Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt

<< < (4/10) > >>

Tigerbunny:
Pyramid 3/35 lohnt sich auch noch, da war der Schwerpunkt Aliens.

Das Standard-Magiesystem von GURPS passt hervorragend zu Desperate Future. Das Original hat 262 Zaubersprüche und regelt auch Antimagie und Beschwörungen über Zauber(die Zauber funktionieren wie Skills). Im Endeffekt kann man das Magic-System einfach ziemlich 1:1 übernehmen. Der Ausbildungsfortschritt eines Zauberers wird durch verschiedenwertige Vorteile gemessen, da gibts eine entsprechende Parallele.

Was eine Obergrenze für Nachteils-CP angeht, das sehe ich ähnlich wie Althena. wie weiter oben schon gesagt, mein Vorschlag läge bei einem Viertel der Punkte, bei einer 400 CP-Basis also maximal 100 CP durch Nachteile dazu.

Bei einer solchen Riesen-Conversion empfiehlt es sich imho, sich anfangs auf Basic Set und Magic zu konzentrieren. Prinzipiell kann man ja erstmal alles allein damit abbilden.

OldSam:
Von den Prioritäten her würde ich folgende Reihenfolge empfehlen:
1. Basic Set
2. Magic
Das würde im wesentlichen reichen, wie ja schon vereinzelt angemerkt wurde.

Mögliches Ausbaumaterial:
3. Spezielle Pyramid-Artikel (e23) zum Thema (wie schon genannt)
4. Ich würde "Action 2" (e23) sehr empfehlen, weil es wertvolle GM-Tipps und Regelhilfen für cinematische Action-Runden liefert, die auch bei Sci-Fi gültig sind. Action 1 könnte auch sehr nützlich sein, um Beispiele für fertige, moderne Archetypen zu haben (Templates). Fertiger Hacker, Shooter, Driver u.ä., vereinfacht die Char-Erstellung deutlich, v.a. wenn man das System noch nicht so gut kennt. Man müsste deren Skills dann nur auf das Sci-Fi-Techlevel setzen (eine Zahl ändern) plus ein paar kleine Extras vielleicht wie "Crewman (Spaceship)" o.ä., aber das war's im wesentlichen. Und wenn man mal ne kleine Kurzkampagne "Die Hard", "James Bond" o.ä. spielen will ist man auch gleich bedient... :p
5. Powers
6. Ultra-Tech
7. ...Space, Bio-Tech u.a.

D.h. Space und Bio-Tech sind IMHO sehr wahrscheinlich nicht nötig, das Ultra-Tech wäre von den Tech-Books noch am vorteilhaftesten, wenn man mehr vorgefertige Hardware usw. haben möchte. Powers bringt einem diverse fertige Beispiel-Builds und noch (!) mehr Build-Options, aber bietet auch so schon sichtlich mehr als die meisten anderen Systeme... ^^

Medizinmann:
Ich hab jetzt nur Erfahrung mit GURPS 3 gemacht.
Bücher ,die Ich empfehlen kann:
Fantasy Folk (weil da Regeln zur Erschaffung von EDOs sind und Du ja verdammt viele Aliens hast)
Technomancer (ein Mix aus Near Future und Magie ,eine Art Shadowrun variante) sehr interessante Fluffaspekte,gerade wegen einer Sci-Fi-Welt in der Magie funktioniert.
Evtl noch GURPS Traveller (wegen dem Sci Fi Anteil und der Erschaffung von Planetensystemen)

bei GURPS 3 halte Ich 400 BP für etwas wenig. Ich hatte bisher den eindruck, die Chars dürfen/sollen etwas Heroischer sein.Ausserdem sind Vor & Nachteile in deinem System sehr wichtig.
Wie wären denn 450 und 100 max an Nachteilen ?

HokaHey
Medizinmann

OldSam:

--- Zitat von: Medizinmann am 20.10.2011 | 15:19 ---bei GURPS 3 halte Ich 400 BP für etwas wenig. Ich hatte bisher den eindruck, die Chars dürfen/sollen etwas Heroischer sein.

--- Ende Zitat ---

Für GURPS3 hast Du Recht, in der 4. Edition haben sie die CP-Wertigkeiten aber etwas verändert, z.B. sind die Attribute teurer geworden: Bspw. entspricht der alte Standard von 100 CP für einen normalen Fantasy-Char jetzt 150 CP. Das ist aber IMHO auch gut, weil dadurch bei kleinen Vorteilen usw. Raum für Differenzierung bleibt, denn es gibt ja offiziell keine 1/2 CP mehr wie früher.

--

Hier mal zwei Links, wo sich einige Alien Stats für die 4th Edition finden, da dürfte schon einiges an Vorlagen dabei sein, das Dokument vom 2. Link ist zwar Star-Wars-spezifisch, aber bringt natürlich trotzdem viele Beispiele ;)

http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=76656
http://members.upc.nl/l.deckers3/pdf/GURPS%204th%20-%20Star%20Wars%20Sentient%20Species.pdf

Woodman:
Die Templates im Monster Hunters haben auch 400cp, die sind schon ziemliche Klopper. Hier mal die Beispielchars vom Autor der Reihe Sample Monster Hunters um mal zu zeigen was die Größenordnung bedeutet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln