Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
RE: [DER] Der Eine Ring - Diskussion Übersetzungsqualität
Achamanian:
--- Zitat von: Bombshell am 1.11.2011 | 13:27 ---Hey, was gibt es denn an wortwörtlicher (gibt es dieses Wort überhaupt?) Übersetzung auszusetzen? So kannst du wenigstens den Originaltext rekonstruieren. ;)
--- Ende Zitat ---
"Wortwörtlich" kann man in dem Zusammenhang mal zulassen, aber "buchstäblich" ist m.E. allemal schöner.
Das sind jetzt aber mal wirklich Spitzfindigkeiten ~;D
Achamanian:
--- Zitat von: Boba Fett am 1.11.2011 | 12:13 ---Ist die Frage, ob man das bei der geringen "Regelkomplexität" von DER überhaupt braucht.
Ich überlege, auch DER zu leiten, würde erstmal im Standardsetting anfangen und mir später den Krieg gegen Angmar und den endgültigen Fall von Anor zum Schauplatz nehmen wollen (ab 1350 D. Z.).
--- Ende Zitat ---
Na ja, ich habe Sourcebooks auch ganz gerne, weil ich selber nicht so gerne die Informationen aus den Originalbüchern aufbereite - wobei man bei Mittelerde ja ganz gut per Wikipedia bedient wird ...
Achamanian:
Okay, die Regeleinführung klingt nach einem guten System schlecht erklärt ...
Frage 1 (S. 25) wurde hier bereits gestellt: Wenn die Gandalf-Rune der "höchste Zahlwert bei diesem Würfel" ist, ist das dann eine zehn? Oder liegt ein Übersetzungsfehler vor und gilt der höchstwert für den gesamten Wurf?
Und bei der Sauron-Rune: "bedeutet das normalerweise, dass Du eine Null gewürfelt hast." Bei dem gesamten Wurf? Oder auf dem Heldenwürfel?
Die Erklärung zum Einsatz von Hoffnung unter Attribute auf S. 26 ist auch völlig abstrus. Setzt man Hoffnung jetzt vor oder nach dem Wurf ein? Oder heißt das da, dass man Hoffnung entweder vor dem Wurf einsetzen und den bevorzugten Attributswert verwenden kann oder hinterher und dann nur den nicht bevorzugten Wert dazukriegt?
Ich fürchte, ich werde mir noch die englische PDF dazukaufen müssen, wenn das so weitergeht ...
Achamanian:
Live-Feed:
S. 30. "Ein besonderer Blickwinkel". Und eine besondere Kommasetzung. 4 Kommas zu viel (immer der gleiche Fehler), eines zu wenig - auf einer halben Seite.
Achamanian:
Live-Feed:
S. 33: ""Jeder Leser Tolkien weiß ...", wie sehr der Professor Sprachen liebte." Oh ja, allerdings. Was ich nicht weiß, ist, was die Anführungszeichen und die drei Punkte sollen und wo das Genitiv-S hin verschwunden ist ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln