Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

RE: [DER] Der Eine Ring - Diskussion Übersetzungsqualität

<< < (5/12) > >>

Achamanian:

--- Zitat von: Glgnfz am  1.11.2011 | 11:58 ---Faszinierenderweise sind gerade die ersten Texte vom "großen Meister". Der weiß eigentlich was er tut.

--- Ende Zitat ---

Wer ist denn der "große Meister"?
Jedenfalls schön, dass ihr ihn habt!

Achamanian:

--- Zitat von: youth nabbed as sniper am  1.11.2011 | 11:59 ---Je mehr ich hier lese, desto zufriedener bin ich mit meiner englischen Version  :)

Nebenbei, ein Freund wird One Ring während der Weihnachtszeit zum Spielen anbieten, und ich freu mich schon wie ein kleines Kind drauf. Bardinger? Beorninger (mit Honigkuchen)? Oder doch lieber ein Zwerg?

--- Ende Zitat ---

Ich muss da auch meine DSA-Gruppe rumkriegen, dann leite ich sogar freiwillig selbst!
Das einzige, was mich schon jetzt betrübt, ist das Wissen, dass wegen dieser Mistlizenz wohl nie ein Beleriand-Quellenbuch erscheinen wird ...

Boba Fett:

--- Zitat von: Rumspielstilziel am  1.11.2011 | 12:03 ---Ich muss da auch meine DSA-Gruppe rumkriegen, dann leite ich sogar freiwillig selbst!
Das einzige, was mich schon jetzt betrübt, ist das Wissen, dass wegen dieser Mistlizenz wohl nie ein Beleriand-Quellenbuch erscheinen wird ...

--- Ende Zitat ---
Ist die Frage, ob man das bei der geringen "Regelkomplexität" von DER überhaupt braucht.
Ich überlege, auch DER zu leiten, würde erstmal im Standardsetting anfangen und mir später den Krieg gegen Angmar und den endgültigen Fall von Anor zum Schauplatz nehmen wollen (ab 1350 D. Z.).
Das ist dicht genug dran, um Bezug zum Ringkrieg zu haben, etliche Schauplätze, NSCs und dergleichen sind wiedererkennbar aber man hat genug "Freiheit".
Und die Hobbits sind noch nicht im Auenland angekommen...

Ausserdem könnte man später in einer zweiten Kampgne "nach Süden ziehen" und da um das Erstehen des Rohan-Reiches (2500 D.Z.) spielen.

Achamanian:
Nachricht aus dem Lese-Live-Feed:
Auf S. 17 wechselt offenbar der Übersetzer. "Schlüpfen die Spieler in die Charaktere von Abenteurern" (mir egal, was da vielleicht im Original stand, das heißt "Rollen"!); "mutigen Individuen" (klingt nach Leben des Brian: "Wir sind alle Individuen"); "Die Mittelerde durchqueren" (von einem Ende zum andern oder was? Wie wär's mit "bereisen"?); "der Mitspieler, die die Rolle des Spielleiters übernimmt" (Autsch! Ich bin ja für Genderbending, aber es gibt Grenzen); "können auch gerne sechs oder sogar mehr Teilnehmer Spaß haben" ("gerne"? Na vielen dank, das ist ja nett, dass ich "gerne" "Spaß haben" darf; debil klingt es trotzdem); "Die Regeln, die das folgende Kapitel erklärt" (Die Kugel, die Kennedy tötete, hatte eine weniger umständliche Flugbahn: Wie wär's mit "Regeln aus dem folgenden Kapitel"?); "oder ob sie bei dem Versuch vielleicht dabei umkommen" (oder ob ich bei diesem Satz dabei vielleicht irgendwie Bauchschmerzen kriegen); "müssen sie sich in die Lage ihres Charakters versetzen  und seine Aktionen derart bestimmen, wie ihr Held ihrer Meinung nach denken und reagieren würde" (noch so eine Kennedy-Kugel, wie wärs mit: "versetzen sich in ihre Charaktere hinein und lassen sie gemäß ihres Denkens und ihrer Einstellung handeln") ...
Ach, ich hör jetzt auf. Nachdem die ersten Seiten ziemlich sauber waren, jetzt halt mal so eine richtige Ladung Schmerzen in die Fresse!

Bombshell:
Hey, was gibt es denn an wortwörtlicher (gibt es dieses Wort überhaupt?) Übersetzung auszusetzen? So kannst du wenigstens den Originaltext rekonstruieren. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln