Autor Thema: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse  (Gelesen 18445 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« am: 17.10.2011 | 10:47 »
Hallo!

Vorweg, ja ich weiß, diese Frage wird nicht so einfach zu beantworten sein. Ich bitte euch auch gleich darum nicht in Streit zu geraten, wer mehr Recht hat und was "besser" ist.

In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft werden wir mit dem Abenteuerpfad "Die Kadaverkrone" beginnen. Da ich selbst ziemlich viel leite und nun dazu kommen werde selbst mal zu spielen, bin ich natürlich schon ganz fleißig am planen und überlegen, was denn mein neuer Charakter werden soll.

Ich habe leichte Tendenzen zu folgenden Klassen: Inquisitor, Hexe (Hexer), Ritter oder Kleriker.

Jetzt bin ich mal so frei und frage euch, was ihr mir in welcher Kombination (Klasse/Volk) empfehlen würdet. Wie spielen die sich und was sind die Rollen der jeweiligen Klassen. Beim Kleriker bin ich mir da schon einigermaßen im Klaren drüber, wobei man den auch verschieden auslegen kann denke ich.

Sind die obigen Klassen gut spielbar? Machen die Sinn? Was können die gut, wo haben die Schwächen?

Oder! Was würdet ihr mir mal generell raten? Habt ihr eine ganz andere Idee?

Wohl schon in der Gruppe sind: Druide, Paladin.

Also beratet mich! :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #1 am: 17.10.2011 | 11:00 »
Vom Szenario her kann ich persönlich mir gut einen zwergische Inquisitor vorstellen der von z.B. Abadar´s
Kirche dorthin geschickt wurde um die seltsamen Vorgänge zu untersuchen und wenn möglich zu beenden.
Für mich ist übrigens ein Inquisitor so nen Art James Bond der jeweilgen Kirche :D

Allerdings wäre sicherlich auch ein charismatischer Kleriker (Halbling?) sehr von nutzen, bei der Szenariobeschreibung!
Ist auch noch etwas flexibler als der Inquisitor, ist halt die Frage ob man das will...

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #2 am: 17.10.2011 | 12:36 »
Ich habe leichte Tendenzen zu folgenden Klassen: Inquisitor, Hexe (Hexer), Ritter oder Kleriker.

Alle sinnvoll spielbar m.E., und alle passend für den erwähnten AP. Die einzige Grundklasse, von der ich rundheraus abraten würde ist eh der Schurke.

Als Rasse würde ich generell zum Menschen greifen. Das ist aber eine persönliche Geschmackssache.


Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #3 am: 17.10.2011 | 12:53 »
Wenn du maximale Flexibilität willst: Kleriker, wobei man da auch sehen muss, mit welchen Domänen; die Reisedomäne ist z.B. sehr stark und nützlich. Generell kann ein Kleriker auch sehr sehr viele Rollen ausfüllen. Die Klasse erfordert aber von all den genannten die größe Buchhaltung / Regelkunde wegen der Zauber.

Der Ritter könnte wegen seines Reittieres problematisch werden, wenn es viele Dungeons gibt. Da wäre die sinnvollere Wahl dann eine kleine Rasse auf mittelgroßem Tier. Ob das in das typische Ritterbild passt, ist Geschmacksfrage.

Zu Hexe und Inquisitor habe ich mir noch keine Meinung gebildet.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #4 am: 17.10.2011 | 12:54 »
Ich habe leichte Tendenzen zu folgenden Klassen: Inquisitor, Hexe (Hexer), Ritter oder Kleriker.
Nehmen wir das mal als Auswahlpool.

Zitat
Sind die obigen Klassen gut spielbar? Machen die Sinn?
Mechanisch auf jeden Fall. Das ist eine solide Auswahl.

Zitat
Was können die gut, wo haben die Schwächen?
Das ist ziemlich Pauschal. Ich denke beim Drüberschauen stellt man schnell fest, was die klassen gut können. PF-Kleriker eigenen sich mangels Zen Archer Feat nicht mehr so gut zum Archer. Bei Hexen ist das Powerlevel auch davon abhängig, wie häufig Hexen in der Kampagne sind. Viele vorgefertigte Kampagnen gehen mit Zauberbücher auf Magier ein, vernachlässigen aber diese recht neue Klasse. Daher kann eine Hexe oft keinen so großen Zauberpool ausbauen, wie ein Magier. Auf der anderen Seite sind die Hexereien superspannend. V.a. auf den niedrigen Stufen ein zusätzlicher Machtfaktor, der sie klar vor Magiern positioniert, denn Hexereien können beliebig oft eingesetzt werden. Healing und Slumber sind in meinen Augen absolut unverzichtbar. Healing, weil es bei kleineren Wehwehchen einen spruchbasierten Gruppenheiler (Hexe selbst oder andere) massiv entlasten kann,  Slumber, weil es im Gegensatz zum Spruch Sleep eine von Stufe 1 bis 20 durchgängig attraktive Angriffsoption darstellt, die beliebig oft pro Tag einsetzbar ist.

Im B! gibts ein gutes Inquisitor-Handbook.

Nach Machtniveau sortiert würde ich die Klassen wie folgt sortieren:

Kleriker
Hexe
Inquisitor
Ritter

Zitat
Wohl schon in der Gruppe sind: Druide, Paladin.
Wasa für ein Druide? Was für ein Paladin? Nahkampf- Fernkampf oder Casting?

Ritter, Kleriker und NK-Inquisitor wären redundant zu einem NK-Paladin und NK-Druide. In dem Fall würde ich zur Hexe (Battlefield Control, Heiler) oder einem Fernkampf-Inquisitor greifen.

Bei Casting-orientierter Druide und/oder FK-orientierter Paladin ist die "Front" der Gruppe noch etwas schwach auf der Brust. Da kann man dann auch zu nem Nahkämpfer greifen. NK-Inquisitor, Ritter und Kleriker machen dann mehr Sinn als die Hexe.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #5 am: 17.10.2011 | 13:30 »
Beim Studieren der Expertenregeln ist mir jetzt noch der Alchemist ins Auge gestochen.

der gefällt mir auch ziemlich gut muss ich schon sagen. Die Bomben sind ja der schon ganz nett. Und die Mutagene können ja krasse Effekte hervorrufen. ;D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #6 am: 17.10.2011 | 13:35 »
Beim Studieren der Expertenregeln ist mir jetzt noch der Alchemist ins Auge gestochen.

der gefällt mir auch ziemlich gut muss ich schon sagen. Die Bomben sind ja der schon ganz nett. Und die Mutagene können ja krasse Effekte hervorrufen. ;D

Ich persönlich finde den Alchemist doof, genauso wie den Summoner.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.986
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #7 am: 17.10.2011 | 13:55 »
Den Summoner finde ich cool. Den Alchemisten nicht so, wobei der auch regeltechnisch imo problematisch ist, weil er diesen Spagat zwischen arkaner Magie und mundaner Alchemie macht.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #8 am: 17.10.2011 | 21:24 »
Ich schließe mich Vader an: Berücksichtige die Klassenwahl deiner Mitspieler in der Gruppe.
Es bringt wenig, wenn ihr bestimmte Qualitäten überstark vertreten habt und dafür in anderen Punkte entsetzlich schwächelt. Das kann böse ins Auge gehen.

Versuche mal seine Frage am Ende seines Beitrags zu beantworten und du wirst sehen, dass die Auswahl automatisch etwas schmilzt.
Denn mit einer Gruppe mit insgesamt möglichst ausgeglichenen Fähigkeiten tut ihr nicht nur eurem SL, sondern auch euch selbst einen großen Gefallen.

LG
G.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #9 am: 18.10.2011 | 09:18 »
OK. Da ich noch nicht weiß, wie die anderen ihr Charaktere genau auslegen wollen und wir vorerst in der "Brainstormingphase" sind, kann ich noch keine Angaben zu deren SC machen.

Mich reizt jetzt schon der Alchemist muss ich sagen. Mehr als der Inquisitor. So vom ersten Durchlesen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #10 am: 18.10.2011 | 09:42 »
Spielt ihr mit Ultimate Magic und Ultimate Combat?
oder "nur" mit Core+APG?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #11 am: 18.10.2011 | 11:16 »
ich werde den Druiden spielen und da ich im Grunde zum ersten mal einen Druiden spiele weiß ich noch nicht ob das ein nah-fern-zauber-support-kampf Druide wird oder sonstwas ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #12 am: 18.10.2011 | 16:41 »
Spielt ihr mit Ultimate Magic und Ultimate Combat?
oder "nur" mit Core+APG?

beides: "Nein"

Grundregelwerk+Expertenregeln
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Samael

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #13 am: 18.10.2011 | 16:43 »
beides: "Nein"

Grundregelwerk+Expertenregeln

Was Core+APG ist.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #14 am: 18.10.2011 | 16:45 »
Ich kenne nicht einen englischen Begriff aus Pathfinder, zumindest sind sie mir nicht so geläufig wie den meisten. Zudem verwenden wir nur deutsches Material. Was es noch nicht auf deutsch gibt, wird auch nicht genutzt. Zumindest in meiner Runde.

Gibt ja genug auf deutsch.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #15 am: 18.10.2011 | 17:03 »
Im Ultimate Magic sind halt noch Archetypen für den Alchi und Inquisitor drinne sowie der gelungene Magus, deshalb die Frage.
Ich habe gerade den Schlangenschädel AP angefangen mit einem Inquisitor der statt einer Domäne, eine Inquisition nutzt.
Leider hat Paizo es versäumt diese Variante auch in die Expertenregeln rein zu stopfen, finde es gerade beim Inq sehr sinnvoll wenn man CHA basierte Skills mit WIS beackern kann ;)
Ist jetzt nicht der Brüller, aber macht stimmungstechnisch schon was her.

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 734
  • Username: Guennarr
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #16 am: 18.10.2011 | 17:19 »
Im Ultimate Magic sind halt noch Archetypen für den Alchi und Inquisitor drinne sowie der gelungene Magus, deshalb die Frage.
Ich habe gerade den Schlangenschädel AP angefangen mit einem Inquisitor der statt einer Domäne, eine Inquisition nutzt.
Leider hat Paizo es versäumt diese Variante auch in die Expertenregeln rein zu stopfen, finde es gerade beim Inq sehr sinnvoll wenn man CHA basierte Skills mit WIS beackern kann ;)
Ist jetzt nicht der Brüller, aber macht stimmungstechnisch schon was her.

Die wird es als Ausbauregeln - Magie ja auch auf deutsch geben.

Aber wenn er sagt, dass ihm momentan die Auswahl von GRW und EXP reicht,ndann ist das halt der Auswahlbereich, zumal er ja schon konkrete Vorlieben geaeuszert hat.

Ich habe mit diesen Klassen noch keine Spielerfahrung und muss leider passen, waere aber auch an euren Erfahrungen damit interessiert.

LG
G.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #17 am: 18.10.2011 | 17:21 »
Ich weiß von dem ulimate Magic, dass es ganz nette Sachen drin haben soll. Ich habe mich halt sehr bewusst als Anfänger dazu entschieden erstmal nur das deutsche Material zu nehmen. Da kämpfe ich schon genug mit.

Vielleicht schaue ich mir aber die Vorschläge des englischen auch mal an natürlich. ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #18 am: 18.10.2011 | 17:29 »
OK, haste auch wieder recht.
Wenn man noch nicht soviel erfahrung hat sollte man es wirklich nicht übertreiben.

Hermes

  • Gast
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #19 am: 17.11.2011 | 18:18 »
Spiele zur Zeit in "Kadaverkrone" einen Inquisitor. Der "Durchdringende Blick" und die Stoßgebete waren auf den ersten Stufen sehr hilfreich. Und wenn man einen rechtschaffen neutralen fanatischen Pharasma - Anhänger gegen Untote antreten lässt, gibt es viele nette Situationen...  ;D

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #20 am: 19.11.2011 | 11:51 »
Erfahrungen mit einem Alchemisten hat wohl immer noch niemand oder? ich finde den ganz interessant muss ich sagen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #21 am: 21.11.2011 | 09:22 »
DerAlchimist ist so ein Ding für sich. Ich habe den jetzt in drei versch. Gruppen gespielt und jedesmal war der SL mit dem überfordert. Denn der Alchi ist so ein Hans Dampf, der nix richtig kann. Er erfordert in Kämpfen das man gut vorrausdenken kann, da seine Zauber nur über Tränke funktionieren und sein Mutagen auch nur sehr eingeschränkt verfügbar ist. Und da alles in kleinen Fläschchen untergebracht ist, ist er auch der "Zauberanwender" der am extremsten auf seine Ressourcen aufpassen muss. Ein Sturz oder unglücklicher Treffer und vieles ist Kaputt.
Generell ist er sehr schwer in Gruppen zu spielen, die selten Kontakt zur Zivilisation hat, da du regelmäßigen Zugriff auf Labore brauchst.
Man kann sagen, in einer klassischen Dungeon Crawl Gruppe, die sich nicht um Städte oder RP abseits des Dungeons kümmert, hat der Alchemist wenig bis gar keine Glanzpunkte. In einer Gruppe, wo der SL Handel, Forschung, Zwischenmenschliche Beziehungen und Handwerk als aktive Abenteuerelemente nutzt, da kann der Alchemist dann anfangen zu glänzen. In Kampfsituationen hingegen ist er wie gesagt, zwar Vielseitig, das geht aber zu lasten effektivität durch Spezialisierungen. im nahkampf hat er keine Kriegswaffen, da das Mutagen nur einen Bonus auf primitive Waffen gewährt, und im Fernkampf haben die Bomben keine Freund/Feind Erkennung.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #22 am: 21.11.2011 | 09:57 »
Abr man kann mit Feat/Discoveries doch X Gegner vom Effekt der Bomben ausklammern.
So das man Bomben dann auch ins getümmel werfen kann aber Kameraden vor der Wirkung schützt.

edit:

ist eine discovery:
Zitat
Precise Bombs

Benefit: Whenever the alchemist throws a bomb, he can select a number of squares equal to his Intelligence modifier that are not affected by the splash damage from his bombs. If the bomb misses, this discovery has no effect.

und da INT das Hauptattribut eines Alchemisten ist, sollte das ganz gut funktionieren.
Wenn er nicht trifft hat man das gleiche prob wie bei einem Fernkämpfer ohne precise shot...
« Letzte Änderung: 21.11.2011 | 10:01 von kalgani »

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #23 am: 21.11.2011 | 21:44 »
Die frage ist halt, ob man seine discovery dafür verwerten will. Es gibt soviel interessantes zeug unter den discoverys und sollte er den weg des mutanten gehen, kommen nochmals ein paar mehr hinzu. Ich sage ja nicht, das der alchemist Sinnbefreit ist, er ist nur nicht gerade das, was ich als anfängerfreundlich bezeichne. Er setzt halt einiges an vorausplanung vorraus, sowohl bei der charakterentwicklung, als auch bei den versch. encountern, die einem über den weg laufen können. Tatsächlich ist der Alchemist, in meinen augen eine der interessantesten PF klassen, neben Magier und Hexenmeister.

Offline EliasvY

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: EliasvY
Re: [Pathfinder] Auf der Suche nach einer Klasse
« Antwort #24 am: 21.11.2011 | 22:19 »
Ich, persönlich, würde zum Inquisitor greifen. Torag, mit der Protection Domain. In meinen Augen ein harter Nahkämpfer und mit Sicherheit auch brauchbarer Caster. Falls es etwas freier, klerikal, werden soll, sprich ein anderer Spontancaster, klerikaler Natur, dann würde ich das Oracle nehmen.