Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
E6 D&D
LöwenHerz:
--- Zitat von: afbeer am 2.11.2011 | 11:38 ---Was genau am System verhindert die reine Verwendung von Stufe 1 NSC?
Bezieht sich die Beobachtung der Verwendung der hochstufigen NSC auf Golarion?
Kann man Pathfinder nur auf Golarion spielen?
--- Ende Zitat ---
Nichts, aber die Abenteuer und Abenteuerpfade sind eben anders aufgebaut. Und das System geht von sich davon aus, dass eine Herausforderung auch immer ähnlich anstrengend bleibt. Selbst die Wachen der Prinzessin werden im Laufe eines APs immer mächtiger ::)
Deine zweite Frage verstehe ich so nicht wtf?
Nein, natürlich nicht. Pathfinder eignet sich für alle BlingblingTM Welten, in denen Magie alltäglich ist.
LöwenHerz:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.11.2011 | 11:55 ---Davon abgesehen dass ich diese anale Fixierung auf die 1. Stufe für den Rest der Welt sowieso für völlig verfehlt halte. Bei mir haben die meisten NSCs Stufe 3-6 (und auch die SCs fangen nicht unter Stufe 3 an). Stufe 1 ist bei mir ein pickliger 15jähriger im 1. Lehrjahr.
--- Ende Zitat ---
Ich finde Deinen Tonfall, sobald es um Kritk an diesem System geht, ziemlich daneben. Da fallen mir auch total anale Wörter ein ::)
Es ist okay, dass Du auf Deiner Welt alle NSC mit Stufe 3-6 rumlaufen lässt.
Anderen Leuten ist das schlicht zuviel des "Guten" und daher diskussionswürdig.
Wenn Du keine Böcke auf diese Diskurse hast (was mir so scheint), dann halte Dich doch bitte raus.
afbeer:
--- Zitat von: Luxferre am 2.11.2011 | 16:22 ---Nichts, aber die Abenteuer und Abenteuerpfade sind eben anders aufgebaut. Und das System geht von sich davon aus, dass eine Herausforderung auch immer ähnlich anstrengend bleibt. Selbst die Wachen der Prinzessin werden im Laufe eines APs immer mächtiger ::)
Deine zweite Frage verstehe ich so nicht wtf?
Nein, natürlich nicht. Pathfinder eignet sich für alle Blingbling [...] Welten, in denen Magie alltäglich ist.
--- Ende Zitat ---
Achso Du sieht die Stufenbeschränkung bei der martialisch zu bekämpfenden Opposition.
Ja, 3.X hat den besonderen Wert auf die APL gerechte Bedrohung betont. Dies ist bei beiden großen Nachfolgersystemen beibehalten worden.
Mir war nicht klar was Du als Systemgrundlage siehst (nun schon) und dachte es könne an Golarion liegen. RTFM
Der Systemgrundlage ungeachtet, kann ich mir den Einsatz von NPCs beliebiger Stufen vorstellen, falls ich als DM ihnen keine Hindernisrolle im Abenteuer zubillige. Dann kann der Fürst 1. Stufe Aristokrat und der Kneipenwirt 9. Stufe Artificer sein. Der Fürst hat den Auftrag, der Wirt das Bier. In diesen Funktionen kommen sie mit den PCs in Kontakt. Im Endeffekt brauche ich mir keine Gedanken um deren Stufe zu machen.
Naldantis:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.11.2011 | 11:55 ---Dass eine höherstufige Gruppe keinerlei Herausforderung mehr hat. Auf Stufe 5+ (oder gar 10+) gegen eine Bande Erststufer kämpfen zu müssen, ist nicht im mindesten befriedigend sondern einfach nur arschlangweilig.
--- Ende Zitat ---
Aber wer macht denn sowas?
Wenn eine Gruppe (normaler) 5+ Stufler nimmt denn einen Auftrag zur Jagd auf Anfänger-Wegelagerer an?
Welcher Auftraggeber zahlt die Forderungen einer 5+ er Gruppe, wenn den Job auch billige Anfänger erledigen können?
(Andersherum gefragt: Wir kommt es zu so sinnfreien Startbedingungen?)
Man muß nicht die Welt umschreiben, nur um eine Herausforderung zu generieren, man muß einfach nur die Aufgaben mitwachsen lassen.
Tim Finnegan:
--- Zitat von: Naldantis am 2.11.2011 | 23:27 ---Aber wer macht denn sowas?
Wenn eine Gruppe (normaler) 5+ Stufler nimmt denn einen Auftrag zur Jagd auf Anfänger-Wegelagerer an?
Welcher Auftraggeber zahlt die Forderungen einer 5+ er Gruppe, wenn den Job auch billige Anfänger erledigen können?
(Andersherum gefragt: Wir kommt es zu so sinnfreien Startbedingungen?)
Man muß nicht die Welt umschreiben, nur um eine Herausforderung zu generieren, man muß einfach nur die Aufgaben mitwachsen lassen.
--- Ende Zitat ---
Sowas passiert in einer Welt, die Wlet-intern keine Stufen kennt. Da sind Helden entweder kompetent genug oder nicht und Wegelagerer gefährlich, einfach weil sie Wegelagerer sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln