Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
Magiesystem für FATE / MalmsturM
Uebelator:
--- Zitat von: Kardinal am 22.03.2012 | 19:52 ---mal so am Rande: ich persönlich handhabe solche Sachen wie das mit den Droiden einfach als massiven Täuschungsversuch, d.h. die Erfolgstufen werden zum direkten Bonus für einen entsprechen Wurf auf Täuschung(oder eine andere passende Fertigkeit) ;)
--- Ende Zitat ---
Ja, das klingt sinnig. :) Hätte ich auch selbst drauf kommen können. ::)
Uebelator:
Wie regelt ihr denn den Schwierigkeitsgrad, wenn ein Zauber nicht direkt gegen einen Gegner gerichtet ist, sondern eher gegen einen Gegenstand bzw. irgendwas was sich nicht wehrt?
Ein Beispiel wäre ein Telekinese-Zauber, mit dem man den Zellenschlüssel vom Tisch durch die Gitterstäbe schweben lässt...
oder ein Schutzzabuber mit dem man einen Verbündeten belegt?
Was würfelt man denn da? Zaubern vs. ???
Kardinal:
siehe S.133 (Malmsturm - Die Regeln):
Dies gilt auch wenn das Ziel ein sich nicht widersetzendes Lebewesen oder gar ein Gegenstand ist. In solchen Fällen weist die Spielleitung dem Gegenstand oder dem Ort, an dem der Zauber gewirkt werden soll, einen bestimmten Modifikator zu, der ganz von der Geschichte, dem Verwendungszweck und den Aspekten desselben abhängt: ein Schlachtfeld mag Heilmagie mit (+3) widerstehen, eine brennende Fackel bereitwillig (-2) in einem Feuerball explodieren, usw.
Uebelator:
Okay danke... hatte das auch schon gelesen, aber war mir nicht sicher, ob der Schwierigkeitsgrad da wirklich mehr oder weniger nach Gutdünken des Spielleiters festgesetzt wird.
eldaen:
Als kompletter Fate-Neuling habe ich auch so meine Probleme mit der Vagheit der Mindestwürfe im Malmsturm Regelwerk. Deswegen habe ich mir schlicht einige Informationen aus dem deutschen Freefate rausgeholt. Die sind da auch nciht in Stein gemeißelt, aber geben einem wenigstens eine grobe Richtlinie. Da wird z. B. (IIRC) schlicht davon ausgegangen, dass jeder Faktor, der eine Handlung beeinflusst einen Modifikator von +1 bzw. -1 verursacht. Damti war mir schon deutlich geholfen. Für mich lohnt also immer wieder der Blick ins Freefate wenn mir Malmsturm grade mal arg zu frei ist.
(Ist nciht als Gemecker, sondern konstruktive Kritik gemeint!)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln