Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Doomstone] Neues RPG von Nackter Stahl?
ComStar:
Die abgeworfenen Karten werden wieder in den Stapel gemischt, bevor die Community Cards gezogen und aufgedeckt werden.
Folden kann man aber nicht, bzw nur wenn man bei einem Gebot nicht mitgeht, was allerdiings dazu führt, dass man die Probe automatisch verliert.
Der Nârr:
--- Zitat von: Friedensbringer am 6.11.2011 | 13:48 ---Interessant das noch keiner bei der Initiative aufgefallen ist, dass man auf den nächsten Warten darf, und dann doch vor ihm handeln kann, nachdem man weiß was er tun wird. Das mutet mir schon sehr zweifelhaft an, zumal da nicht steht, dass der Gegner bei seinem Plan bleiben muss.
Aber das ist obsolet – denn bei den Proben lernen wir, dass wir bereits VOR der Initiative entscheiden müssen, was wir tun wollen.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt so nicht. Ich ahne, auf welchen Passus du dich beziehst, aber da wird von Initiativephase gesprochen. Das ist das Blatt einer konkreten Initiative.
Nehmen wir an, du hast ein Full House und nach dir ist jemand mit einem Paar dran. Full House wäre dann die erste Initiativephase, in der eine Handlung stattfindet. Du hörst dir erst mal an, was der mit dem Paar macht. Der möchte auf dich ballern, aha. Ne danke, dann führst du lieber zuerst deine Handlung aus. Bevor jetzt für deine Initiativephase die Karten ausgeteilt werden, sagst du an, was du machen möchtest, sagen wir mal: Auf den Typen da ballern, der gerade dich abknallen möchte. Es werden die Fähigkeiten bestimmt (Schießen gegen Behände) und dann die Karten ausgeteilt.
Ich finde das System gar nicht mal so schlecht. Es erspart einem die ganzen Diskussion ums Abwarten und Hinauszögern von Handlungen. (In meinen Runden kommt sowas irgendwie ständig vor und wir haben in in einem gefühlten Dutzend von Systemen immer wieder die gleichen Diskussionen geführt, wie es nun genau funktioniert und ob das eigentlich Sinn macht.) Mir gefällt das so.
Es ist tatsächlich nicht verlangt, dass man bei seinem Plan bleiben muss. Aber ich sehe das so: Wenn man die Aktion ankündigt und niemand schnelleres einschreitet, muss man die Aktion auch machen. Macht man doch eine andere Aktion, könnte ja wieder jemand einschreiten. Schreitet aber jemand ein und handelt eher, kann es danach egal sein, ob man dann doch was anderes macht. Ich glaube, ich würde es als Geber durchgehen lassen. Die Lage hat sich ja verändert. Jemand, der eigentlich schießen möchte, streckt dann meinetwegen lieber seine Waffen und ergibt sich, nachdem sein Gegenüber schneller war und ihm erstmal eine Wunde verpasst hat. Ist doch ok.
--- Zitat von: Friedensbringer am 6.11.2011 | 13:48 ---Ich finds sau geil, dass Pumas die Fertigkeit Cowboy auf 3 haben...
--- Ende Zitat ---
Hehe, ja. Die Benennung der Fähigkeiten ist in der Tat merkwürdig. Man muss die Beschreibungen schon aufmerksam lesen. Ärgerlich und der schlechten Struktur des Regelwerks anzurechnen ist, dass sich hier auch wichtige Regeln wie z.B. das mehrfache Schießen verbergen. Ich hätte so etwas nicht in der Fähigkeitsbeschreibung, sondern eher bei den Kampfregeln erwartet.
--- Zitat von: Friedensbringer am 6.11.2011 | 13:48 ---Bei einer Gruppe von 5 Zombies dürfte man sich vorkommen wie Klone.
--- Ende Zitat ---
Das Spiel ist in der Tat nicht sehr fein granuliert. Ich seh das unter anderem auch daher eher als sehr spezialisiertes Indie-Game. Wer 5 Zombie-Renegaten spielen möchte, die alle grundverschieden sind, kann das vermutlich mit Gurps besser. Doomstone spielt sich wohl eher wie der Beginn eines guten Witzes: Kommen ein Zombie-Renegat, ein Revolverheld und ein Leichenbestatter in einen Saloon... Mir fehlt es ja nicht an Fähigkeiten oder mehr Varianz in denselben und auch nicht an Rollen (wobei zumindest ein Techniker fehlt, aber es ja kein Kapitel zur Technologie gibt...). Was ich mir wünschen würde, das wären Regeln zur Motivation der Charaktere. Vielleicht so ähnlich wie in Hollow Earth Expedition. Das fände ich toll und hätte es sehr passend gefunden.
Friedensbringer:
Ahja, richtig lesen hilft. In der Tat ist da von der Ini-Phase die Rede. Dadurch wird dieser Satz aber mMn recht sinnfrei, denn er bedeutet: Bevor man eine Probe macht, überlegt man sich, welche. Sonst wäre das so, als würde man erst würfeln und danach gucken was man machen will - natürlich völliger Blödsinn. Auf die Idee es anders zu machen wäre kaum jemand gekommen.
Das mit den 5 Zombies klingt auch irgendwie unwahrscheinlich, welche Gruppen wollen schon geschlossen das gleiche spielen? Trotzdem empfinde ich das als Problem, da man garantiert häufiger 2 Spieler hat die dann z.B. Rabenmädchen spielen wollen. Und bereits dann wirds echt schwierig da einen Unterschied zwischen den beiden zu sehen. Außerdem kann ich mir so Ideen wie "Wir spielen Mitglieder der Los Muertos" direkt kneifen - denn da gibts nur eine Klasse für.
Ferner wurde mir vorhin noch klar, dass es tatsächlich ein Western Rollenspiel ist, bei dem man keinen Cowboy spielen kann. :o Ok, ich könnte einen Revolverheld nehmen und als Cowboy ausstaffieren, aber die Beschreibung erzählt was von Auftragskiller... naja... vermutlich sind Cowboys zu langweilig für Doomstone.
Oh, und ein Kalauer ist mir noch eingefallen: In Doomstone gibts in Doomstone viel Doomstone! ~;D
ComStar:
Wo wir gerade bei sinnlosen und undurchdachten Dingen sind. Bin gerade im entsprechenden B! Thread über folgendes Posting gestolpert:
--- Zitat von: Guardiandevil bei den Blutschwertern! ---Mal was anderes: Is eigentlich noch jemandem aufgefallen, wie dämlich es ist Mechs und andere Kampfmaschienen aus einem Material zu konstruieren, das in Kontakt mit Blut die Hölle auf Erden auslöst!? Ich meine, was passiert wenn der Pilot in seinem Cockpit verletzt wird und aus versehen auf seinen Doomstonemech blutet?
--- Ende Zitat ---
~;D
Der Nârr:
Nimm die Frage mal ernst. Was denkst du denn, was passieren wird? Vorausgesetzt die Annahme ist korrekt, dass der gesamte Mech aus Doomstone hergestellt wird. Ups, in meinem Regelwerk steht nämlich, dass es Stahlkolosse sind. Daher verstehe ich das Problem nicht. Abgesehen davon, dass ich der Doomforge Corporation zutraue, das Cockpit des Piloten mit wasserdichtem Material auszukleiden, wenn die Gefahr bestünde, dass das Blut mit Doomstone in Kontakt gerät ::).
Sorry, sinnlos finde ich dieses zwanghafte Herziehen über Doomstone. Bei ernsten Problemen und Kritikpunkten würde ich sofort mit einsteigen, naja, solang es konstruktiv bleibt. Aber daran besteht ja kein Interesse.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln