Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Elites und Solos sind zu schwach
Arldwulf:
--- Zitat von: Michael am 26.10.2011 | 13:54 ---Young Shadow Dragon - Finde ich, ist einer der stärkeren Gegner, alleine dadurch, dass er weakened, Healing Surges zieht und Necrotic Resistance aufhebt. Das ist schon ein sehr gutes Paket.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip find ich den auch schon etwas zu fies. Insbesondere wegen seiner Globe of Darkness Fähigkeit. Damit kann er einen Bereich von 50 Feldern (5x10) gleichzeitig abdunkeln und alle darin blind machen. Es blockiert die Sicht - also funktionieren auch Fernangriffe nicht. Wenn er sich in eine Ecke stellt und damit den Bereich um sich herum abdunkelt kann man ihn nur noch blind angreifen.
Macht ja auch nichts - man ist ja eh geschwächt. Wenn die Gruppe sich auf diesen Kampf nicht explizit vorbereitet und der DM sein Handwerk versteht endet dies entweder in einer Flucht oder einem TPK
Michael:
Gegen Schwächen habe ich per se nichts, nur wenn das dann so ausartet, dass ein Solo evtl. 4 Runden lang garnichts machen kann, ist es weder für die Spieler noch für den Spielleiter ein schöner Kampf. Problem ist hierbei dann, die Grenzen zwischen schwächen und aus dem Spiel nehmen zu finden.
Arldwulf:
"gar nix machen" gibt es ja in erster Linie bei Stunned Effekten, und diese sind selten.
Alles andere ist in erster Linie Schwächen. Immobilize kann dabei sicher auch fies sein wenn die Spieler genug Ranged Powers haben, und der Solo keine Möglichkeit hat diese zu unterbinden oder selbst damit zu kontern.
Aber das senkt üblicherweise den Schaden der Gruppe und dann reichen halt ein paar Runden evtl. nicht mehr aus.
Michael:
:D Wenn ich nen immobilize kriegen würde, würde ich auch garnichts sagen.
Halys:
Hiho!
Mittlerweile habe ich gerade von Betäubungen/Stun enorm Abstand genommen, sowohl was die Spieler, als
auch was Solo- bzw.Elitemonster angeht.
Im Internet fand ich eine nette Alternative: Verwundbarkeit (5 auf Heroisch, 10 auf Legendär und 14 auf Episch)
Statt nichts zu tun, was sowohl für einen SL, als auch für Spieler unangenehm ist, muß man sich überlegen, wie man trotz
der Einschränkung noch am Kampfgeschehen teilnimmt, denn selbst ein paar leichte Treffer können plötzlich gefährlich werden.
Von den Betäubungen mal abgesehen sorge ich auch immer dafür, daß die "harten" Monster in jeder Runde eine Bedrohung für
die ganze Gruppe darstellen und nicht nur für den Verteidiger/Defender. Gerade Auren (auch "Donut-Auren") sind da recht nützlich, Augenblickliche Unterbrechungsreaktionen auf Angriffe oder eingebaute Lakaiengeneratoren, also Fähigkeiten, mit denen ein Monster beiläufig eine Reihe von Lakaien/Minions ruft.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln