Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
Prisma:
--- Zitat von: ComStar am 3.11.2011 | 17:00 ---
So verteilen sich Infos zum Charbau über das ganze Werk. Die Ausrüstungstabellen sind unvollständig und lassen wichtige Infos vermissen (Was genau ist denn nun der "Knochenflicker" und wie benutzt man ihn?) Dafür gibt es ne 4 Seitige Kleidungspakettabelle mit vielen redundanden Einträgen.
Zum System lässt sich sagen, es wirkt weniger umständlich als befürchtet, scheint aber immernoch viel umständlicher als für ein RPG gut sein kann. Wem die IniKarten bei Savage Worlds schon zu langsam sind, der wird mit Doomstone, wo alles ausgepokert wird (inkl. Initiative) sicher nicht glückliich. Eine Aktionsrunde (5Sek inplay) mit 5 beteiligten kann dann schonmal zu 6 Runden Poker führen. Ob das funktioniert, muss ein Praxistest erstmal zeigen. Zur Not gibt es ein alternatives Würfelsystem, dass zwar schnell aber wenig inspirierend wirkt.
[...]
Einem Startcharakter ist es nicht möglich sich zu Spielbeginn ein Pferd zu leisten.
--- Ende Zitat ---
Das sieht nicht nach einem Spiel aus, dass mir gefallen würde.
Das man sich zu Beginn nicht mal ein Pferd kaufen kann, ist für ein Western RPG sehr merkwürdig, um nicht zu sagen: bescheuert. Oder gibt es dafür Gründe die das Setting mitliefert? Was mich auch nicht begeistert, sind die scheinbar konstruierten Blitzbewertungen auf Drivethru.
(Aber einen NaSta Savage Worlds Klon hätte ich dennoch gerne. :P >;D )
Tsu:
Tsu´s Welt - #5 - ReadView: Doomstone (NaSta)
Willkommen zur fünften Folge von Tsu´s Welt, in der ich meine RPG Erlebnisse und Erfahrungen mit Euch teilen möchte. In dieser Folge mal etwas anderes, nämlich ein kurzes ReadView (Review direkt nach dem ersten durchlesen) von DOOMSTONE, dem neuen "Industrial Western RPG" vom Verlag Nackter Stahl.
Wenn Ihr wissen wollt, wie mein persönliches Fazit über dieses Produkt ist und einige Infos zu Setting und System sucht, schaut Euch einfach das Video an. Das Video wurde nach dem ersten Lesen aufgenommen, und zeigt meinen frischen neuen Ersteindruck :) Joa, ich war auch schon leicht übermüdet...
http://www.youtube.com/watch?v=Uw_cZjEnn0c&feature=channel_video_title
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Heißt der "Meister" wirklich "Meister"?
Muß der Klirrfaktor so hoch sein?
"Jemand war bekifft und hat 'nen Laberflash gehabt"?
Die Überschriften fand ich cool?
Ist es wirklich soooo schlimm? (Ich fürchte: Ja...)
Ach ja: Der ganze Satz ist Dein Freund.
ComStar:
--- Zitat von: Hróðvitnir am 4.11.2011 | 04:24 ---Heißt der "Meister" wirklich "Meister"?
[...]
--- Ende Zitat ---
Nein, der Spielleiter heisst "Geber".
Nicht Questgiver, was auch mal lustig wäre, sonder einfach nur schlicht "Geber", wie beim Pokern.
Tsu:
--- Zitat ---Joa, ich war auch schon leicht übermüdet...
--- Ende Zitat ---
~;D
--- Zitat ---Zitat einfügenHeißt der "Meister" wirklich "Meister"?
--- Ende Zitat ---
Nein, er heisst Geber. In meiner Gegend hier und auch in meinen Runden "meistert" man halt. Muss ein Relikt sein das sich durchgeschleppt hat, obwohl Ich sogar mit Shadowrun angefangen habe und meine DSA Zeit sehr kurz war.
--- Zitat ---Muß der Klirrfaktor so hoch sein?
--- Ende Zitat ---
Du darfst davon ausgehen, das ich diesen "Klirrfaktor" bestimmt nicht, der Stimmung wegen, hinzugefügt habe :)
--- Zitat ---"Jemand war bekifft und hat 'nen Laberflash gehabt"?
--- Ende Zitat ---
Jepp, diese Beschreibung ist am nächsten Morgen umso passender, je mehr ich darüber nachdenke. Der Abschnitt auf den Ich mich beziehe (Doomstone Stadtbeschreibung) ist einfach nur ein chaotisches Gemisch aus Gedankenfetzen, ohne Struktur und Organisation (wahrscheinlich ähnlich meinem Video in deinen Augen). Der Vergleich ist sehr passend.
--- Zitat ---Die Überschriften fand ich cool?
--- Ende Zitat ---
Alles Wortspiele in Bezug auf das Westerngenre. Wenn mich schon diese handvoll Worte und versteckten Anspielungen begeistern können in den Überschriften, so ist dies eine Erwähnung wert. So seltsam es klingt, die Überschriften sind mit das, was mir an dem Werk am besten gefällt. Du kannst dir gerne auf der DTRPG Seite in Bild davon verschaffen, man sieht den Index in der Vorschau.
--- Zitat ---Ist es wirklich soooo schlimm?
--- Ende Zitat ---
Ja, in meinen Augen ist es das. Ich habe bestimmt nicht 10$ ausgegeben nur über das System herzuziehen, sondern um ein vom Artwork vielversprechendes Werk, mit innovativen Texas Holdem Regel versehenem und vor frischen Ideen spriessendes Werk zu bekommen. Geschmäcker SIND verschieden, aber die Schnitzer bei diesem Werk sind so gravierend, das Iches nicht mehr als rein private Ansicht sehe, wenn ich sage "So ein Schrott!".
--- Zitat ---Ach ja: Der ganze Satz ist Dein Freund.
--- Ende Zitat ---
Es war mitten in der Nacht, ich war übermüdet und dazu kommt: Es ist etwas anderes vor eine Kamera zu sprechen, als zu schreiben oder in lockerer Runde zu sprechen. Trotzdem denke Ich, das man so einiges an Informationen aus diesem 30 Min Feedback ziehen kann, was System, Setting und Qualität betrifft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln