Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Elites und Solos sind zu schwach
Arldwulf:
Wie gesagt, das interessante beim Werwolf sind Polymorph und die Fähigkeit zusätzliche Aktionspunkte zu bekommen, was ihn ideal für Hinterhalte macht. Ich denke du hast natürlich recht, der ist nicht der interessante aller Solos in der liste. Aber ich würde schon sagen das er funktioniert.
Und natürlich war das ganze auch so ein wenig in Richtung des Arguments "Solos haben zu wenig Aktionen" gerichtet.
Wenn man davon ausgeht dass die Standardmonstergruppe ca. 15-20 Attacken je Begegnung machen sollte dann kommt natürlich auch der Werwolf recht locker in diesen Bereich.
Jandalf:
Könnte man bei den besprochenen Monstern eventuell dazuschreiben aus welchem Buch sie stammen? Ich würde sie mir gerne mal ansehen, habe aber keinen Insideraccount parat. Mich interessiert vor allem wie es mit Schutz vor (oder aufheben von) Statusveränderungen aussieht. All die schönen Angriffe bringen wenig wenn der Solo dauerhaft Immobilized/Dazed/Stunned ist. Also mal abgesehen vom +5 auf Rettungswürfe.
Arldwulf:
Ich kann mal nachschauen, aber generell gilt das oben gesagte - die meisten lassen sich durchaus stunnen, und haben auch keinen expliziten Schutz dagegen. Soll ja auch so sein, schliesslich ist das eine mächtige Fähigkeit.
Daze reduziert bei den meisten nur die Anzahl der Attacken etwas.
Immobilize ist unterschiedlich effektiv, je nach Monster.
Also eigentlich der gleiche Spass wie bei Standardmonstern. Es hat einen Effekt - wenn die Gruppe aber nicht gerade darauf ausgelegt ist, dann stellt dies kaum ein Problem dar.
Generell muss man sagen: Der beste Schutz eines Solos vor Statuseffekten ist denjenigen auszuschalten oder zu beschäftigen der sie ihm aufdrücken will.
Hier die Liste aus dem Compendium:
Young Orium Dragon 8 Soldier Solo Draconomicon: Metallic Dragons
Cackling Marauder 8 Skirmisher Solo Dragon Magazine 369
Koptila 8 Controller, Leader Solo Dungeon Delve
Naarash, Barlgura 8 Brute Solo Dungeon Magazine 155
Darien, Ghoul Lord of Hampstead 8 Soldier Solo Dungeon Magazine 184
Frenzied Werewolf (H3) 8 Brute Solo H3 Pyramid of Shadows
Headless Corpse 8 Controller Solo H3 Pyramid of Shadows
Behir Bolter Whelp 8 Soldier Solo Monster Manual 2
Young Silver Dragon 8 Brute Solo Monster Manual 2
Young Shadow Dragon 8 Lurker Solo P3 Assault on Nightwyrm Fortress
mfg
Arld
Michael:
Nachtrag, nachdem ich wieder ins Compendium komme:
Young Silver Dragon - ähnlich wir der Orium Dragon, denke ist okay
Young Shadow Dragon - Finde ich, ist einer der stärkeren Gegner, alleine dadurch, dass er weakened, Healing Surges zieht und Necrotic Resistance aufhebt. Das ist schon ein sehr gutes Paket.
Ja, viele Solos werden schwächer, wenn sie ein Statuseffekt trifft. Manche Monster kommen noch aus Stun/Daze raus, aber ich habe zB einen Warden in der Runde, der einem Monster eine -8 penalty auf Angriffe für eine Runde geben kann. Das ist schon sehr effektiv darin, ein Solo zu schwächen, gegen Standardgegner habe ich immerhin noch mehrere andere die immer noch angreifen können.
Arldwulf:
Ich denke das Ziel kann letztlich auch nicht sein zu verhindern dass ein Charakter die Monster schwächt. Das gehört zum Spiel dazu.
Wenn mein Magier mit seiner Eiswand die Monstergruppe entzwei teilt oder mit sonstwelchen Powers die Hälfte der Gegner beschäftigt hat dies auch einen grossen Effekt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln