gcs-Mod, die Deine Änderungen schon fertig implementiert? :p
--- Zitat von: Morvar am 10.10.2011 | 11:53 ---Ich kann durch die Teilung der Willensarten (basieren ja alle auf 10) jetzt sogar einen Magier bauen der zwar hoch intelligent aber nicht besonders willenstark ist und nur ein bischen Zaubern kann....
--- Ende Zitat ---
Joar, das ist eine nette Sache! :d Aber Du brauchst dafür die Willenskraft nicht aufteilen, seit Thaumatology ist es ja auch sowieso offiziell, Magery nicht mehr auf IQ basieren zu lassen, wenn man will, machen ja viele ;)
Fëanor:
Vielen Dank für all euer Feedback, Leute. Ich sehe der Tenor ist ziemlich einstimmig. Das ist das was ich natürlich auch befürchtet habe...wäre ja ein wunder gewesen, wenn ein so detailiertes System einfach zu moden gewesen wäre ^^
Dann werd ich wohl vorerst mal die Finger davon lassen, daran herumzubasteln und es, wenn überhaupt, lieber as-is verwenden.
Morvar:
@Oldsam
natürlich! Ich habe das offizielle GCA Programm meinen Regeln komplett angepasst.
Alles andere wäre ja nur ne halbe Sache gewesen.
Du kannst also genauso einfach deinen Char bauen wie zuvor....
Morvar:
@Fëanor
Aber es ist doch einfach!
Von haus aus kannst du Magery/Will und PER als eigenständige Attribute einbauen..kein Problem. Dadurch wird IQ eindeutig geschwächt.
Die Änderung der Fertigkeiten ist nur bei der Charaktererschaffung umständlich (außer du hast ein Programm..so wie ich ;-)).
Dadurch wird DX geschwächt. Vor allem wenn du Waffen für die man eindeutig mehr durch St als durch DX Schaden verursacht neue Grundwerte errechnest.
Das ganze ist immer noch balanced (wie OldSam so schön sagt).
Lediglich das Einführen von Refelexen/Reaktion hat bei mir einiges erschwert in dieser Hinsicht. Aber dank eines Mathestudenten und langer Spielpraxis passt das jetzt auch.
Gruß Morvar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln