Autor Thema: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt  (Gelesen 80830 mal)

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Santa

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #325 am: 5.07.2014 | 08:44 »
Okay, dann hat man wohl Pech gehabt und muss sich vorher auf solche Eventualitäten einstellen oder das Beste draus machen. Ist ja immer so.

Ich lasse mich mal von dem Spiel überraschen. :)

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #326 am: 5.07.2014 | 10:00 »
Naja momentan kann man sich bei der Planung der eigenen Liste schon fast zu 100% sicher sein, das mindestens 1 TIE Schwarm und 1mal XXBB unter den Gegnern sein wird (eher häufiger).
Und auch nach der neuen Welle werden diese beliebten Listen wohl kaum völlig verschwinden.

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #327 am: 5.07.2014 | 10:21 »
XXBB ... Wäre auf jeden Fall mal ne Alternative zu BB+Falke ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #328 am: 5.07.2014 | 13:01 »
BBBB ist mein ursprünglicher Plan, aber der kackt gegen TIE Interceptors gnadenlos ab und auch im Schwarmgefecht geht die Tendenz zum Schwarm.

Deswegen brauch ich noch nen 360°-Schußwinkel, um der Interceptors Herr zu werden.
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Chiungalla

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #329 am: 5.07.2014 | 13:05 »
Gäbe es doch nur endlich wieder B-Wings zu kaufen...  :'(

Wenn Du gegen die Interceptoren punkten willst ist der Falke auf jeden Fall erste Wahl.

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #330 am: 5.07.2014 | 17:08 »
Eine recht interessante Auflistung aus dem Heidelbärforum:

Zitat von: Endplatzierung der Regionalmeisterschaft in Frankfurt
Position Name Punkte SoS Squad

1. Qbyrd 25 80 (4x Royale Garde BadG)
2. Wolfir 20 90 (Weltmeistersquad)
3. TK4334 20 85 (Howlrunnerschwarm + Bomber)
4. Rolinger 20 79 (Obsidianschwarm + Mauler)
5. Wayko 20 65 (Triple Firespray)
6. Dominik B. 17 77 (Obsidianschwarm)
7. Christian L. 16 46 (Roark + XXAA)
8. T-K 15 85 (TIE-Schwarm)
9. Patrick Sch. 15 75 (Soontir, Howli, 4 Akad.)
10. Buap 15 70 (Wedge, 2 Blaustaffel HLC)
11. Philipp L. 15 62 (Turr Phennir + VI + 6 Akad.)
12. Yanadil 15 60 (Roark + Luke + 2 Rookies)
13. Strikegun 15 58 (Schmuggler, 2 Blaustaffel HLC)
14. Michael M. 15 53 (Biggs, Tarn, 2 Dagger FKS)
15. SaWa 15 35 (Triple Firespray)
16. Sascha L. 13 53 (Luke, Roark, 2 Blaustaffel 1x FKS)
17. Farlander 11 73 (8 Akademiker)
18. Wolfspriester 10 80 (Goldstaffel, Biggs, 2 Blaustaffel AS)
19. Wedge193 10 68 (Dutch, Roark, Tarn, Blaustaffel Ioncannon)
20. Quexxes 10 65 (2 Bountyhunter+seismic+Recon, Omikron+Vader)
21. Paetrickstar 10 63 (Wes, Biggs, 2 Rotstaffel)
21. Matthias K. 10 63 (Weltmeistersquad)
23. René M. 10 61 (Howlrunner, 2 Rote Garde, 3 Akad.)
24. Andreas R. 10 61 (Garven, Biggs, Tarn, Rot)
25. TKundNobody 10 58 (Han, Rookie, Blaustaffel)
26. Juffo 10 33 (Kath, Omikron+Vader, Carnor Jax)
27. Thyreus 8 33 (Soontir, Carnor, Tetran, Mauler)
28. Marcus Sp. 5 71 (Bountyhunter+HLC+Recon, Jonus+Ersch.rak., Rhymer+Cluster)
29. Ben-Kenobi 5 56 (2 Dagger HLC, Wedge+Kram)
30. Alex Sch. 5 50 (Jonus+Angr.,Omicron+HLC, Omicron+Vader)
31. Luke2402 3 62 (5 Akad., Howli+Schwarmt, Scimitar+Cluster)
32. abc12345/CWizard 0 53 (Wedge+Schwarmt, Biggs, 2 Blaustaff.)

Das fliegt also die Elite.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 17:10 von ComStar »

Chiungalla

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #331 am: 5.07.2014 | 18:07 »
Bei einem 32-Mann-Regionalmeisterschaftsturnier von Elite zu sprechen halte ich für ziemlich gewagt. Da war vermutlich fast jeder Turnierspieler der Stadt anwesend.

Offline Tequila

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #332 am: 5.07.2014 | 18:23 »
Ne, da war unter andrem Expendable Squadron (teilweise) anwesend und die würde ich schon zur Elite zählen.

32 Mann ist gar nicht wenig für ein X-Wing Turnier...

Chiungalla

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #333 am: 5.07.2014 | 18:35 »
32 Mann ist gar nicht wenig für ein X-Wing Turnier...

Und genau deshalb würde ich da nicht von Elite sprechen. Das Leute der Elite dabei waren ist klar. Aber bei 32 Teilnehmern wird man höchst wahrscheinlich ein sehr gemischtes Feld gehabt haben.

Offline Greifenklaue

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #334 am: 5.07.2014 | 18:37 »
Vermutlich ist das obere 3tel die Elite ^^
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Santa

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FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #335 am: 5.07.2014 | 19:07 »
Die Anzahl der Teilnehmer sagt wohl kaum was darüber aus wie gut die Leute insgesamt sind, die mitgespielt haben. Je mehr mitspielen, desto aussagekräftiger müsste doch aber sein, wie gut die besser platzierten Spieler im Verhältnis zum gesamten Feld sind.

Edit: Typos.
« Letzte Änderung: 5.07.2014 | 19:23 von Santa »

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #336 am: 5.07.2014 | 19:16 »
Bei einem 32-Mann-Regionalmeisterschaftsturnier von Elite zu sprechen halte ich für ziemlich gewagt. Da war vermutlich fast jeder Turnierspieler der Stadt anwesend.

"mhm"

Chiungalla

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #337 am: 5.07.2014 | 19:22 »
Die Anzahl der Teilnehmer sagt wohl kaum was darüber aus wie gut die Leute insgesamt sind, die mitgespielt haben.

Bei Warhammer o.ä. nicht. X-Wing ist aber noch ein recht junges Spiel mit vergleichsweise wenigen Mitspielern. Da gibt es einfach (noch) nicht so viel Elite. Und sind die Turniere größer sind unweigerlich auch mehr "Hobbyspieler" dabei. Bei Warhammer (finde ich persönlich aus diversen Gründen sehr viel schlechter) hat man aber kein Problem ein Elite-Einladungsturnier mit 100+ Spielern voll zu bekommen. Weil die Szene einfach sehr viel größer ist.

Je mehr mitspielen, desto aussagekräftiger müsste doch aber sein, wie gut die besser platzierten Spieler im Verhältnis zum gesamte Feld ist.

Eher ist sogar das Gegenteil der Fall, weil man in einem größeren Feld auch einfach mehr Glück mit schwächeren Gegnern haben kann. Aussagekräftiger im Hinblick auf die Qualität der Spieler wird es vor allem durch eine größere Anzahl gespielter Runden.

Santa

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #338 am: 5.07.2014 | 19:39 »

Bei Warhammer o.ä. nicht. X-Wing ist aber noch ein recht junges Spiel mit vergleichsweise wenigen Mitspielern. Da gibt es einfach (noch) nicht so viel Elite. Und sind die Turniere größer sind unweigerlich auch mehr "Hobbyspieler" dabei. Bei Warhammer (finde ich persönlich aus diversen Gründen sehr viel schlechter) hat man aber kein Problem ein Elite-Einladungsturnier mit 100+ Spielern voll zu bekommen. Weil die Szene einfach sehr viel größer ist.

Eher ist sogar das Gegenteil der Fall, weil man in einem größeren Feld auch einfach mehr Glück mit schwächeren Gegnern haben kann. Aussagekräftiger im Hinblick auf die Qualität der Spieler wird es vor allem durch eine größere Anzahl gespielter Runden.

Deine These mit weniger Teilnehmer = mehr Profis ist aus meiner Sicht nicht belegt.

Bei einer großen Teilnehmeranzahl spielt jeder Teilnehmer automatisch mehr Runden als bei einem kleinen Feld.

Chiungalla

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #339 am: 5.07.2014 | 19:46 »
Deine These mit weniger Teilnehmer = mehr Profis ist aus meiner Sicht nicht belegt.

Die Elite-Spieler spielen einfach sehr viel häufiger Turniere als die anderen Spieler. Hast Du vielleicht ein Dutzend Elite-Spieler in einer Stadt, dann sind 8-10 davon auf jedem Turnier in der Stadt. Bei kleinen Turnieren ist das Turnier damit fast schon voll. Bei großen muss man fast unweigerlich mit "Amateuren" auffüllen.

Bei einer großen Teilnehmeranzahl spielt jeder Teilnehmer automatisch mehr Runden als bei einem kleinen Feld.

Eigentlich nicht. Bei normalen Turnieren ist eher die Zeit der begrenzende Faktor und man spielt 4-5 Runden unabhängig davon ob 12 oder 32 Mann da sind.

Santa

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FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #340 am: 5.07.2014 | 21:04 »
Ohne statistische Belege wird das nichts mit einer pauschalen Antwort werden. Da kann ich jetzt auch schreiben Hobbyspieler Nutzen gerade die Möglichkeit einer lokalen Teilnahme und weil es mehr davon gibt als Turnierspieler schnappen die denen die wenigen Plätze eher weg, als die sich anmelden. Wir sind dann kein bisschen weiter und ich kann meine Aussage auch nicht belegen.

Dachte das läuft auch mit Vorrunde und Ko System. Dann will ich nichts gesagt haben.
« Letzte Änderung: 6.07.2014 | 07:05 von Santa »

Offline Tequila

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #341 am: 5.07.2014 | 22:24 »
Das war eins der 5 Regionals in diesem Jahr, noch dazu das Zentralste.

Die deutsche X-Wing-Elite ist auf fast allen Regionals anzutreffen, ich würde in Deutschland so 10-16 Mann zur Top-Elite zählen.

Da es auf dem Regional recht hochwertige Preise zu gewinnen gibt (Für X-Wing Verhältnisse, die Top4 Preise, also Acrylschablonen, Würfel und Acryltoken) bringen auf eBay jeweils ca. 100€), lohnt eine Teilnahme durchaus, nicht zu vergessen das First Round Freilos auf der DM für den Sieger.


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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #342 am: 6.07.2014 | 09:29 »
Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es eine sehr große und auch recht aktive X-Wing Spielerschaft, die zahlenmäßig deutlich über den 32 Teilnehmern (die Plätze sind im übrigen begrenzt) des Regionals liegt. Zudem sind dieses Jahr wieder einige Spieler von weit her angereist um daran teilnehmen zu können.

Aber ok, wenn die Teilnehmer der deutschen Regionals, die z.T. nach eigenen Angaben über 3Stunden Anfahrt zum Turnier in Kauf nehmen um da mitspielen zu können nicht elitär genug sind, dann vielleicht die X-Wing World Championship 2013 Teilnehmer in Amerika?

Auch hier übrigens nur ein Falcon in den Top 8  ;)

Chiungalla

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #343 am: 6.07.2014 | 09:55 »
Weil der Falke auf Top-Niveau wohl gar nicht so häufig gespielt wird. Das muss nicht zwangsläufig ein Widerspruch sein zu meiner Aussage von früher, dass er zu stark ist. Ein Hinweis darauf wie das zusammen passt verbirgt sich in dem Kommentar zu der Liste auf der von Dir verlinkten Seite:

Zitat
Personally, I don’t like Han-shoots-first lists…It has been done to death, it’s boring to fly with, it’s lazy and it doesn’t involve that much skill to use: Han’s got it all. Besides, having Solo fly a YT, which doesn’t have the Millennium Falcon is just terrible. However, you can’t argue with the results and this build is good for exactly the reasons why I don’t like it. The X-wings are just icing on the cake and fly escort. They can get in all kind of trouble and mess up the target priority for the enemy.

Der Falke liefert Resultate und ist dabei langweilig und einfach zu spielen. Er ist der no-brainer für den Spieler der seine Liste ohne viel Nachdenken spielen möchte. Richtig gute Spieler bekommen wohl aus anderen Listen mehr heraus. Aber für durchschnittliche bis gute Spieler ist der Falke eine Bank. Und für ihre Gegner frustrierend, weil man auch gegen einen Noob mit nahezu 0 Skills verlieren kann, wenn er eine HSF-Liste spielt und auch nur ein wenig Würfelglück hat.

Im Turnierumfeld für sehr gute Spieler gibt es wohl aber tatsächlich bessere Listen. In so fern gebe ich gerne zu, dass ich mich was den Teil angeht geirrt habe, und Du mich überzeugt.

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #344 am: 6.07.2014 | 10:20 »
Das der Falke stark und gerade für Anfänger gut ist, habe ich ja auch nie abgestritten.
Nur gegen die Behauptung, dass er schlecht gebalanced sei wehre ich mich und zwar aus folgenden Gründen (du wolltest ja Argumente).

  • Der Falke is für seine starke Leistung (eben aus Balancegründen) auch extrem teuer.
  • Mit seinem einen Ausweichenwürfel hält er konzentriertem Beschuss nicht sehr lange stand und dann sind die hälfte der Punkte schonmal weg.
  • Es ist nur EIN Schiff; er mag mit seinem 360° Schussfeld zwar jeden Gegner perfekt ins Fadenkreuz bekommen, aber er schießt eben auch nur EINMAL pro Runde.
  • Selbst in der Kombination mit Han und/oder dem Gunner macht er maximal 1x pro Runde schaden.
  • Wenn er übermächtig wäre, würde man ihn sicherlich häufiger auf Turnieren (bei denen es um was geht) sehen. No-Brainer hin oder her. Tut man aber nicht.

Generell scheint der Trend bei Turnierlisten eher in Richtung Masse statt Klasse zu gehen.
Und ich sehe da auch ein paar ganz einfache Gründe dafür:
  • Mehr Schiffe = mehr Angriffe pro Runde
  • Mehr Schiffe = mehr Ziele pro Runde
  • Mehr Schiffe = mehr Schiffe um damit dem Gegner den Weg abzuschneiden
  • Ein teures Schiff (besserer Pilot) hält auch nicht mehr Treffer aus als das selbe Schiff mit einem Gesichtsloser PS1/2 Piloten
  • Synergieeffekte zwischen verschiedenen Pilotenskills verpuffen wenn einer der Piloten abgeschossen wurde
  • Mehr Schiffe heisst automatisch, jedes einzelne Schiff ist günstiger
  • -> der Verlust eines einzelnen günstigen Schiffs schwächt die Staffel nicht so sehr wie der eines teuren (evtl. für die Synergie wichtigen) Schiffs
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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #345 am: 6.07.2014 | 11:34 »
Hier im Rhein-Main Gebiet gibt es eine sehr große und auch recht aktive X-Wing Spielerschaft, die zahlenmäßig deutlich über den 32 Teilnehmern (die Plätze sind im übrigen begrenzt) des Regionals liegt.

WIr haben in G/A/S ca. 14.000 Grundspiele verkauft, was auf ca. 8-10.000 SPieler hinauslaufen dürfte (Viele "Pros" haben 2 oder mehr Grundspiele")


Aktive Turnierspieler in eutschland haben wir vielleicht 100-150. Das ist schon ein wenig enttäuschend und ich hoffe, das sich da noch entscheidendes ändert.

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #346 am: 6.07.2014 | 12:02 »
Ich habe 4 .... ^^ Jetzt gilt es nur noch, Pro zu werden ... ^^

(OKay, das vierte war in einem Bundle Gebrauchtkauf drin und hart noch einer Verschenkung).

Ich hoffe, bei uns läuft erstmal die Liga an und derjenige möchte auch ein Storeturnier organisieren.

Kurzum: Erfreulich!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #347 am: 6.07.2014 | 12:08 »
Mit seinem einen Ausweichenwürfel hält er konzentriertem Beschuss nicht sehr lange stand und dann sind die hälfte der Punkte schonmal weg.

Der selbe konzentrierte Beschuss zerlegt Dir aber auch problemlos 2-3 Schiffe für letztendlich dann gleich viele oder sogar mehr Punkte. Und Du verlierst schon zur Halbzeit des konzentrierten Beschusses die Hälfte Deiner Feuerkraft. Die Ausweichenwürfel sind bei den meisten Schiffen schon ganz gut mit eingepreist.

Und wenn er den Beschuss auf den Falken konzentrieren möchte, dann steht er gut für ein wenig Kreuzfeuer von den X-, B- oder A-Wings die dabei sind.

Wenn er übermächtig wäre, ...

Übermächtig habe ich nie geschrieben, impliziert oder ausgesagt. Beruht die ganze Diskussion vielleicht darauf, dass Du ein "zu stark" von mir völllig überdramatisiert wahrgenommen hast?

Generell scheint der Trend bei Turnierlisten eher in Richtung Masse statt Klasse zu gehen.

Vor allem wird derzeit sehr wenig in Aufrüstungen, sekundäre Bewaffnung und hohe Pilotenskills investiert. Vergleichsweise teure Schiffe sind aber schon eine Option die häufiger gezogen wird.
Aber ohne all zu viele Upgrades kommt man dann halt immer noch auf 4 bis 5 Schiffe. Mit Falken oder Firespray(s) auf 3. Und Schwärme aus 7 oder 8 Schiffen sind auch alles andere als selten.

Abgesehen von 2-Schiffs-Listen sieht man also eigentlich fast alles was überhaupt möglich ist recht regelmäßig.

Mehr Schiffe = mehr Angriffe pro Runde

Das kann abhängig von der Gegnerliste sehr schnell eine Milchmädchenrechnung werden, wenn er es schafft geschickt die Feuerbereiche zu verlassen.

Ein teures Schiff (besserer Pilot) hält auch nicht mehr Treffer aus als das selbe Schiff mit einem Gesichtsloser PS1/2 Piloten

Es ist auf jeden Fall eine Herausforderung für den Spieler die Sonderfertigkeiten und den höheren Pilotenwert so geschickt einzusetzen, dass er daraus einen Mehrwert erhält der die Punkte aufwiegt. Die Interceptoren-Listen die auf hohen Pilotenwert spielen um den Gegnern aus den Feuerbereichen zu hüpfen sind eine Möglichkeit das umzusetzen. Und wohl auch recht erfolgreich.

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #348 am: 6.07.2014 | 12:48 »
Ob wir es jetzt "erheblich zu stark" oder "übermächtig" nennen sind doch nur begriffliche Spitzfindigkeiten. Deine Message war klar "Der Falke ist Imba" und dem stimme ich aus den oben genannten Gründen eben nicht zu.

Wenn du den Falken z.B. mal mit 2X-Wings vergleichst, die du für die selben Punkte auch bekommen würdest so hast du unterm Strich:

Auf der einen Seite 360° Schussfeld mit 3 Angriffswürfeln und 1 Verteidigungswürfel bei 13 (8 Hülle & 5 Schilde) Hitpoints.  Du kannst theoretisch jede Runde 1 mal angreifen wirst aber auch recht oft selbst getroffen. Dazu kommt noch, dass man den Falken aufgrund seines Manöverrads auch mal ziemlich dumm in die falsche Richtung fliegen lassen kann. Das Schussfeld nutzt nur was, wenn der Gegner seinerseits auch in Reichweite bleibt.

Auf der anderen Seite haben z.B. 2 X-Wings die (zusammen pro Runde 2, 1 oder 0 mal; bei nem guten Spieler im Schnitt sicher mehr als 1mal pro Runde) mit jeweils 3 Würfeln (+ggf jeweils Zielerfassung/Focus) angreifen können und zusammen auch immerhin 10 (6 Hülle & 4 Schilde) Hitpoints haben. Natürlich verlierst du nach der Hälfte der Hitpoints die Hälfte deines Angriffspotentials, aber eben auch nur die Hälfte der Punkte und bis dahin hast du das doppelte Schadenspotential des Falken. Ein erfahrener Spieler weiss auch diesen Umstand zu kompensieren. Er wird z.B. den angeschlagenen X-Wing aufgrund von Positionierung und gewählten Aktionen zum unattraktiveren Ziel machen.
Dazu kommt noch, dass die X-Wings 2 grüne Würfel haben , was ihre Überlebenschancen zudem noch erhöht und sie können den Gegner mit dem flexibleren Manöverrad ihrerseits besser ausmanövrieren und z.B. Asteroiden als Deckung nutzen etc..

Die eigentliche Frage sollte also nicht sein, wie ist die Balance (denn die stimmt mMn absolut), sondern mit was kann der entsprechende Spieler besser umgehen. Ein Anfänger wird mit dem Falken zu Anfang sicher leichteres Spiel haben als mit den 2 X-Wings. Aber in den Händen eines erfahrenen Spielers ist beides mindestens gleich gefährlich. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage die X-Wings eröffnen einem mehr Möglichkeiten, sind flexibler und der Verlust eines einzelnen X-Wings schmerzt auch nicht so sehr.

Chiungalla

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Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #349 am: 6.07.2014 | 13:57 »
Ob wir es jetzt "erheblich zu stark" oder "übermächtig" nennen sind doch nur begriffliche Spitzfindigkeiten.

Ich finde die Unterscheidung relevant. Und wenn Du sie so unerheblich sind, warum greifst Du dann auf das "übermächtig" zurück, wo ich doch "erheblich zu stark" geschrieben habe? Das tust Du doch deshalb, weil diese nicht korrekte Wiedergabe dessen was ich geschrieben habe Deinen Standpunkt stärker erscheinen lässt als er ist, oder nicht?

Wenn du den Falken z.B. mal mit 2X-Wings vergleichst, die du für die selben Punkte auch bekommen würdest so hast du unterm Strich:
... Du kannst theoretisch jede Runde 1 mal angreifen wirst aber auch recht oft selbst getroffen.

Du unterschätzt hier glaube ich massiv wie toll es ist, dass Du dahin fliegen kannst wo Du willst, ohne auf Feuerwinkel Rücksicht nehmen zu müssen. Oder wenigstens nicht auf den eigenen. Zwischen der 2er-Kurve nach links und der 2er-Kurve nach Rechts liegen Welten, und jede Runde wieder muss der Gegner pokern was Du machen wirst. Mit den X-Wings bist Du hingegen recht gut ausrechenbar. Weil Du ja auch schießen willst.

Das ist ein meiner Einschätzung nach ein sehr viel größerer Bonus als der eine Ausweichwürfel den die X-Wings mehr haben. Der ohne Fokus-Marken ja auch eher selten tatsächlich mal einen Schadenspunkt verhindert.

Das Schussfeld nutzt nur was, wenn der Gegner seinerseits auch in Reichweite bleibt.

Eine Runde in der Du nicht in Reichweite bist ist auch eine Runde in der der Gegner nicht in Reichweite ist. Das ist also alles in allem eine neutrale Runde aus Sicht des Falken. Und wenn man den Begleitschutz in der Nähe des Falken hält auch insgesamt eine neutrale Runde.

Ein Falke der sich in einem Standard-Spielfeld im zentrum hält hat aber eigentlich immer etwas in Reichweite. Weil der Feuerbereich einen Großteil des Spielfelds abdeckt.

Auf der anderen Seite haben z.B. 2 X-Wings die (zusammen pro Runde 2, 1 oder 0 mal; bei nem guten Spieler im Schnitt sicher mehr als 1mal pro Runde) mit jeweils 3 Würfeln (+ggf jeweils Zielerfassung/Focus) angreifen können ... und bis dahin hast du das doppelte Schadenspotential des Falken.

Erst sagst Du das der X-Wing Spieler im Schnitt mehr als 1mal pro Runde angreift. Und dann kommst Du auf das doppelte Schadenspotential. Die Rechnung geht aber so nicht auf, es sei denn er schießt immer mit beiden Schiffen und Du ignorierst Marksmanship, Gunner und Han Solo.

Ein erfahrener Spieler weiss auch diesen Umstand zu kompensieren. Er wird z.B. den angeschlagenen X-Wing aufgrund von Positionierung und gewählten Aktionen zum unattraktiveren Ziel machen. ...

... und dann durch diese veränderte Spielweise viel Potential dieses Schiffes verlieren. Denn wäre das kein trade-off würde er das Schiff ja von Beginn an so spielen. Typischerweise hat er dann halt mit defensiv geflogenen Schiffen deutlich seltener Feuerwinkel und fast nie offensive Token.

Dazu kommt noch, dass die X-Wings 2 grüne Würfel haben , was ihre Überlebenschancen zudem noch erhöht und sie können den Gegner mit dem flexibleren Manöverrad ihrerseits besser ausmanövrieren und z.B. Asteroiden als Deckung nutzen etc..

Gerade im und um einen Asterioidengürtel ist der 360 Grad Feuerwinkel weit entscheidender als das bessere Manöverrad. Ich flieg den Falken da halt auf dem Kurs hindurch den ich von vorne herein geplant hatte. Und schieße jede Runde, und gegen Marksmanship, Han und Gunner ist Deckung auch vergleichsweise wenig nützlich. Und die X-Wings haben da sehr viel größere Schwierigkeiten, weil sie neben dem Asterioiden-Ausweichen noch Feuerwinkel generieren müssen.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage die X-Wings eröffnen einem mehr Möglichkeiten, sind flexibler und der Verlust eines einzelnen X-Wings schmerzt auch nicht so sehr.

Nur geht es oft schneller einen X-Wing zu verlieren als die Schilde des Falken...