Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Elites und Solos sind zu schwach
Ein:
Naja, Novas gegen Standard-Gegner enden oft in Overkill. Gegen Solos kann man allerdings den Schaden komplett reinschieben. Der Damage Inc Daily Nova Level 11 macht z.B. 188 avg damage. Was ausreicht um einen Lvl 11 Solo wegzuhauen und damit ist der Kampf nach ganzen zwei Runden wahrscheinlich zu Ende.
Arldwulf:
188 Schaden kratzen einen Lvl 11 Solo nichtmal genug um ihn angeschlagen werden zu lassen. Da muss man schon mit ein bisschen mehr aufwarten. Dort gehen die Trefferpunktezahlen ab 450 aufwärts, tendentiell eher in Richtung 500+. Auch die meisten Elitegegner dieser Stufen würden nach solch einer Nova noch problemlos weiterkämpfen können. Die einzigen die du damit umhauen würdest wären normale Standardmonster. Dort sogar evtl. 2 davon auf einmal wenn du den Schaden auf beide verteilen kannst.
Insofern haut das schonmal nicht ganz hin. (Auch wenn es natürlich auch Möglichkeiten gibt mit der nötigen Optimierung und dem nötigem Käsekonsum Solos auf dieser Stufe in einer Runde wegzuhauen)
Aber ich bezog mich ja auch eher auf die Elitegegner und Novas welche auf mehreren Attacken basieren. Klar kann man damit einen Elite Gegner weghauen. Aber man kann eben auch Standardgegner weghauen, und diese sogar leichter. Und der Hauptsächliche Sinn hinter solchen Kämpfen ist es natürlich auch das Fordern der Charaktere. Solang sie ihre Ressourcen (wie z.B. halt diese Daily) einsetzen müssen ist alles ok.
Michael:
Ich glaube Ein hat eher nen Zahlendreher drin :)
Ich bin bei dem Thema geteilter Meinung. Elite Gegner sind schon ganz okay, da tut sich meine Grupper schwerer mit. Solos werden nur problematisch, wenn sie alleine auftauchen ohne Unterstützung.
Ist mir einmal passiert, danach nicht mehr. So wird der Kampf dann auch fordernder für die Spieler.
Was allerdings nicht stimmt, dass Elite/Solos bessere Verteidigungen haben. Da diese alleine von ihrer Klasse abhängen und nicht vom Standard/Elite/Solo Status (wobei viele Solos in den Büchern stellenweise sogar schlechtere Werte haben...). Ergo werden diese in einem Kampf nur von ihren größeren LP-Polster getragen, wenn es jetzt um Verteidung geht.
Schadenstechnisch kommt es immer auf das Monster im speziellen an, großen Einfluss hat halt a) kann das Monster mehrere Attacken schlagen und b) ist der Damagecode schon aktualisiert worden.
Momentan bin ich bei einem ähnlichen Thema und zwar bei den Klassen, also Brute/Soldier/Lurker etc. und zwar ob man gewissen Klassen Strikern/Lurkern/Controllern nicht einen Klassenspezifischen Boni geben sollte (wie beim Soldier die besseren Verteidigungen oder Brutes der bessere Damage).
Arldwulf:
--- Zitat von: Michael am 25.10.2011 | 13:43 ---Was allerdings nicht stimmt, dass Elite/Solos bessere Verteidigungen haben. Da diese alleine von ihrer Klasse abhängen und nicht vom Standard/Elite/Solo Status (wobei viele Solos in den Büchern stellenweise sogar schlechtere Werte haben...). Ergo werden diese in einem Kampf nur von ihren größeren LP-Polster getragen, wenn es jetzt um Verteidung geht.
--- Ende Zitat ---
Das kommt darauf an welche Monster du betrachtest. Nach den ursprünglich im DMG veröffentlichten Regeln haben Elites und Solos sehr wohl einen Defense Bonus von +2 auf drei Verteidigungswerte. Und dementsprechend wurden auch Monster erstellt.
Diese Regel wurde später eingestampft, aber natürlich gibt es noch immer Monster die nach der alten Regelung erstellt wurden.
Ein:
Nee, ich hatte die HP für Elite-Monster um Stufe 10 im Kopf und hab gedacht es wären Solos. Aber letztlich sind die HP auch nicht der Punkt, sondern die Sachen, dass Solo-Monster weniger Aktionen pro Runde haben und vor allem, dass sie sehr leicht durch negative Statuseffekte außer Gefecht gesetzt werden können. Und dabei wirkt dieser Effekt halt nicht nur gegen 20% der Gegner, sondern gegen 100% der Gegner.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln