Autor Thema: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt  (Gelesen 80832 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #350 am: 6.07.2014 | 14:24 »
Eine Runde in der Du nicht in Reichweite bist ist auch eine Runde in der der Gegner nicht in Reichweite ist. Das ist also alles in allem eine neutrale Runde aus Sicht des Falken. Und wenn man den Begleitschutz in der Nähe des Falken hält auch insgesamt eine neutrale Runde.

Ein Falke der sich in einem Standard-Spielfeld im zentrum hält hat aber eigentlich immer etwas in Reichweite. Weil der Feuerbereich einen Großteil des Spielfelds abdeckt.
Und schon wird dein Falke selbst viel ausrechenbarer...

Zitat
Erst sagst Du das der X-Wing Spieler im Schnitt mehr als 1mal pro Runde angreift. Und dann kommst Du auf das doppelte Schadenspotential. Die Rechnung geht aber so nicht auf, es sei denn er schießt immer mit beiden Schiffen
In der entscheidenden Anfangsphase, in der die Schiffe noch aufeinander zufliegen, wird es sehr schwer dem Beschuss beider X-Wings zu entgehen. In dieser Phase haben 2 X-Wings das doppelte Potential.
Erst nach dem ersten zusammentreffen, wenn nicht klar ist, in welche Richtung das Schlachtfeld auseinander fliegt, und k-Turns und enge Kurven für das Schießen zunehmend relevanter werden, magst der Falke sich evtl der Feuerwinkel von einem oder evtl. mit viel Glück beiden X-Wings entziehen... Und das seh ich nichtmal so sicher kommen wie du scheinbar. Du unterschätzt scheinbar die Größe der Falkenbase. Irgend eine Ecke ist meist doch drin.

Zitat
und Du ignorierst Marksmanship, Gunner und Han Solo.
Achso Han+ Gunner +Marksmannship is also "erheblich zu stark" garnicht der Falken?
Na ok, dann reden wir hier aber auch von 54 Punkten. Dafür bekommst du aber auch 1-2 namhafte X-Wing Piloten, z.B. Luke oder Biggs mit R2D2 oder R2F2, oder Wedge (und schon hat der Falken 0 Verteidigungswürfel) + Schwarmtaktik... entsprechend angepasste Spielweise inklusive.

Zitat
Nur geht es oft schneller einen X-Wing zu verlieren als die Schilde des Falken...
Ahja? Statistisch betrachtet sieht das aber anders aus.
Jeweils 5 Hitpoints (Schilde des Falken vs Hülle&Schilde des X-Wing)... bleiben als 2 vs 1 grüner Würfel zugunsten des X-Wing.


Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #351 am: 6.07.2014 | 19:03 »
Achso Han+ Gunner +Marksmannship is also "erheblich zu stark" garnicht der Falken?

Sagen wir Falke + Gunner und Marksmanship. Ob man dann Chewie, Han oder Lando spielt ist (fast) egal.

Ahja? Statistisch betrachtet sieht das aber anders aus. Jeweils 5 Hitpoints (Schilde des Falken vs Hülle&Schilde des X-Wing)... bleiben als 2 vs 1 grüner Würfel zugunsten des X-Wing.

1.) Stochastisch nicht statistisch. Sorry für das was Du aus Deiner Warte sicher als Haarspalterei wahrnimmst. Aber Stochastik ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung, und genau das machst Du hier. Du wertest nicht bereits erhobene Daten mit mathematischen Methoden aus.

2.) Die Stochastik berücksichtigt nicht den 360 Grad Feuerbereich und die größere Freiheit bei der Bewegung die sich daraus ergibt. Solange Du das nicht auf eine glaubwürdige Art und Weise mit eingebaut bekommst ist Dein stochastisches Modell schlicht weg unvollständig im Hinblick auf das Spielgeschehen. Und daher kein sehr überzeugendes Argument.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #352 am: 6.07.2014 | 22:03 »
Du hängt deine ganze Argumentation einzig und alleine an dem 360° Schussfeld auf und ignorierst dabei konsequent alle anderen Kennwerte (Verteidigungswert, Basengröße, Punktekosten, Anzahl der Attacken), als wären diese gar nicht da.  Ich führe dagegen an, dass das Schussfeld zwar sehr mächtig ist und sich dementsprechend in den deutlich höheren Kosten wiederspiegelt, wodurch die Balance (die  ja hier in Frage steht) ganz gut gewahrt wird.
Von mir erwartest du deine Argumente mit Gegenargumenten zu entkräften. Im Gegenzug bist du aber nicht bereit das verlangte Verhalten selbst an den Tag zu legen und auf meine Argumente einzugehen.
Ich bringe Beispiele und Argumente und du belehrst mich im Gegenzug nur über Begrifflichkeiten und betreibst Wortglauberei...

Sorry, aber so macht eine Diskussion mit dir absolut keinen Sinn. Glaub doch von mir aus was du willst.

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #353 am: 6.07.2014 | 22:47 »
Du hängt deine ganze Argumentation einzig und alleine an dem 360° Schussfeld auf und ignorierst dabei konsequent alle anderen Kennwerte (Verteidigungswert, Basengröße, Punktekosten, Anzahl der Attacken), als wären diese gar nicht da.

Das stimmt schlichtweg einfach nicht. Ich ignoriere nichts davon. Mir ist all das durchaus bewusst und ich trage all dem auch Rechnung innerhalb der Diskussion. Und bin auf all das auch schon eingegangen. In vielen Punkten sind wir dabei einer Meinung, und alleine deshalb gibt es keinen Diskussionsbedarf. Ein höherer Verteidigungswert ist besser, die Basegröße mal Vor- mal Nachteil, billiger ist besser und mehr Angriffe sind besser als weniger Angriffe. Was sollen wir da diskutieren? Wie viel besser Verteidigung 2 ist im Vergleich zu Verteidigung 1?

Sowohl Deine Argumentation als auch meine Argumentation fallen aber letztendlich mit der Wertigkeit des 360-Grad Feuerbereichs. Deshalb macht es wenig Sinn den Rest überhaupt im Detail zu diskutieren bevor man diesen Teil geklärt hat.

Und der Teil ist sehr komplex. Das ist wohl auch das Problem wegen dem wir hier nicht wirklich auf einen grünen Zweig kommen. Der Hauptvorteil des 360-Grad Feuerbereichs liegt nämlich (zum x-ten Mal) nicht im verlässlichen jede Runde erfolgenden Angriff (auf den Du es in Deiner Argumentation häufig reduzierst) sondern in der Bewegungsphase und der dadurch immens gestärkten Verteidigung. Und keines Deiner Stochastik-Modelle geht auf diesen Sachverhalt ein. Das Problem kannst Du gerne auszurechnen versuchen, aber das wird Dir kaum gelingen, weil es unglaublich komplex wird, wenn Du die entscheidenden Faktoren in der Berechnung berücksichtigen möchtest.

Ein zentrales Element bei X-Wing ist der Dogfight, also der Versuch sich in taktisch günstige Positionen zu bringen in denen man selbst schießen kann, der Gegner aber nicht. Dabei sind bei fast allen Schiffen die Möglichkeiten begrenzt und überschaubar, denn will man selbst schießen führen oft nur sehr wenige Manöver ans gewünschte Ziel. Man ist also für den Gegner gut ausrechenbar. Das führt nicht selten dazu, dass entweder kein Schiff schießt oder aber beide. Vor allem wenn beides gute oder beides schlechte Spieler sind. Sind jetzt mehrere Schiffe involviert wird es noch sehr viel komplexer, aber auch dann geht es noch darum mit möglichst vielen Schiffen möglichst aussichtsreich zu schießen, ohne viel Gegenfeuer zu bekommen.

Mit normalen Schiffen gestaltet es sich extrem schwierig sich zeitgleich aus dem Feuerwinkel des Gegners zu halten und selbst schießen zu können. Ein paar sehr wendige Schiffe (Fassrolle, Schub-Manöver) gepaart mit hohen Pilotenwerten ziehen genau daraus ihre Spielstärke das sie das trotzdem regelmäßig schaffen.

Der Falke schafft das aber auch. Denn für ihn ist die Aufgabe sehr viel leichter: Die eine Hälfte der Aufgabe hat er nämlich schon erfüllt. Jetzt muss er nur noch aus dem feindlichen Feuerwinkel raus. Und nach dem ersten Schlagabtausch gelingt ihm das sehr gut. Fassrollen und Schubmanöver des Gegners gehen ins Leere, weil Han eine höhere Initiative hat als die meisten anderen Piloten, und es ist jede Runde wieder ein Pokern: Fliegt er links herum, oder rechts herum? Oder geradeaus? Und es gibt recht selten die Option so zu fliegen, dass man mit allen Schiffen sicher auf den Falken feuern kann. Und Runden ohne Gegenfeuer in denen man selbst schießen darf sind sehr viel mehr Wert als ein Punkt mehr Verteidigungswert.

Ja, die X-Wings schneiden in Deinem extrem vereinfachten und daher unzureichenden Rechenbeispiel aufgrund von Verteidigungswert 2 besser ab. Aber gerade weil dieses Rechenbeispiel so stark vereinfacht ist und die Realität am Spieltisch äußerst ungenügend abbildet ist es irrelevant für die aktuelle Diskussion.

Das ist ungefähr so zielführend als würdest Du Interceptoren-Staffeln Punkt für Punkt mit dem TIE-Schwarm vergleichen ohne die höheren Pilotenwerte und die Vorteile in der Bewegungsphase zu berücksichtigen und einfach handwedelnd davon ausgehen, dass schon irgendwie im Schnitt alle Schiffe ungefähr gleich häufig schießen werden.

Solche (im Grunde offensicht) falschen Argumentationen im Internet führen übrigens dann auch zu Modeerscheinungen in denen durchaus starke Listen massiv unterrepräsentiert werden, weil sie viel schlechter dabei wegkommen, als sie eigentlich sind.

P.S.:
Das Argument welches Du in meinem letzten Beitrag zu vermissen scheinst war übrigens vorhanden und offensichtlich:
Deine Stochastik greift zu kurz, weil sie viel zu viel unberücksichtigt lässt.
« Letzte Änderung: 6.07.2014 | 23:03 von Chiungalla »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #354 am: 16.07.2014 | 23:53 »
Mein Rezept gegen Han Solo mit 2 X-Wing Nixkönnerpiloten (also die Nasen... die mit Ps2) ist folgende:

-Scheiss auf den Falken
-Jage erst die beiden X-Wings
-Schiess auf den Falken

Klappt jedes Mal.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #355 am: 17.07.2014 | 12:55 »
Mensch 8t, die Diskussion war doch schon abgefrühstückt. Chingualla hat von mir aus Recht und ich und alle anderen, die anderer Meinung sind haben unsere Ruhe. Musst du jetzt das leidige Thema wieder los treten!?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #356 am: 17.07.2014 | 14:51 »
Verzeihung. Bin schon still.  :-X

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #357 am: 17.07.2014 | 15:02 »
Ich hab gerade die Tantive IV eingepackt. Sexy!!!!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #358 am: 17.07.2014 | 15:20 »
Wieso packst du sie ein? Willst du sie verschenken?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #359 am: 17.07.2014 | 16:50 »
Wieso packst du sie ein? Willst du sie verschenken?
Beim Händler eingepackt ^^ Zu Hause wird sie erst ausgepackt, bin gerade noch auf Arbeit ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #360 am: 18.07.2014 | 09:37 »
Wenn Du das erste mal damit gespielt hast würde ich mich über einen Bericht freuen. Mich interessiert nämlich vor allem ob, wie stark und wie die Großkampfschiffe das Spiel verändern. Das die geil aussehen und alleine deshalb schon eine Versuchung sind steht ja außer Frage.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #361 am: 18.07.2014 | 10:13 »
Meine ersten Eindrücke nach 2 Testspielen:
  • Die riesigen Schiffe sind viel langsamer als befürchtet, da die Basenlänge (anders als z.B. bei den großen Schiffen) für die Bewegung keine Rolle spielt.
  • Das Energiemanagement funktioniert recht flüssig und bremst das Spiel auch nicht so sehr aus wie befürchtet
  • Die Punktekosten mit ein paar Upgrades sind schon enorm, aber man bekommt auch einiges dafür
  • Die große Waffenreichweite mancher Geschütze relativiert sich, da der Verteidiger auch mehr grüne Würfel bekommt. Treffer auf große Reichweite sind also noch glücksabhängiger
  • Dadurch, dass die Geschütze entweder Reichweite 3-5 oder 1-2 haben, sollte man sich bei der Auswahl vorher 1-2 Gedanken über die geplante Taktik machen. Schnell entsteht ein Blind Spot, den der Gegner u.U ausnutzen kann
  • ...darum sollten ein paar flankierende Jäger zur Unterstützung dabei sein
  • Die Hitpoints (13 vorne und 11 hinten) sind wegen den 0 grünen Würfeln schnell dahin, wenn man nicht aufpasst. Schildaufladung zum richtigen Zeitpunkt ist unerlässlich und erhöht die Überlebenschance enorm.
  • Dadurch, dass kleinere Schiffe wenn sie gerammt werden sofort zerstört werden, macht es Sinn seine Jäger beim Angriff auf die Corvette etwas weiter gestreut anfliegen zu lassen. Von einem eng fliegenden TIE Schwarm durch den die Corvette durchpflügt bleibt eben nicht viel übrig
  • Aus dem selben Grund sollte man natürlich auch selbst nicht mit den eigenen Geleitjägern zu dicht fliegen. Da der Drehpunkt Richtung Mitte verschoben ist, schert das Heck bei Kurven ziemlich aus  ;)
  • FAZIT: Das Spiel ändert sich durch die riesigen Schiffe schon etwas, aber nicht so sehr wie befürchtet. Eine einzelne Corvette wird nicht zur no-brainer Festung/Geschützplattform die alles vom Tisch wischt. Ohne Geleitschutz hat es eine Corvette schon gegen einen punktemäßig unterlegenen Gegner recht schwer
« Letzte Änderung: 18.07.2014 | 10:21 von ComStar »

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #362 am: 18.07.2014 | 10:27 »
Vielen Dank.  :d Klingt toll.  :d Das hatte ich befürchtet.   :-X

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #363 am: 18.07.2014 | 10:41 »
Nachtrag von meiner Frau:
  • Da die Corvette doch recht behäbig und langsam ist, sollte man sich ruhig 1-2 Gedanken mehr um die Startposition und -ausrichtung machen. Spätere Korrekturen sind nicht ganz so einfach möglich wie bei Jägern

Ihr Tipp: seitlich aufstellen und Richtung Mitte eindrehen, damit man möglichst früh die seitlichen Geschütze nutzen kann, bevor der Gegner deren Reichweite unterläuft. Sollte er versuchen sich am Kartenrand am Bug vorbei zu schleichen zurück zur Mitte schwenken und die andere Breitseite nutzen.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #364 am: 30.07.2014 | 14:46 »
Ich hab gerade mit dem Spiel angefangen und bin dabei nach dem Grundspiel weiter aufzubauen. Auf meiner Kaufliste stehen ein weiteres Grundspiel, der Millenium Falke, Slave I und ein A-Wing (ist einfach mein Lieblingsschiff).

Eine weitere imperiale Einheit will ich noch dazunehmen.  TIE-Bomber, TIE-Phantom, TIE-Jagdbomber oder TIE-Abfangjäger- welche von denen würdet ihr mir empfehlen und warum?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #365 am: 30.07.2014 | 18:17 »
Du solltest auch beachten, dass in der X-Wing und Tie-Fighter Erweiterung neue Piloten enthalten sind. Wedge & Howlrunner sind ziemlich stark.
Von deiner Liste würd ich am ehesten den Abfangjäger (auch wenn der mMn im Doppelpack in der Imperiale Fliegerasse Erweiterung mehr Sinn macht) oder den Phantom (weil er mit seiner Tarnvorrichtung eben was neues ins Spiel bringt) nehmen.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.481
  • Username: Turgon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #366 am: 30.07.2014 | 19:09 »
Bei den Abfangjägern kommt man imho nicht darum herum, sowohl den einzelnen als auch die Fliegerasse zu kaufen. Den normalen Erweiterungspack schon alleine wegen Soontir Fel, die Fliegerasse ua wegen den vielen Zusatzkarten.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #367 am: 30.07.2014 | 19:19 »
Irgendwann kaufen - sicher. Aber ich mag jetzt zwei halbwegs gleichstarke Seiten haben, um mit meiner Frau spielen zu können, ohne gleich über 100€ zu investieren. Bedenkt bitte - ich bin Anfänger und hab das Set am Montag bekommen. Mit den unterschiedlichen Piloten kann ich noch gar nicht viel anfangen. Da muss erstmal mein Fanboytum bedient werden.

Daher: Ein zweites Grundset ist Pflicht. Der Millenium Falke und Slave I auch. Den A-Wing liebe ich seit dem Uraltcomputerspiel "X-Wing", daher ist der auch Pflicht. 

Demnach brauch ich also noch einen Jäger für die Imperialen um das halbwegs auszugleichen, sonst gibts Ärger mit meiner Frau die bisher immer das Imperium genommen hat  >;D.

Die Fliegerasse und die Fähre schieb ich daher nach hinten.

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #368 am: 30.07.2014 | 19:33 »
Ich würde Dir raten vor allem auf die Punktwerte der Schiffe zu achten, und nicht so sehr auf die Anzahl. Das Imperium hat für gewöhnlich deutlich mehr Schiffe bei der gleichen Punktzahl. Das dreht sich etwas wenn der Jagdbomber (Defender) und das Phantom beim Imperium und der Z-95 Headhunter bei den Rebellen ins Spiel kommen.

Wenn Du die zweite Grundbox, den Millenium Falken und Slave 1 hast, dann solltest Du damit gut 100 gegen 100 Punkte spielen können. Nimmst Du den A-Wing dann mit rein musst Du auf einen X-Wing verzichten. (Ich liebe den A-Wing übrigens auch heiß und innig.) Also kann sich Deine Frau höchsten über mangelnde Auswahl beschweren.

Hier fängt IMHO ein bisschen die Schwierigkeit an, da man beim aufstellen seiner Listen für gewöhnlich nicht nach gefallen einzelne Schiffe shoppen geht, sondern bei der Liste ein Gesamtkonzept im Auge haben sollte. Eine Staffel aus TIE-Interceptoren ist recht schlagkräftig wenn man sie gut spielt. Ein einzelner Interceptor in einer Liste mit Slave-1 und 4 TIEs eher deplatziert. Daher würde ich eher erst einmal mit den zwei Grundboxen und der Slave-1 und dem Falken (und bei Bedarf dem A-Wing) testen und erst einmal ein wenig reinkommen, bevor ihr weiter plant.

Und es gibt im Internet so Listenbau-Websites in denen im Grunde fast alle Regeln zu den einzelnen Schiffen enthalten sind. Da kann man mal gucken was einem theoretisch gefällt... und dann ist halt mal für 1-2 Spiele der TIE-Fighter ein Jagdbomber, Bomber, Advanced oder Interceptor... fürs Ausprobieren reicht das völlig. Bei Gefallen kann man dann immer noch das Originalmodell kaufen.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #369 am: 30.07.2014 | 19:45 »
Ich würde Dir raten vor allem auf die Punktwerte der Schiffe zu achten, und nicht so sehr auf die Anzahl. Das Imperium hat für gewöhnlich deutlich mehr Schiffe bei der gleichen Punktzahl. Das dreht sich etwas wenn der Jagdbomber (Defender) und das Phantom beim Imperium und der Z-95 Headhunter bei den Rebellen ins Spiel kommen.

Wenn Du die zweite Grundbox, den Millenium Falken und Slave 1 hast, dann solltest Du damit gut 100 gegen 100 Punkte spielen können. Nimmst Du den A-Wing dann mit rein musst Du auf einen X-Wing verzichten. (Ich liebe den A-Wing übrigens auch heiß und innig.) Also kann sich Deine Frau höchsten über mangelnde Auswahl beschweren.

Hier fängt IMHO ein bisschen die Schwierigkeit an, da man beim aufstellen seiner Listen für gewöhnlich nicht nach gefallen einzelne Schiffe shoppen geht, sondern bei der Liste ein Gesamtkonzept im Auge haben sollte. Eine Staffel aus TIE-Interceptoren ist recht schlagkräftig wenn man sie gut spielt. Ein einzelner Interceptor in einer Liste mit Slave-1 und 4 TIEs eher deplatziert. Daher würde ich eher erst einmal mit den zwei Grundboxen und der Slave-1 und dem Falken (und bei Bedarf dem A-Wing) testen und erst einmal ein wenig reinkommen, bevor ihr weiter plant.

Und es gibt im Internet so Listenbau-Websites in denen im Grunde fast alle Regeln zu den einzelnen Schiffen enthalten sind. Da kann man mal gucken was einem theoretisch gefällt... und dann ist halt mal für 1-2 Spiele der TIE-Fighter ein Jagdbomber, Bomber, Advanced oder Interceptor... fürs Ausprobieren reicht das völlig. Bei Gefallen kann man dann immer noch das Originalmodell kaufen.

Genau das ist der Punkt. Daher will ich noch einen "besonderen" TIE-Fighter dabei haben. Ich hab dann den A-Wing und sie eben den.
Daher ist die Relevanz fürs Spiel eigentlich auch nur in den Parametern TIE-Bomber, TIE-Phantom, TIE-Jagdbomber oder TIE-Abfangjäger wichtig. Dann sind alle glücklich ~;D

Generelle Sinnhaftigkeit kann dann gerne später mal eine Rolle spielen. Momentan gehts in erster Linie um den Spaß und darum nicht totalen Müll zu kaufen.




Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #370 am: 30.07.2014 | 19:48 »
Als add-on zu Listen würde ich glaube ich am ehesten einen TIE-Phantom, TIE-Bomber oder TIE-Advanced kaufen (ungefähr in Reihenfolge der subjektiv empfundenen Sinnhaftigkeit).

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #371 am: 30.07.2014 | 20:50 »
Also ich muss gestehen, dass mir der TIE-Phantom auch am Besten gefallen würde. Ist schon ein sehr cooles Schiff.

Wie sind eigentlich die Werte der Lambda-Fähre? Die reizt mich ja auch sehr, aber macht die Sinn (außer aus Fanboysicht)?

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #372 am: 30.07.2014 | 21:00 »
Schau mal, vielleicht hilft dir dieser Squadbuilder dabei dir einen umfangreichen Überblick zu verschaffen, bevor du dich entscheidest: http://xwing-builder.co.uk/build

Chiungalla

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #373 am: 30.07.2014 | 21:15 »
Ich finde die Lambda-Fähre durchaus interessant. Jetzt vielleicht nicht unbedingt für eine Turnier-Liste. Aber kann man glaube ich schon ganz gut spielen. Ist ja auch recht günstig von den Punkten her.

Swafnir

  • Gast
Re: FFG: Star Wars: X-Wing ausgepackt
« Antwort #374 am: 31.07.2014 | 15:04 »
Gut, dann mach ich das so - ist bestellt  ;)

2. Einsteigerset, Millenium Falke, Slave I, A-Wing, TIE-Phantom. So schnell ist man mal eben 95€ ärmer ~;D