Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?

<< < (35/81) > >>

Roland:

--- Zitat von: Lord Verminaard am 24.10.2011 | 11:39 ---Desweiteren verlange ich von Roland die Aufzählung der fünf guten Western-Rollenspiele! 8)

--- Ende Zitat ---

Western City
Deadlands
Aces & Eights
Dust Devils
Boot Hill
Coyote Trail (wobei mir da das Schwestersystem Iron Gauntlets mit der Eastern-Variante Steampunk Musha inkl. den eingewanderten Cowboys auch sehr gut gefällt, aber dann müsste ich auch Dogs in the Vineyard aufzählen.)

Edit: Western Settings/Quellenbücher gibts natürlich außerdem für fast jedes generische System, von GURPS und Hero über diverse D20 OGL Varianten und True20 bis BRP, Rolemaster und QUERP.

Prisma:

--- Zitat von: Boba Fett am 24.10.2011 | 10:48 ---Hast Du doch...
Doomstone ist ja nicht nur Deadlands, sondern auch Deadlands Reloaded, und das ist Savage Worlds.

--- Ende Zitat ---
Nein, eben nicht. Deadlands und auch Deadlands Reloaded sind nicht Savage Worlds. Reloaded hat zwar den Regelkern, aber damit hat man kein vollständiges SW.

--- Zitat von: Boba Fett am 24.10.2011 | 10:48 ---Insofern kannst Du die völlig irrationale Reaktion aller Savages, die Du ja implizierst (wenn auch gespoilert) bereits bewerten.
Auf der Messe wartete bestimmt schon die Savage Rednecks mit den Mistgabeln und den brennenden Fackeln vor dem NaSta Stand. Zumindestens in Deiner Vorstellung der Welt...
*kopfschüttelnd*

--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Du interpretierst in meinen Spoiler zwar zu viel hinein, aber wenn Du dieses Thema ansprichst, dann schau doch bitte auch in die anderen Foren: Allein schon die drastischen Reaktionen von Zorni & Co sprechen Bände. Da schäumt die Galle und der Blutdruck hoch, die Finger rasen über die Tastatur und der Hate schwappt über wenigstens vier (!) Foren ins Netz bloß weil ein Spiel angekündigt wurde, dass wie Deadlands aussieht. Da drängt sich die Frage auf: Welche Ausmaße würde ein Shitstorm wohl annehmen wenn NaSta nun einen „Klon“ von einem Spiel bringen würde, dass diesen Personen gefühlt noch wesentlich mehr am Herz liegt als Deadlands, nämlich SW? Von meiner irrationalen Vorstellung der Welt kann also keine Rede sein.

(Apropos brennende Fackel: Die Idee ein AC Regelwerk vor dem NaSta Stand auf der SPIEL zu verbrennen, wurde bereits in einem deutschen RPG-Forum geäußert. Verbale Mistgabelzüge hat es auch schon, u.a. hier, bzw. zur Zeit des G, gegeben. Falls es Dich näher interessieren sollte, kann ich Dir per PN Beispiele nennen.)

Boba Fett:

--- Zitat von: Prisma am 24.10.2011 | 14:01 ---... dann schau doch bitte auch in die anderen Foren:
--- Ende Zitat ---

Nö! Mach ich nicht!
Ich bewerte hier in diesem Forum das Verhalten der User hier in diesem Forum.
Sollte ich das Verhalten anderer User in einem anderen Forum bewerten, werde ich das in jenem anderen Forum machen.

Nebenbei:
Es gibt bereits einen gefühlten Clon von SW und der nennt sich Cortex.
Die Spielmechanik ist ähnlich, aber eben nicht identisch und das Cortex macht an den Sachen etwas anders als SW, bei denen die SW Kritiker eben was zu mäkeln haben.
Auch Cortex widmet sich dem einfachen Spiel ohne viel Realismussimulationsbedürfnis.
Und es gibt einige Statements zu Cortex, die auf "Spiel doch das, wenn SW Dir nicht zusagt" hinausläuft. Von den bösen Savages geäussert.
Der ach so böse Zornhau äußert sich zB recht positiv über "Dragon Brigade" einem Cortex System in seinen Rezis.
Soviel zum Thema "Reaktionen" der Savages zu SW Clones.

Und ganz nebenbei:
Was die Aufknüpfvorwurf angeht:
Der im :B: geäußerte Ausspruch "Hängt ihn höher!" (engl: hang 'em high!) ist ein geflügeltes Wort im Western-Jargon.
Er ist nicht hinreichend, um jemand ernsthaft Selbstjustiz-Absichten vorzuwerfen.
Da muß man Zornhau einfach mal entlasten. Wer das nicht weiss, wird sich im Wild West Genre nicht auskennen.
Aber der sollte dann bei Bewertungen zu Deadlands vielleicht auch einfach zurückhalten.

pharyon:
Danke, ComStar, für die "Vergleichsliste". Ich finde aber auch, dass man abwarten kann, bis das fertige Spiel da ist, bevor man mit Vorwürfen jeglicher Couleur loslegt. Klar, auf den ersten Blick (und mehr ist doch im Moment wirklich kaum zu sehen) scheint es Ähnlichkeiten zu geben. Aber: Bis zum Endprodukt kann es ja immer noch zu ändernden Design-Entscheidungen kommen. NaSta hat sich zwar einen unvorteilhaften Ruf erarbeitet, dennoch ist eine Vorverurteilung des Spiels mMn deutlich verfrüht.

Daher könnte der Meinungsaustausch doch auch etwas gelassener von statten gehen, oder?

*Friedenspfeife in den Thread leg*

p^^

Teylen:
Wobei ich die Aehnlichkeit bei den "Entwicklungschips", von dem was im Flyer steht, noch anzuzweifeln wage. ^^;
Wegen dieses Abluchs-Aspekt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln