Autor Thema: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt  (Gelesen 80830 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #125 am: 26.08.2013 | 23:54 »
Ich kauf nur bei meinem Lokal Dealer, der verkauft die auch im Netz, aber auch deutlich teurer ...

Ich schloß nur, weil er bei Amazon wieder für 13 statt 30 zu haben ist, dass er wieder lieferbar ist.  :D [gilt für die FFG nicht für die Heidelbergerversion]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #126 am: 28.08.2013 | 16:44 »
Also ich weiß nicht ob es schon wer kennt, aber wenn man mal ein längeres Themenbezogenes Spiel haben will

http://boardgamegeek.com/filepage/89994/x-wing-the-campaign-campaigns-123-v-1?

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #127 am: 17.09.2013 | 09:25 »
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4357

Hmmm... Statt echter neuer Schiffe gibts jetzt Farbvarianten. Kann man von halten, was man will...

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #128 am: 17.09.2013 | 09:51 »
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4357

Hmmm... Statt echter neuer Schiffe gibts jetzt Farbvarianten. Kann man von halten, was man will...

Naja das ist das Selbe wie Tie und X-Wing nochmal außerhalb des Starterkits zu verkaufen mit neuen Karten. Wenn man sich sowieso ne größere Flotte zulegt bekommt man so ein wenig Varianz und am Ende wenn der Preis gleich ist, ist es ja auch egal welches Schiff man kauft.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #129 am: 17.09.2013 | 10:13 »
Nur das man nur über diese Box an die neuen Karten rankommt...
"The bacon must flow!"

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #130 am: 17.09.2013 | 10:21 »
Nur das man nur über diese Box an die neuen Karten rankommt...

Stimmt, deswegen hab ich auch zwei Startkits und einen Tie und einen X-Wing daheim. Das war von Anfang an eine Verkaufsstrategie. Und wenn ich mir die Flotten so ansehe, die sich Leute gebaut haben, dann sind das meist 4-6 Schiffe von einem Typ. So hat man halt mehr Auswahl beim selben Typ. Ich finds jetzt weder sonderlich positiv noch sonderlich negativ.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #131 am: 17.09.2013 | 11:27 »
Na super. Damit werden frühere Käufe quasi entwertet. Bei 100 Punkten ist die Anzahl gleicher Schiffe nunmal begrenzt.
Aber weil man ja die schönen neuen Karten haben will und vermutlich auch braucht um konkurenzfähig zu bleiben kauft man sich diese Schiffe natürlich auch noch.
Well played FFG. Eure Rechnung wird aufgehen. ::)
Die Karten einzeln zu verkaufen wäre wohl zu kundenorientiert gewesen.
Die bunten Streifen hätt' ich mir auch grad noch selber drauf pinseln können.
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 11:32 von ComStar »

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #132 am: 17.09.2013 | 13:24 »
Was wird da entwertet? Die Teile sind ja zusätzlich und kein Ersatz für die bisherigen.

Jetzt muss ich nur einen Interceptor kaufen, und bekomm mit dem Aces Pack einfach noch zwei dazu. Stört mich wenig ergänzt sich nur.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #133 am: 17.09.2013 | 13:35 »
Es sind ja zwei andere als die bisher erhältlichen mit neuen Karten und allem, und keine neu verpackten alten Interceptors.

Ja aber die Karten kann man ja mit jeder Miniatur verwenden. So sehr stört mich dann der Rote Streifen nicht. Ich spiel ja nur daheim da gehts mit alternativen Modellen.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #134 am: 17.09.2013 | 14:41 »
Was wird da entwertet? Die Teile sind ja zusätzlich und kein Ersatz für die bisherigen.

Ok dann versuch ich mal so:
Wieviele Interceptors kann man für 100 Punkte aufstellen? 4-5 maximal.
Wenn ich jetzt schon 4 "normale" Interceptors habe und die neuen Piloten/Upgrades haben will, muss ich die neuen Modelle zwangsläufig mit kaufen, obwohl ich NIE 6 oder gar 8 Interceptors brauchen werde. Ergo, ich habe so oder so was gekauft, was ich nichtmehr brauche.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #135 am: 17.09.2013 | 15:01 »
So ist das aber nun mal bei einem kompetativen Spiel...die Community fordert Preissupport etc.pp.
Der kann aber auch nur dann finanziert werden, wenn auch ständig entsprechend Umsatz vorhanden ist.
Klar, ich bin befangen, aber ich freu mich auf die speziellen Abfangjäger und werde mir 2-4 Packs davon gönnen, allein, weil ich aus optischen Gründen mal mit 4 Roten fliegen mag *g*

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #136 am: 17.09.2013 | 15:07 »
Umsatz schön und gut, aber würden Kartensätze ohne Minis nicht auch für Umsatz sorgen?

FFG kann kaum die Nachfrage nach den bisherigen Modellen bedienen und da malen sie noch rote Streifen auf Interceptors statt sie endlich in die Läden zu bringen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #137 am: 17.09.2013 | 15:17 »
Naja, FFG macht Geld mit einem erfolgreichen Brettspiel.

Die Interceptors wirst Du z.Z. locker zum Neupreis los.

Zwingend brauchen wirst Du den Kram nur, wenn Du Turnier spielst.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #138 am: 17.09.2013 | 15:20 »
Eben!
Alleine die Royal Guard Interceptor Karte für 0 Pkt... Von den Piloten ganz zu schweigen.
« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 15:21 von ComStar »

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #139 am: 17.09.2013 | 15:24 »
Nenn mir ein erfolgreiches Turnierspiel, bei dem es die Aufrüstungsspirale NICHT gibt?

Nur mit einem Kartenpack kann man eben nicht genügend Umsatz generieren, um zum einen weiterhin Preissupport zu Gewährleisten und vor allem auch gewisse Kosten (wie z.B. Lizenzgebühren) zu decken.

Da sind andere Verlage um einiges schlimmer...ich sag nur neue Warhammer-Armeebücher/Kodexe...

Das alte Sachen nicht mehr so häufig gespielt werden, wenn Nachfolger erscheinen ist doch in der Turnierszene komplett usus. 

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #140 am: 17.09.2013 | 15:36 »
Das der Verlag an seinen Produkten verdienen will/muss is ja klar. Und gegen neue Sachen hab ich ja auch garnichts.
WENN sie wirklich neu sind und nicht die alten Sachen mit nem roten Streifen drauf. Zumal die Nachfrage nach den alten Schiffen immernoch nicht gedeckt ist. Da steckt also noch ne Menge Geld drin.
Und wenns was neues sein soll, wie wärs denn statt dessen mal mit dem Z95 Headhunter, oder generell ner 3. spielbaren Fraktion!?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #141 am: 17.09.2013 | 15:43 »
Ich vermute, die kommen auch ... Spielst Du denn Turnier?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #142 am: 17.09.2013 | 15:44 »
Das Ace Pack erscheint, ähnlich der großen Schiffe, außerhalb der Waves.

Ich gehe schon davon aus, das wir dem Z-95 früher oder später begegnen werden.

Anscheinend gibt es eine Nachfrage nach den roten Interceptoren, immerhin findet man im Netz etliche Umbauten und auch Fanmade-Karten, jedenfalls weit mehr als für den Z-95 z.B.

Ich finde die Repaints gelungen und geil, hab nämlich weder Zeit, noch gar Talent, mir die selber zu bepinseln.

Und das Argument, das noch nicht einmal der Bedarf an normalen Interceptoren gedeckt ist, ist komplett obsolet, weil Du selber sagst, das Du nun mehr hast, als Du brauchst, also vermutlich verkaufen willst (und auch zu einem brauchbaren Kurs los wirst, Bedarf ist ja) und die Leute, die noch mehr Ceptoren wollen, nun eine optisch unterschiedliche Alternative geboten bekommen. Klassische Win-Win Situation, würde ich sagen.

Ich bekomme mit dem Ace Pack sowohl alternative Paintjobs, als auch neue Karten, Abzocke wäre es gewesen, wenn es nur eins von beidem gegeben hätte.



Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #143 am: 17.09.2013 | 15:45 »
Auch, wenn es mein Terminplan erlaubt, wieso? Darf ich sonst keine Kritik üben?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #144 am: 17.09.2013 | 15:57 »
@FT  Aber während ich die anderen Boxen schon alleine wegen Vollständigkeit und Variationsmöglichkeiten gekauft habe, und somit auch die Karten, bieten mir die neuen Interceptors eben nichts AUSSER den Karten.

@Nicht gedeckte Nachfrage:
Das mag dann irgendwann für die Interceptors gelten (denn jetzt ist er noch vergriffen), aber was ist mit den anderen Schiffen, die zZ ausverkauft sind und zu übertriebenen Preisen im Netz gehandelt werden?
Statt die produzierten Modelle also auf den Markt zu bringen hält man sie zurück, malt bunte Streifen drauf und wirft sie verzögert als leicht veränderte Version auf den Markt, sodass nichtnur das normale Modell (jetzt) lange vergriffen ist, sondern die Eliteversion (nach deren Release) dann später auch, denn gekauft werden die ganz sicher trotzdem.

« Letzte Änderung: 17.09.2013 | 15:59 von ComStar »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #145 am: 17.09.2013 | 16:10 »
Auch, wenn es mein Terminplan erlaubt, wieso? Darf ich sonst keine Kritik üben?
Reine Interessensfrage. Ich hatte mal die Möglichkeit, aber auch nicht so richtig Lust.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #146 am: 17.09.2013 | 16:13 »
@FT  Aber während ich die anderen Boxen schon alleine wegen Vollständigkeit und Variationsmöglichkeiten gekauft habe, und somit auch die Karten, bieten mir die neuen Interceptors eben nichts AUSSER den Karten.

@Nicht gedeckte Nachfrage:
Das mag dann irgendwann für die Interceptors gelten (denn jetzt ist er noch vergriffen), aber was ist mit den anderen Schiffen, die zZ ausverkauft sind und zu übertriebenen Preisen im Netz gehandelt werden?
Statt die produzierten Modelle also auf den Markt zu bringen hält man sie zurück, malt bunte Streifen drauf und wirft sie verzögert als leicht veränderte Version auf den Markt, sodass nichtnur das normale Modell (jetzt) lange vergriffen ist, sondern die Eliteversion (nach deren Release) dann später auch, denn gekauft werden die ganz sicher trotzdem.



Nachdem die gemeinsam Produziert werden und nur die Bemalung unterschiedlich ist, glaube ich durchaus, das die Zeitgleich wieder erhältlich sein werden.

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #147 am: 17.09.2013 | 16:15 »
@FT  Aber während ich die anderen Boxen schon alleine wegen Vollständigkeit und Variationsmöglichkeiten gekauft habe, und somit auch die Karten, bieten mir die neuen Interceptors eben nichts AUSSER den Karten.

@Nicht gedeckte Nachfrage:
Das mag dann irgendwann für die Interceptors gelten (denn jetzt ist er noch vergriffen), aber was ist mit den anderen Schiffen, die zZ ausverkauft sind und zu übertriebenen Preisen im Netz gehandelt werden?
Statt die produzierten Modelle also auf den Markt zu bringen hält man sie zurück, malt bunte Streifen drauf und wirft sie verzögert als leicht veränderte Version auf den Markt, sodass nichtnur das normale Modell (jetzt) lange vergriffen ist, sondern die Eliteversion (nach deren Release) dann später auch, denn gekauft werden die ganz sicher trotzdem.




Du unterliegst einem Denkfehler:

Wave 2 ist bereits unterwegs nach Deutschland und wird dieses Jahr wieder erhätlich sein. Es werden also KEINE Rohschiffe zurück gehalten, um eine künstliche Verknappung zu erzeugen. Wave 2 wird eher schon wieder ausverkauft sein, bevor die Aces kommen (reine Spekulation!!!)

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #148 am: 17.09.2013 | 16:25 »
Oh man, das is doch ne einfache Rechnung... (Zahlen sind ausgedacht und bewusst ansschaulich gewählt. Kein Anspruch auf Korrektheit).

Die Fabrik produziert 1000 Modelle eines Schiffstyps (sagen wir Interceptor) in Zeit X (sagen wir 1 Monat).
Die Nachfrage pro Schiff beträgt (der einfachheithalber) ebenfalls 1000 Stk.
Statt die produziertenn 1000 Standard Interceptors jetzt an die Kunden zu liefern, teilt man die produzierten Modelle in 500 "normale" und 500 "elite" Interceptors auf. Nur weil es jetzt Elite Interceptors gibt, wird die Firma wohl kaum schneller produzieren können.

Infolge dessen entsteht auf dem Markt eine weitere Nachfrage nach den "neuen" Interceptors. Die Nachfrage nach den "alten" mag etwas sinken, zugegeben.

Was ist das Ergebnis? Nicht genug standard Interceptors für Nachfrage A und nicht genug elite Interceptors für Nachfrage B. -> Wartezeiten für Beides, künstlich hohe Preise für Beides, nachdem die erste Lieferung ausverkauft wurde.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #149 am: 17.09.2013 | 16:27 »
Gut zu wissen, dass Welle 2 wieder in die Läden kommen wird.... Klasse. Wie lange war die jetzt vergriffen? 5 oder 6 Monate? Wie lange hat man die Modelle nur für 25€+ auf ebay oder dem Amazon Marketplace bekommen?